Stuhltest auf Parasiten, Hefepilz und Infektionen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
nelda
ist öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Do 3. Jan 2019, 10:45

Stuhltest auf Parasiten, Hefepilz und Infektionen

Beitrag von nelda »

Hallo!

Nachdem seit 1,5 Jahren wieder bei jeder stressigen Situation bei mir ein CU-Schub ausgelöst wird spiele ich mit dem Gedanken, einen Stuhltest zu machen, der insbesondere auf Keime, Hefepilze und Infektionen testet sowie auf Verdauungsenzyme. Insbesondere habe ich seit zwei Monaten Blähungen, die ich sonst nie hatte nur einmal als Teenager als ich Gastritis und eine Hefepilzinfekrion hatte. Leider kostet der Test 350 Euro, eine riesige Stange Geld für mich.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einem solchen Test? LG

mullchen
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Sep 2014, 04:43
Diagnose: CU 1984

Re: Stuhltest auf Parasiten, Hefepilz und Infektionen

Beitrag von mullchen »

Hallo Nelda,

bist du denn in Gastrologischer Behandlung?
Also bei mir wird das standardmässig desöfteren mitgemacht.

Wenn du sagst, du hast Probleme und eine gesicherte Diagnose CU, dann würde ich nochmal nachhaken. :)

Liebe Grüße
Mullchen

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Stuhltest auf Parasiten, Hefepilz und Infektionen

Beitrag von neptun »

Hallo Nelda,

die Standarduntersuchungen auf pathogene Keime im Stuhl sollte der Gastro machen und auch spezielle, wenn es darauf einen Hinweis gäbe. Ebenso die Atemtests auf Intoleranzen oder auch auf eine Dünndarm Fehlbesiedelung.

Alle anderen Stuhluntersuchungen sind überflüssig, kosten nur Geld, und sie haben keinen praktischen Nährwert.

LG Neptun

Tiffy
Dauergast
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:48

Re: Stuhltest auf Parasiten, Hefepilz und Infektionen

Beitrag von Tiffy »

@ Neptun
Treffen diese Untersuchungen auch auf die Mikroskopische Colitis zu ?

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Stuhltest auf Parasiten, Hefepilz und Infektionen

Beitrag von neptun »

Warum sollte man überhaupt solche Stuhluntersuchung bei mikroskopischer Colitis machen?

LG Neptun

Tiffy
Dauergast
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:48

Re: Stuhltest auf Parasiten, Hefepilz und Infektionen

Beitrag von Tiffy »

Das weiß ich nicht,deswegen habe ich gefragt!

Antworten