ANCA

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Hippe
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 18:42

ANCA

Beitrag von Hippe »

Hallo,
Habe gerade die aktuellen Laborwerte meiner Tochter bekommen. Nun steht hier plötzlich ANCA screening positiv.....
Verstehe leider die Erklärungen bei Google nicht und hier im Forum habe ich auch nicht verstanden was das ist.
Irgendein Antikörper....
Der Zustand meiner Tochter hat sich nach fast einem Jahr und Azathioprin und nun auch Salofalk gebessert.
Calprotectin ist bei 69 und okkultes Blut bei 1,4 Mikrogramm.
Kann mir jemand erklären was das bedeutet?
Ich hoffe das ist positiv dem sich ihr Zustand so verbessert wird

DaniSahne
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 63
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 15:05
Diagnose: CU

Re: ANCA

Beitrag von DaniSahne »

Hallo Hippe,

der ANCA Wert ist ein Wert der mit bestimmten Autoimmunkrankheiten assoziiert ist. Er hat aber nur eine Bedeutung wenn bestimmte Symptome vorhanden sind, bzw. der V.a. auf eine bestimmte Autoimmunerkrankung vorliegt. Bei CU oder MC spielt er meines Wissens nach keine Rolle und sagt kaum etwas aus. Allerdings weiß man heute das einige Autoimmunerkrankungen gleichzeitig auftreten können(z.B. CED´s und Rheuma). Trotzdem reicht das Vorhandensein der ANCA´s nicht aus eine Diagnose zu stellen.
Bei bestimmten Autoimmunerkrankungen kann er zur Verlaufskontrolle benutzt werden. Dann spielt aber auch die Höhe eine Rolle
Generell sagt der Wert für sich alleine nicht viel aus und kommt auch bei Gesunden vor. Weißt du warum er abgenommen wurde? Ich würde da mal beim nächsten Arzttermin nachfragen und mir das genauer erklären lassen.

Das hilft dir vermutlich nicht sehr weiter aber nur der Wert allein lässt keinen Schluss zu

FG
DaniSahne

Hippe
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 18:42

Re: ANCA

Beitrag von Hippe »

Ich weiß nicht warum der untersucht wurde. Vlt weil eine Umstellung auf Remicade im Raum stand. Es wurde auch gleich Hepatitis usw getestet und er (der Arzt) hat beim Ultraschall auch Leber und Nieren vermessen lassen. Sonst auch nur anschauen lassen ob se unauffällig sind. Ich denk wegen der Umstellung n größerer Check. Werde ihn das nächste mal fragen. Sie hat eigentlich sonst keine gesundheitlichen Probleme ausser die Colitis.

calinwa
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 20:21

Re: ANCA

Beitrag von calinwa »

Hallo Hippie,

bei mir wurde der ANCA (auf dem Befund stand pANCA) Wert mal genommen, weil es bei uns in der Familie eine Leber Autoimmunerkrankung genetisch bedingt gibt. pANCA scheint wohl bei PSC erhöht zu sein, aber wie du schon meintest, am besten den Arzt fragen.

Lg Caro

Hippe
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 18:42

Re: ANCA

Beitrag von Hippe »

Habe eben nochmal Google befragt. Hab jetzt einen Artikel gefunden indem steht das man rausgefunden hat das bei CU und MC Patienten der ANCA in den meisten Fällen positiv ist. Und dies wohl bei der Diagnose Stellung und Abgrenzung helfen soll.
Werde aber den Gastro auf jeden Fall das nächste mal Fragen.
Ist aber vlt. Interessant für andere die die Blutwerte bekommen und da sollte dieser Test drauf sein.

Antworten