Frage zu MC

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
hannah1981
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:07

Frage zu MC

Beitrag von hannah1981 »

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten habe ich die Diagnose MC erhalten. Ich habe zwei etwas komische Fragen

Meiner erste Frage ist folgende...man kann doch MC auch im Mund bekommen? Wie sind da die Symptome. Äußert sich dies durch ein brennen am Zahnfleisch und der Lippe?

Mir ist aufgefallen, dass ich seitdem ständig blaue Flecken an den Beinen bekomme ohne mich bewusst gestoßen zu haben oder ähnliches. Gibt es da einen Zusammenhang?

Ich danke euch für euren Rat

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Frage zu MC

Beitrag von Kaja »

Hallo Hannah,

MC kann sich vom Mund bis zum After erstrecken.

Kann es sein, dass Du mit Kortison behandelt wirst? Dies würde u. U. die blauen Flecken erklären.

Viele Grüße

Kaja

hannah1981
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:07

Re: Frage zu MC

Beitrag von hannah1981 »

Hallo Katja,

nein ich bekomme kein Cortison.
Wollte auch eh die Woche zum Arzt gehen weil ich immer noch Probleme habe.

Ich habe versucht rauszufinden wie sich MC im Mund zeigt,konnte aber nicht wirklich was finden außer Aphten. Diese habe ich aber eh schon immer gehabt. Bin nur so sehr verwundert wegen diesem brennenden Gefühl im Mund. Bin aber gerade eh noch wegen allem super verunsichert daher dachte ich jemand hier könnte mir sagen wie sich MC im Mund äußert. Es kann ja auch sein da meine Symptome gar nichts mit der Krankheit zu tun haben

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Frage zu MC

Beitrag von Kaja »

Hallo Hannah,

Aphten kenne ich leider auch nur zur genüge und unzählige Begleiterscheinungen - Sympthome.

Wie lange hast Du MC schon und wie wirst Du medikamentös behandelt?

Leider hast Du nichts zu Deinem Status geschrieben.

Viele Grüße

Kaja

Ing1
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 11:20

Re: Frage zu MC

Beitrag von Ing1 »

Hallo Hannah1981
Lass doch mal deinen Vitamin B12 Wert beim Arzt bestimmen.Vit. B12 Mängel macht Zungenbrennen und Entzündungen der Mundschleimhaut.
LG Ing1

DM716
ist öfter hier
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 18:40
Diagnose: MC

Re: Frage zu MC

Beitrag von DM716 »

Hi Hannah1981,
diese Apthen kenne ich leider auch. Mir hilft da Spitzwegerich-Tee und Spitzwegerich-Hustensaft recht gut. Zu deinen anderen Symptomen kann ich leider nix sagen.
LG DM
"Sei vorsichtig beim Lesen von Gesundheitsbüchern, der kleinste Druckfehler kann dein Tod sein." Mark Twain (1835 - 1910)

maxe
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: So 3. Feb 2019, 19:01

Re: Frage zu MC

Beitrag von maxe »

Hallo, Hannah,
dieses Zungenbrennen hatte ich auch. Bei mir kam es von einem Folsäure-Mangel. Das hat meine Ärztin auf den ersten Blick gesehen und mir (auf grünem Rezept) 5mg Folsäure verschrieben. Schon nach kurzer Zeit wurde es besser und ich bekam wieder einen leicht weißlichen Belag auf der Zunge. Vielleicht könnte das ja auch bei Dir helfen?
Liebe Grüße und gute Besserung

maxe

T.Hardwood
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 20:50

Re: Frage zu MC

Beitrag von T.Hardwood »

Hallo Hannah,

Ich hab MC seit 7 Jahren (Diagnose) und obwohl mir durch Medikamente wie Entyvio sehr gut geholfen wird, habe ich immer weider Entzündungen im Mundraum. Bislang hat mich das 3 Zähne gekostet, an mangelnder Mundhygiene lieg es nicht. Da ich immer mal wieder diffuse Schmerzen im Gesicht habe und weder Zahnarzt, noch HNO Arzt noch Gastro was akutes finden, gegen alle davon aus, das der MC dafür verantwortlich ist da die Schmerzen auch bei Einnahme von Kortison wieder zurück gehen und mal für 6 Wochen verschwinden, bevor der ganze Spaß wieder los geht. Ausgeschlossen sind Trigeminus Neuralgie und alles was es sonst so noch sein könnte, da Entyvio ja z.B. hauptsächlich im Darm wirkt, ist es also nicht ausgeschlossen das mir der Crohn im Mundraum tatsächlich diese Probleme bereitet. Es gab mal eine Studie an einer Uni welche den Zusammenhang von MC und Problemen an den Zähnen beschäftigte, hier konnte aber kein Nachweis erbracht werden, das dieser Zusammenhang besteht. Wenns ganz schlimm ist bekomme ich noch von meinem Gastro eine so genannte Düsseldorfer Lösung verschrieben, das ist eine Mundspülung die auch bei Schleimhaut bedingten Problemen helfen kann, kurzzeitig tut sie das auch bei mir....

Antworten