MRT oder Spiegelung

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
SW2017
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Do 14. Sep 2017, 14:41

MRT oder Spiegelung

Beitrag von SW2017 »

Hallo zusammen,

im Mai soll, nach 6 Monaten Entyvio, nochmal eine Kontrolluntersuchung gemacht werden. Würdet ihr MRT Sellink oder Darmspiegelung bevorzugen? Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG

Nele2000
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 63
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 18:01
Diagnose: CU seit 11/18

Re: MRT oder Spiegelung

Beitrag von Nele2000 »

Ich würde sagen, dass es ein bisschen darauf ankommt, ob du MC oder CU hast und wo deine Entzündungen bisher zu verorten waren. Bei einer Koloskopie kann man den gesamten Dickdarm begutachten sowie die Ileozökalklappe, das letzte bisschen vom Dünndarm. Bei einer Colitis Ulcerosa oder einem Crohn, der sich auf diesen Teil des Verdauungstraktes beschränkt, sollte eine Kolo ausreichend sein. Sollte aber der Dünndarm und weitere Bereiche entzündet sein bzw sollte man Dünndarmstenosen erkennen wollen, ist meines Erachtens nach ein MRT Sellink geeigneter.
Ich denke allerdings, dass dein Gastro diese Entscheidung treffen sollte, welche Untersuchung er für geeignet erklärt, um deinen Verlauf unter Entyvio zu begutachten.

Antworten