Colitis Ulcerosa Verdacht beim Kind

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
yffi
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 23:19

Colitis Ulcerosa Verdacht beim Kind

Beitrag von yffi »

Schönen guten Abend!
Ich bin die Mama eines 12jährigen Jungen der vor nem halben Jahr die Diagnose „Verdacht auf Colitis Ulcerosa“ bekommen hat. Kurz zur Vorgeschichte : unklare Bauchschmerzen seit ca. 3 Jahren. Kinderärztin fand im Blut nix auffälliges und schickte uns immer wieder nach Hause mit den Worten „der Junge hat bisl viel Luft im Bauch , er soll mal paar Tage auf Milchprodukte verzichten.Vor nem halben Jahr dann immer öfter Durchfälle und schließlich Überweisung zum Kindergastroenterologen. Dort wurde dann Atemtest auf Fruktose und Laktose gemacht, beide positiv. Ernährungsumstellung brachte allerdings nicht den gewünschten Erfolg und daher dann Magen-Darmspiegelung...Heraus kam eine leichte Gastritis und eine Dickdarmentzündung linksseitig (leicht ausgeprägt)...Behandlung mit Mesalazin (morgens als Granulat, abends als Rektalschaum, erstmal für 6 Monate). Kurz nach Medikamentenbeginn kam leichte Übelkeit hinzu die mit Pantoprazol behandelt wurde. Durchfälle gingen weitgehend weg, Bauchschmerzen blieben , wenn auch nicht mehr ganz so stark...aller 2 Monate Blut Urin und Stuhluntersuchung... immer alles in Ordnung...
Dazu sollte ich erwähnen dass der Entzündungswert IMMER in Ordnung war, auch als nachweislich die Entzündung da war...
Aktueller Stand: Bauchschmerzen wieder stärker und „irgendwie anders“ als vorher... Rektalschaum abgesetzt...Durchfälle wieder öfter. Morgen soll das Mesalazin komplett abgesetzt werden, da das halbe Jahr rum ist...Termin in 2 Wochen um zu besprechen wie es weiter geht, läuft aber wohl auf eine weitere Spiegelung hinaus.
Ich habe mittlerweile einen ziemlichen Grad der Verzweiflung erreicht, Kind hat immer Schmerzen und man kann irgendwie nicht helfen... Am Anfang dachten wir immer es sind funktionelle Schmerzen, da er sehr sensibel ist, vor 4 Jahren kleine Schwester bekommen hat, etc. Aber nun kriegen wir bei allen Tests immer neue Diagnosen...
Entschuldigt dass der Text so lang geworden ist aber ich hoffe in dem Forum vielleicht auf jemanden zu stoßen dem diese Geschichte vielleicht aufgrund ähnlicher Erfahrung oder ähnlichen Verlaufs bekannt vorkommt und der sich mit mir austauschen kann...
LG

Benutzeravatar
bettina
ModeratorIn
Beiträge: 673
Registriert: Do 20. Dez 2012, 16:31
Diagnose: Cu seit 1995

Re: Colitis Ulcerosa Verdacht beim Kind

Beitrag von bettina »

Hallo Yffi,

nur ganz kurz, sorry dafür. Bei der DCCV gibt es die Kind-/Eltern-Initiative.

https://www.dccv.de/die-dccv/arbeitskre ... nitiative/

Da kannst du dich mit anderen Eltern von betroffenen Kindern austauschen.

Ich wünsch euch alles Gute!

VG
Bettina
Unvergessene Vergangenheit ist eine Anleitung für die Zukunft

Antworten