Darmspiegelung zeigt Entzündung trotz guter Calcprotectin-We

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Citizenkane
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 20:32

Darmspiegelung zeigt Entzündung trotz guter Calcprotectin-We

Beitrag von Citizenkane »

Hallo allerseits,

seit über sechs Monaten habe ich kein Mezavant mehr genommen.
Grund waren die Schwindelattacken und Haarausfall.
Stattdessen habe ich Zäpfchen und Mesalazin-Rektalschaum verwendet.
Das letzte Mal Blut im Stuhl hatte ich am 04.12.2018. D.h. seit über vier Monaten habe ich Ruhe.

Gestern hatte ich eine Darmspiegelung. Bei der Spiegelung wurden Entzündungsaktivitäten im Quer-Colon (einseitig ca. 4 cm) und dem absteigenden Colon (zirkulär 5-6 cm) fest gestellt.
Rektum und Sigma Bereich waren sauber.
Das hat mich (und auch den Arzt) total überrascht. Ich hatte ca. vier Wochen vorher eine Stuhlprobe abgegeben, wo die Calcprotectin Werte absolut in Ordnung waren.
Außerdem habe ich keine Bauchschmerzen (wie sonst üblich bei einem Schub), geschweige den Blut im Stuhl oder beim Abwischen.

Mein Arzt hat mir empfohlen wieder mit Mezavant zu beginnen. Die ersten vier Wochen vier Tabletten, die nächsten vier Wochen drei Tabeltten, danach immer zwei Tabletten.
Zusätzlich kann ich ruhig die Zäpfchen nehmen, Schaum würde kein Sinn machen. Dabei hatte ich viel Hoffnung in den Schaum gesetzt, dass der Schaum auch in den absteigenden Colon fließt.
Zumal ich nach Einnahme fast eine Stunde linksseitig liege und mein Po mit einem Kissen erhöht habe (um ein Gefälle zu erzeugen).
Der Arzt meint, dass der Schaum nur bis in den Sigma kommt

Zwischen der Abgabe der Stuhlprobe und der Darmspiegelung lagen ca. vier Wochen. Kann sein, dass genau dann eine Schub sich anbahnt, welches durch die frühzeitg Darmspiegelung entdeckt wurde.
Das könnte vielleicht die guten Calcprotectin Werte erklären.
Die Frage ist, warum keine Blutbeimengungen zu sehen sind.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5523
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Darmspiegelung zeigt Entzündung trotz guter Calcprotecti

Beitrag von neptun »

Hallo Citizenkane,

wenn das Rektum entzündet ist, dann gibt es hellrotes und recht flüssiges Blut am Stuhl. Liegt die Entzündung darüber im absteigenden Dickdarm ist das Blut dunkelrot und es bildet Fäden oder man sieht, es ist dickflüssig. Darüber im Darm dürfte das Blut dann nur dunkel unten ankommen und wahrscheinlich unbemerkt bleiben.

Nun hast Du nur kleine Entzündungsstellen und die Stärke der Entzündung dürfte auch gering sein nach der Schilderung. Zudem weisen die Stellen auf mc hin und da gibt es deutlich seltener Blutauflagerungen als bei cu, wo Blut am Stuhl regelhaft zu den Symptomen gehört.

Der Schaum wird nicht über das Sigma kommen. Will man dies erreichen und auch noch unterstützen durch Deine Akrobatik, dann solltest Du Mesalazinklysmen nehmen. Die gibt es auch mit 60 ml, so daß die Flüssigkeit dann auch zurück laufen kann.

LG Neptun

Citizenkane
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 20:32

Re: Darmspiegelung zeigt Entzündung trotz guter Calcprotecti

Beitrag von Citizenkane »

Wie ich beschrieben hatte, wurden an 2 Stellen bei der Darmspiegelung im 9. April Entzündungen festgestellt. Obwohl ich kein Blut hatte.
Wir angewiesen habe ich 4 Wochen 4xMezavant genommen. Nach weiteren 4 Wochen 3x Mezavant.
Vor 2 Wochen bekam jetzt beim Stuhlgang relativ helles Blut. Anhand der Farbe habe ich gedeutet, daß das Rektum betroffen ist.
Zumindest spüre ich keine Bauchbeschwerden, die ich bei einem Schub sonst habe.
Entsprechend habe ich wieder mit Schaum (jeden Abend) und Zäpfchen (jeden Morgen nach Stuhlgang) + Mezavant weiter gemacht.

Aber ich komme irgend wie nicht in eine stabile Lage. 3-4 Tage ist Ruhe, dann wieder Blut.
Heute morgend wieder Blut, obwohl ich den Abend vorher Schaum (über die ganze Nacht) drin hatte.
Der Unterschied ist, dass ich am Morgen ein Zäpfchen vergessen hatte. Heute Mittag war ich wieder auf dem Klo--> kein Blut.

Die Frage ist: soll ich geduldig sein und so weiter machen oder vielleicht mal Mesalazinklysmen probieren?

Antworten