Erneute OP oder Stelara

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Benutzeravatar
Setsuko
Dauergast
Beiträge: 115
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 20:27
Diagnose: MC seit 2006
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Erneute OP oder Stelara

Beitrag von Setsuko »

Hallo Zusammen,

heute hatte ich bei meinem Internisten Befundbesprechung meines MRT. Hier ist wieder ein Konklumerattumor an der bereits 2009 operierten Stelle zu sehen. Wie viel Darm betroffen ist, kann man nicht genau sagen, weil es wohl alles ziemlich miteinander verklebt ist. Die Krämpfe die ich habe haben sich seit diesem Jahr gehäuft und ich habe das Gefühl, dass die Abstände immer kleiner werden. Seit März 2018 nehme ich nun Humira. Aus der Tabletten-Therapie bin ich schon länger raus, hier hilft nichts mehr. Nun meinte der Doc, dass er einerseits schon gerne operieren würde, allerdings wurde mir damals schon 20cm Dickdarm und 60cm Dünndarm entfernt. Andererseits würde er vielleicht auch gerne die Therapie mit Stelara versuchen, was wohl laut seiner Aussage nicht ohne ist.
Ich bin so hin und hergerissen. Nehme ich nun Stelara und die Therapie versagt, ist der Entzündungsherd anschließend vielleicht noch größer als jetzt und es muss im Endefekt mehr geschnitten werden als jetzt.

Wie ist eure Erfahrung mit Stelara, ist es wirklich so gefährlich?
Ich bin erst 31 und das wäre dann meine 2 große OP .... und der Darm ist ja irgendwann auch an seinem minimum angekommen. :cry: :cry:

lg Setsuko
~~Holla the woodfairy~~

Spaghettitarzan
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 17:20

Re: Erneute OP oder Stelara

Beitrag von Spaghettitarzan »

Ich habe MC und spritze seit ca 1 Jahr Stelara. Ich vertrage es sehr gut und bin endlich in Remission Gravierende Nebenwirkungen habe ich keine. Ich muss halt mehr aufpassen wegen Infektionen und selbst bei einer harmlosen Blasenentzündung Antibiotikum nehmen. Aber sonst gibt es nichts unangenehmes zu berichten.
Allerdings habe ich jedes Mal fast Schnappatmung, wenn ich mir die Spritze für ca 5000 € in den Bauch jage. Denke immer, jetzt ja keinen Fehler machen....
Die volle Wirkung hat man sicherlich erst nach ein paar Monaten, das gilt es abzuwägen. Ich habe es bisher alle 8 Wochen gespritzt und nun kann ich auf 12 Wochen gehen , nachdem die Darmspiegelung gut war und ich keine floriden Entzündung mehr habe.

Benutzeravatar
Setsuko
Dauergast
Beiträge: 115
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 20:27
Diagnose: MC seit 2006
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Erneute OP oder Stelara

Beitrag von Setsuko »

Hallo Spaghettitarzan,

vielen Dank für deine Antwort.
hast du direkt von Anfang an Spritzen bekommen oder auch Infusionen? Denn mein Doc sprach jetzt nur von Stelara-Infusionen.
Spritzen wären natürlich besser, das kann man ja dann zu Hause machen.

lg Setsuko
~~Holla the woodfairy~~

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Erneute OP oder Stelara

Beitrag von Kaja »

Hallo Setsuko,

zu Beginn der Therapie bekommt man eine Infusion. Danach spritzt an sich alle 8 - 12 Wochen selbst.

Wer einen hochfloriden Crohn hat dann alle 8 Wochen.

Viele Grüße

Kaja

Benutzeravatar
Setsuko
Dauergast
Beiträge: 115
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 20:27
Diagnose: MC seit 2006
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Erneute OP oder Stelara

Beitrag von Setsuko »

so kurzes update um den Beitrag zu vervollständigen:

es wurde wieder ein Konklomerattumor festgestellt. Dieses wird wegoperiert und anschließend werde ich dann wohl mit Stelara behandelt.

lg Setsuko
~~Holla the woodfairy~~

Antworten