Wann lassen die Nebenwirkungen von Prednisolon nach?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Percy
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:32
Diagnose: MC/CU

Wann lassen die Nebenwirkungen von Prednisolon nach?

Beitrag von Percy »

Hallo zusammen,

ich war Ende Februar wegen Morbus Crohn im Krankenhaus und habe dort erst 60mg, dann 100mg Prednisolon bekommen, zeitweise intravenös. Bei meiner Entlassung wurde meine Dosis mit dem Ziel das Cortison auszuschleichen auf 60mg verringert. Die letzten 1,5 Monate habe ich die Dosis nun wie vom Arzt angewiesen verringert und bin momentan bei 10mg täglich.
Durch das Cortison habe ich das typische Vollmondgesicht bekommen, habe kein Sättigungsgefühl mehr, rote Haut und Pickel. Ich habe auch etwa sechs Kilo zugenommen, was nicht schlimm ist, da ich ohnehin untergewichtig war. Wie lange dauert es eurer Erfahrung nach bis die Nebenwirkungen, besonders das Vollmondgesicht zurückgehen? Die Cushing-Grenze bei Prednisolon ist, glaube ich, 7,5mg. Kann man ab dieser Dosis damit rechnen, dass es sich langsam zurückbildet?

Nele2000
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 63
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 18:01
Diagnose: CU seit 11/18

Re: Wann lassen die Nebenwirkungen von Prednisolon nach?

Beitrag von Nele2000 »

Erstmal vorweg, keine Sorge. Es geht wieder weg. Gerade das typische Vollmondgesicht empfand ich als sehr belastend. Bei mir ging es nachher recht schnell, dass es weggegangen ist. Ich glaube, nach einem Monat war alles wieder beim Alten. Das ist aber auch sehr individuell. Du wirst hier also keine Vorraussage bekommen, wann genau es bei dir wieder alles normal sein wird. Hab Geduld! Solange es hilft und nur temporär eingesetzt wird, ist ja alles gut. Bei mir kam es unter Prednisolon allerdings zu starken depressiven Zügen, ich habe mich teilweise selbst nicht wiedererkannt, weil ich an sich ein sehr positiver Mensch bin. Das ist daher ein Grund für mich nach Möglichkeit Cortison nicht wieder zu nehmen. Man kann es sich allerdings nicht immer aussuchen, weil symptomatisch hat es gut geholfen.
Alles Liebe für dich!

Percy
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:32
Diagnose: MC/CU

Re: Wann lassen die Nebenwirkungen von Prednisolon nach?

Beitrag von Percy »

Hallo Nele,
danke für deine Antwort. Ließen die Nebenwirkungen bei dir schon nach als du bei der Cushing-Grenze von 7,5mg angekommen warst oder erst als du gar kein Cortison mehr genommen hast?

Antworten