Calprotectinwert / Entocort

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Cherry
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 11:15

Calprotectinwert / Entocort

Beitrag von Cherry »

Hallo,
nach etwa acht Jahren mit täglichen Durchfällen und der typischen Ärzteodysee hat ein Gastroenterologe mir eine Videokapselendoskopie empfohlen.Diese habe ich dann durchgeführt und er hat eine entzündete Stelle im Dünndarm festgestellt. Daraufhin habe ich 25mg Prednisolon genommen und ich war nach einer Woche
beschwerdefrei, und das nach über acht Jahren. Leider habe ich dann nach dem Reduzieren wieder Durchfall gehabt. Ich muss noch erwähnen,dass der Calprotectinwert bei 160 war. Als ich wieder Problem mit dem Stuhl hatte,habe ich angefangen, täglich eine 3mg Kapsel Entocort zu nehmen und es wurde wieder
besser.Nach einem halben Jahr habe ich das Entocort abgesetzt und den Calprotectinwert gemessen,der dann bei 16 lag,also im völlig normalen Bereich.Aber zwei Wochen nach dem Absetzen bekam ich wieder weichen Stuhl und das zweimal täglich.Also wieder mit Entocort gestartet und es wurde besser. Nach einem weiteren halben Jahr habe ich das Entocort abgesetzt und den Calprotectinwert abermals gemsessen,der dann bei 16 lag,also wieder normal. Nun habe ich seit drei Tagen wieder zweimal täglich sehr weichen Stuhl. Am liebsten würde ich ab jetzt Entocort bjs zu meinem Lebensende nehmen, bin 63 Jahre alt,damit ich Ruhe in meinen Drm bekomme. Ich habe gelesen,dass eine 3mg Kapsel Entocort harmlos (aber sehr teuer) ist. Kann mir jemand dazu einen Rat geben....oder einfach wieder nehmen und dabei bleiben,wenn ich wieder normalen Stuhl habe?

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Calprotectinwert / Entocort

Beitrag von neptun »

Hallo Cherry,

wie wäre es mit Ausscheichen? Also erst mal jeden 2. Tag eine Kapsel und sehen, was passiert. Oder zwei Tage eine Kapsel, dann einen Tag aussetzen. Etwas kreativ sein und vielleicht kommst Du so weiter runter.

Ansonsten kannst Du auch Mesalazin nehmen, als Präparat Pentasa. Das ist mit Ethylcellulose ummantelt, löst sich ab dem oberen Dünndarm auf und wirkt bei mc im Bereich der Ileozökalklappe.
Steht zwar nur ansatzweise in der Leitlinie mc, aber etliche Ärzte verschreiben es, weil sie und die Betroffenen damit Behandlungserfolge erzielen.
Im Schub min. 3g/d, in Remission dann min. 2g/d.

LG Neptun
PS: Ein Link zur Leitlinie mc:
http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-004.html

Cherry
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 11:15

Re: Calprotectinwert / Entocort

Beitrag von Cherry »

Hallo Neptun,

danke für die Antwort und es ist eine gute Idee,Entocort nur noch jeden zweiten Tag zu nehmen. Ich habe aber noch eine Frage: ist es überhaupt möglich,dass der Calprotectinwert im normalen Bereich liegt, also unter 50 und man trotzdem einen leichten Morbus Crohn hat oder schliesst sich das aus?

Danke für eine Antwort
Cherry

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Calprotectinwert / Entocort

Beitrag von neptun »

Hallo Cherry,

bei einem Calprotectinwert im Normbereich sollte auch keine kleine Entzündung vorhanden sein. Denn die gemessenen Leukozyten wandern bei Entzündung vermehrt ins Lumen ein und die sollte ja fehlen wegen des niedrigen Wertes.

LG Neptun

Antworten