Geschwollene Augenlider bei CU?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Linette
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 00:53

Geschwollene Augenlider bei CU?

Beitrag von Linette »

Hallo an Euch,

ich habe CU seit 2 Jahren, nehme 3,6 mg Mezalazin, warte gerade auf eine Umstellung des Medikaments für die Infusionstherapie. Seit einger Zeit wache ich mit geschwollenen Augenlidern auf, ich bekomme die Augen manchmal nicht richtig auf. Kennt ihr das auch? Ist das eine Nebenwirkung des Mezalazin oder ist das ein Symptom der CU? Oder hat das damit nichts zu tun?

Danke und Gruß an Alle

Polly
ist öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 18:51

Re: Geschwollene Augenlider bei CU?

Beitrag von Polly »

Hallo Linette,

Bitte lass untersuchen, ob mit deinen Nieren alles in Ordnung ist.
Geschwollene Augenlider können mit Problemen mit den Nieren zusammenhängen.
Gibt sicher noch andere, harmlosere Ursachen. Aber einen Zusammenhang mit den Nieren
sollte man schon ausschließen.

Liebe Grüße
Polly

Linette
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 00:53

Re: Geschwollene Augenlider bei CU?

Beitrag von Linette »

Liebe Polly,
Ich habe seit gestern diffuse Schmerzen in der Nierengegend, das würde zusammenpassen.
Am Dienstag habe ich Termin beim Gastro, den werde ich fragen. Wäre natürlich super, wenn zu einer akuten Colitis Nierenprobleme dazukämen...

Liebe Grüße und Danke für den Hinweis

Polly
ist öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 18:51

Re: Geschwollene Augenlider bei CU?

Beitrag von Polly »

Hallo Linette,
ich würde Montagmorgen damit schon zum Hausarzt gehen - dann hast du schon Blutwerte/Untersuchungsergebnisse,
wenn du deinen Termin beim Gastroenterologen hast.
Alles Gute!
Polly

Linette
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 00:53

Re: Geschwollene Augenlider bei CU?

Beitrag von Linette »

Hallo Polly,
das klingt nach einer guten Idee, denn Sorgen macht mir das schon.

Liebe Grüße

Linette
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 00:53

Re: Geschwollene Augenlider bei CU?

Beitrag von Linette »

Update:
Ich war wegen meiner geschwollenen Augenlider beim Hausarzt. Meine Nierenwerte sind ok. Er meinte aber, es könnte eine Iridozyklitis, eine Entzündung der Iris sein. Das wäre wohl eine nicht selten auftretende Begleiterkrankung von CED. Sofort Termin Augenarzt gemacht. Montag werde ich sehen, was der Augendoc sagt. Ich melde mich!


Liebe Grüße

Linette
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 00:53

Re: Geschwollene Augenlider bei CU?

Beitrag von Linette »

Update II
Der Augenarzt sagte, dass es richtig war, dem Verdacht nachzugehen, denn eine Entzündung der Regenbogenhaut sei eine nicht seltene Begleiterkrankung von MC und CU.
Bei mir sind es zum Glück nur sehr trockene Augen!

Wenigstens muss ich mich nicht auch noch mit einer Augenentzündung herumschlagen.

Liebe Grüße

Antworten