Sind das Hinweise auf CU

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
E.S
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 21:12

Sind das Hinweise auf CU

Beitrag von E.S »

Hallo,
Bin neu hier könnt ihr mir eure meinung zu mein Befund sagen habe eine Magenspieglung und Koloskopie hinter mir auf was deutet es hin
1.Chronische granulierende und floride erosive, herdförmige akzentuierte Entzündung der Dünndarmschleimhaut mit umschriebenen lymphangiektasien (klinisch terminales ileum).

2. Architekturell regelhafte dysplasiefreie Colonschleimhaut mit kleinherdigen Ansammlungen von Makrophagen innerhalb der Lamina propria (klinisch Colon Rektum) Mfg E. S

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Sind das Hinweise auf CU

Beitrag von neptun »

Hallo E.S,

Dein Arzt wird ja eine ausführliche Anamnese erhoben haben, die dann zur genauen Abklärung in der Kolo- und der Gastroskopie endete.

Steht also der Verdacht einer CED im Raum, dann ist es sicher keine cu sondern ein mc nach dem Befund.

LG Neptun

E.S
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 21:12

Re: Sind das Hinweise auf CU

Beitrag von E.S »

Vielen Dank für die Antwort in meinem fall ist es leider so das ich wegen Helicobacter pylori Antibiotika bekommen habe in der Zeit habe ich im Garten einen Spaten in den Boden gestoßen daraufhin hatte ich Schmerzen in meinem Fussballen beim Röntgen kam nix raus sollte einfach ruhig stellen und kühlen.
Und jetzt kommt das eigentliche Problem nach 5tagen hatte ich heftige Durchfall atacken mindestens 10x mal Tag daraufhin war ich im Krankenhaus und meinten ich habe clostridium difficile wegen die Antibiotika einnahme wahrscheinlich und bekamm Antibiotika und mein verletzter Fuss ist komplett ist nach 3Tagen angeschwollen sodass ich garnicht mehr auftreten konnte. Dann hieß es sie haben sich bestimmt beim spaten stossen bakterien eingefangen obwohl ich schuhe an hatte keine offene wunde hatte diesmal habe ich über die vene Antibiotika bekommen ich fasse es kurz ich kann jetzt garnicht mehr auftreten beide füsse schmerzen sobald ich laufe und jetzt heisst es ich soll reaktive arthritis haben und wollen mich mit sulfasalazin behandeln.
Und calprotectin und lactoferrin waren leicht erhöht bei der rheumatologische Abluanz haben sie magenspiegelung und Koloskopie durchgeführt wegen verdacht auf morbus whipple das war negativ und zu dem Befund hat sie nix gesagt meinte nur sulfasalazin wurde auch bei ihr darm helfen wenn da was ist.
Habe keine Bauchschmerzen Stuhlgang 1-2am Tag aber immer Breiig
Habe auch selber das vertrauen an Ärtzte verloren und weiss nicht mehr an was ich glauben sollen.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Sind das Hinweise auf CU

Beitrag von neptun »

Hallo E.S,

merkwürdige Geschichte.
Der Helicobacter pylori hätte ja Entzündung im Magen hervor gerufen. Die Diagnose hätte doch gesichert sein sollen, bevor man eine Therapie startet.
Ich bin auch "Gärtner", aber auf solch Geschichte kann ich mir keinen Reim machen. Warum soll man etwas bekommen, nur weil man mit einem Spaten arbeitet auf die geschilderte Art? Vollkommen unerklärlich, da etwas an den Knochen oder der Knochenhaut zu bekommen. Ein Bruch scheint ja ausgeschlossen durch das Röntgen.

Eine Antibiotikabehandlung kann eine antibiotikaassoziierte oder auch pseudomembranös genannte Colitis erzeugen. Es ist eine Übersiedelung mit Clostridium difficile. Da hätte man dann aber eine Untersuchung auf die Toxine A und B im Stuhl machen sollen, um den Verdacht zu verifizieren.

Sulfasalazin kann nur im Dickdarm wirken, weil es dort durch Darmbakterien in Mesalazin, Behandlung bei cu und mc, und Sulfapyridin, Behandlung von rheumatischen Entzündungen, gespalten wird.

Die Untersuchungen hätten in einer gastroenterologischen Abteilung durchgeführt werden sollen. Was weiß ein Rheumatologe denn von diesen Untersuchungsmethoden und von den makroskopischen Befunden?
Die hätten schon interpretiert werden sollen, wie auch die histologischen Untersuchungen der Biopsien durch einen Pathologen.

Jedenfalls beginnt eine cu im Rektum und breitet sich von dort kontinuierlich aus.
Ein mc kann im gesamten Magen-Darm-Trakt vorhanden sein. Charakteristisch sind segmentale oder auch herdförmige Entzündungen. Es gibt einige Unterscheidungsmerkmale und zusätzlich auch verschiedene Symptome und Beschwerden.

Was sonst mit Deinen Füßen sein kann, weiß ich nicht.
Irgendwelche Hinweise in den Datenblättern Deiner Antibiotika auf Nebenwirkungen?

LG Neptun

Korona
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 558
Registriert: So 15. Sep 2013, 21:17
Diagnose: CU

Re: Sind das Hinweise auf CU

Beitrag von Korona »

Hallo E.S,

welches Antibiotikum hast du bekommen? Es gibt bei der Wirkstoffgruppe der Fluorchinolone eine spezielle Nebenwirkung, die sich auch nach kurzer Einnahme auf die Sehnen auswirken kann. Ciprofloxacin (Name des Medikaments) ist z.B. bekannt dafür.

Gruß, Korona

E.S
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 21:12

Re: Sind das Hinweise auf CU

Beitrag von E.S »

Morgen,
Habe wegen helicobacter pylori
Pylera Antibiotikum bekommen
Wegen angeblichen Erysipel Unacid über die vehne
Und wegen Clostridium difficile metronidazol und vancomycin
Die haben mich einfach vollgepumpt:(

Ellie
Dauergast
Beiträge: 127
Registriert: So 10. Jan 2016, 15:10
Diagnose: MC seit 2015

Re: Sind das Hinweise auf CU

Beitrag von Ellie »

Hallo E. S !

Das sind viele Antibiotika . In welchem Zeitraum hast Du sie bekommen und waren die Durchfallattacken vor der Einnahme oder währenddessen ?

Ich frage, weil ich ähnliches erlebt habe . Ich bekomme zur Zeit Entyvio Infusionen und habe zunächst einmal Antibiotika (Ciprobay 500 mg ) wegen einer Harnwegsinfektion und danach Amoxi Clavulan Aurobindo 2x1 tgl. wegen eines Erysipels am Bein bekommen. Man sagte mir , dass es wahrscheinlich durch einen aufgekratzten Insektenstich entstanden sei, aber es könnte auch durch kleinste Verletzungen zum Beispiel durch Fußpilz oder Nagelbettverletzungen verursacht werden.

Bei jeder Antibiose hatte ich auch Durchfall . Ich denke das ist ein Stück weit normal, da die Darmflora ja auch massiv gestört wird. Hauptsache sie erholt sich hinterher wieder.

Auch die Fußschmerzen , ganz besonders im Ballenbereich, sind mir auch bekannt. Ich habe sie schon seit Anfang diesen Jahres , glaube aber nicht, dass sie einen Zusammenhang mit der Darmerkrankung, sondern eher mit den eingenommenen Medikamenten haben. Zum Teil schwellen sie an , so dass meine Zehen wie Cocktailwürstchen aussehen. Das Abrollen ist sehr schmerzhaft , insbesondere wenn man länger gesessen hat. Ich wurde bereits geröntgt und bis auf eine altersentsprechende diskrete Arthrose in den Großzehengrundgelenken wurde auch nichts gefunden. Das einzige , was man tun kann sind Einlagen mit Weichpolster oder Abroll-Hilfe.

LG Ellie

E.S
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 21:12

Re: Sind das Hinweise auf CU

Beitrag von E.S »

Hallo Ellie,
Alles fing leider mit Pylera Antibiotikum an nach Ende der Therapie so ca 5tage später habe ich die heftigen Durchfall attacken bekommen und die Restlichen Antibiotika habe ich im Krankenhaus bekommen gleichzeitig.

Habe leider auch ein hohen Crp und jetzt behandel die mich wegen Rheuma Reaktive Arthritis bin aber am zweifel das die Diagnose stimmt glaube nicht daran aber mir bleibt Irgendwie auch nix anderes übrig das ganze geht jetzt seit 25.04.19

LG E.S

Ellie
Dauergast
Beiträge: 127
Registriert: So 10. Jan 2016, 15:10
Diagnose: MC seit 2015

Re: Sind das Hinweise auf CU

Beitrag von Ellie »

Hallo E.S !

Ein Arzt sagte mir mal , dass die CED zum sogenannten " rheumatischen Formenkreis" gezählt wird, weil sie (noch) als Autoimmunerkrankungen gelten . Dieser Denkansatz wird aber von einigen Ärzten angezweifelt und zur Zeit überdacht, von daher ist ein Rheumatologe bei deinen Symptomen , insbesondere wenn du auch Gelenkbeschwerden und Schwellneigungen (z.B. im Fuß) also eine reaktive Arthritis hast, sicher nicht ganz verkehrt. Trotzdem solltest du mit diesen pathologischen Befunden auch zu einem Gastroenterologen gehen, denn , wie von Neptun auch schon angemerkt, hört sich dieser Befund eher nach Morbus Crohn an und sollte behandelt werden.

Hattest du starken Gewichtsverlust? Und wer hat denn die Helicobacter pylori Infektion diagnostiziert und dir das Pylera gegeben, dein Hausarzt?

Wie geht es Dir denn jetzt ? Bekommst du noch Medikamente? Haben sich die Durchfälle nach Absetzen der Antibiotika gebessert?


LG
Ellie

E.S
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 21:12

Re: Sind das Hinweise auf CU

Beitrag von E.S »

Hallo Ellie,
Habe in der Zeit ca 5Kilo abgenommen und Durchfälle habe ich nicht mehr aber mein Stuhl ist nie fest.
Pylera hat mein Hausarzt verschrieben nach einer Magenspieglung das war leider auch mein Größter fehler das ich die eingenommen habe im Nachhinein habe ich erfahren das das Gastroenterologie mir andere Tabletten eigentlich verschrieben hat
Das habe ich in meiner Krankenakte gesehen als ich bei meinem Hausarzt war wahrscheinlich wurde das meinem Hausarzt mit dem Befund übergeben also das Rezept.

Zurzeit nehme ich Sulfasalazin ein seit 4Tagen und hoffe das die Diagnose stimmt habe weiterhin starke Schmerzen bei meiner Fusssohle sowie meine Zehen kann garnicht mehr laufen und jetzt macht mir mein rechter Knie auch Problem wahrscheinlich weil ich so komisch laufe.
Bin schon am überlegen ob ich in ein anderes Krankenhaus gehen und mich nochmal abchecken lasse.

LG

Antworten