Habt ihr sowas wie Vorankündigungen eines Schubes?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
MariaEmoji
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 01:27
Diagnose: CU seit 2013

Habt ihr sowas wie Vorankündigungen eines Schubes?

Beitrag von MariaEmoji »

Wenn ich kurz vor einem Schub bin merke ich wie meine Gelenke und Muskeln weh tun. Fühle mich dazu fiebrig und unwohl. Einpaar Tage später endecke ich dann Blut im Stuhl. Kennt das jemand oder hat ähnliche oder andere Beschwerden als Vorbote ?

Benutzeravatar
Balin
Dauergast
Beiträge: 204
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 01:22

Re: Habt ihr sowas wie Vorankündigungen eines Schubes?

Beitrag von Balin »

Hallo MariaEmoji,
bei mir (CU) ist es so, dass ich stärkeres Magengrummeln habe manchmal und über längeren Zeitraum immer mal wieder. Der Stuhl verändert sich, wird schleimiger-breiiger. Dann kommen auch sogenannte Tenesmen dazu, also stärkere Krampfbauchschmerzen. Wenn das soweit ist, dann habe ich auch bereits ein "Krankheitsgefühl".
Und dann zum Schluss habe ich auch Blut und muss häufig auf Toilette. Das wäre der Verlauf und die Ankündigung eines Schubes in meinem bisherigen Krankheitsverlauf.

Viele Grüße & alles Gute Dir,
Balin

Benutzeravatar
Balin
Dauergast
Beiträge: 204
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 01:22

Re: Habt ihr sowas wie Vorankündigungen eines Schubes?

Beitrag von Balin »

Noch eine Ergänzung, die mir auffällt:

Es gibt eine längere Phase, in der sich ein Schub auch bei mir "langsam" ankündigt. Nämlich, dass ich auch innerlich unruhiger werde und auch hier geht das damit zusammen, dass ich dann nach dem Essen öfter Bauchweh habe....dass ich angespannter werde etc.
Dazu kommen noch andere Sachen, z.B. nachts stärkere Unruhe und mehr Müdigkeit etc.
Das interpretiere ich als beginnende Entzündungsprozesse, auf die der Körper reagiert.

Viele Grüße,
Balin

Krystal
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Apr 2019, 11:29

Re: Habt ihr sowas wie Vorankündigungen eines Schubes?

Beitrag von Krystal »

Bei meinen zwei Schüben hatte ich nur folgende Symptome vor dem Schub: Durchfall, starkes Schwitzen nachts und extreme Müdigkeit.

Antworten