Ileoanaler Pouch - Stuhlgang sehr laut und unangenehm

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
ICU
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 17:04

Ileoanaler Pouch - Stuhlgang sehr laut und unangenehm

Beitrag von ICU »

Hallo,

im Jahr 2000 wurde eine Colitis Ulcerosa festgestellt, im Jahr 2005 wurde mein kompletter Dickdarm operativ entfernt und ein Ileoanaler Pouch mittels Dünndarm angelegt. Der Schließmuskel ist glücklicherweise intakt, so dass ich seither halbwegs normal wie jeder andere auch mein Geschäft verrichten kann. Das große Problem ist aber, dass die Geräusche dabei sehr unangenehm ist. :oops: Das liegt zum einen an der Konsistenz des Stuhlgangs, zum anderen am Druck der da aufgebaut werden muss.

Ich träume davon, mein Geschäft ohne diese Geräusche, zumindest mit einer deutlichen Minimierung, verrichten zu können. Dann kann ich ohne große Bedenken auf fremde Toiletten gehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gesammelt und dafür mögliche Lösungen gefunden?
Bin über eure Ratschläge sehr dankbar!

Danke
ICU

_Stephan
Dauergast
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:38

Re: Ileoanaler Pouch - Stuhlgang sehr laut und unangenehm

Beitrag von _Stephan »

Hallo ICU,

du schreibst relativ wenig zu den Begleitumständen.
Ich habe auch einen J-Pouch, etwa 1 Jahr länger als du, nur ist bei mir dummerweise ständig der Pouch und das Ende des Dünndarms entzündet. Daher ist die Verdauungsleistung schlechter als sie sein könnte und der Stuhl enthält meistens auch flüssige Anteile.
Blähungen scheinen auch bei dir ein Thema zu sein, denn eigentlich sollte ja kein Druck aufgebaut werden (müssen).
Das Problem ist, dass man unter diesen Umständen nicht mal einfach "einen fahren lassen" kann.
Also wäre die einzige Möglichkeit, die Verdauung bzw. die Darmflora zu verbessern und blähungshemmende Nahrungsmittel / Medikamente zu nehmen.

Hast du es schon mal mit Probiotika probiert?
Ich vertrage z.B. auch geringe Mengen Naturjoghurt und esse morgens gewöhnlich ca. 125 g davon mit Nüssen, gemahlenen Leinamen und Obst.
Ansonsten ist Fenchel- / Kamillentee bei mir recht hilfreich, um die Verdauung zu beruhigen.

Eine (nicht ganz ernst gemeinte) Lösung könnte natürlich auch darin bestehen, auswärts die Geräusche zu übertönen, ähnlich wie bei der in Japan üblichen "Geräuschprinzessin". Also BT-Lautsprecher in die Umhängetasche und beim WC-Gang laut aufgedreht 8-) .

LG Stephan

Antworten