Total am Verzweifeln

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Lillith23
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 06:46

Total am Verzweifeln

Beitrag von Lillith23 »

Heute hatte ich wieder eine Spiegelung. Jedoch laut Ärztin ohne sichtbare Entzündung.
Ich sollte mich freuen, kann ich aber nicht.
Seit zig Wochen plagen mich Durchfälle, dazu die entsprechenden Schmerzen. Blut und Schleim auch immer wieder dabei.
Wie kann das sein?
Seit 18Jahren habe ich die Diagnose Colitis Ulcersa.
Die letzten drei Jahre immer wieder das selbe.
Keine Entzündung im Dickdarm und im Übergang zum Dünndarm zu finden.
Dann würde mir Flohsamen empfohlen, die vertrage ich ja überhaupt nicht.
Bin ratlos und weiß nicht weiter.
Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
Lillith23

Legi
ist öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 18:25

Re: Total am Verzweifeln

Beitrag von Legi »

Hey Lillith,

Wichtig wäre es zu erfahren, was aktuell deine Therapie ist, bzw. was du gegen deine Symptome machst.
Denn solltest du Corticosteroide nehmen, kann es sein, dass die Entzündung dadurch mehr oder weniger "verschleiert" wird.
Angeblich war bei mir auch keine Entzündung sichtbar, jedoch hatte ich bis zu 40 Stuhlgänge pro Tag und es hat sich erst mehrere Wochen später eine richtige Entzündung
durch ein MRT-Sellink und eine Sonographie (die eigentlich viel weniger zeigen sollte als eine Koloskopie) aber es gibt auch Möglichkeiten alles genau zu identifizieren.
Falls es wirklich eine CU ist, die sich ja im Dickdarm manifestiert, sollte das MRT verdickte (entzündete) Darmwände sehen.
Falls es doch eher in die Richtung MC geht würde man auch eine mögliche Dünndarmbeteiligung durch das MRT sehen können.

Natürlich gibt es auch vollkommen inkompetente Gastroenterologen, die ihren Beruf verfehlt haben.. vielleicht einfach mal eine zweite Spiegelung machen lassen, vielleicht auch lediglich
eine Sigmoidoskopie.

Ich hoffe du erlangst bald Klarheit was das Problem betrifft :)

MfG Legi

Trüffel
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 484
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:52

Re: Total am Verzweifeln

Beitrag von Trüffel »

Hallo Lillith,

ich kann verstehen, dass du am Verzweifeln bist, wenn dich Beschwerden plagen, die der Arzt durch die Kolo nicht erklären kann, v.a. wenn es schon, wie du schreibst, über einen längeren Zeitraum so ist.

Wie kompetent dein Gastro ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. U.U. kann, wie Legi auch schrieb, eine Zweitmeinung hilfreich sein.

Ansonsten sind mir noch folgende Gedanken gekommen:
- Hat man denn den Stuhl auf Viren, pathogene Keime etc. untersucht? => Mein Gastro hat das damals gemacht, nachdem die Beschwerden unter TNF-alpha-Blockern nicht besser geworden sind; er wollte ausschließen, dass ich mir womöglich irgendwas eingefangen habe und nicht vorschnell spiegeln (ist ja auch eine Belastung für den Körper)
- Wie sieht es mit Entzündungsparametern (Calprotectin und Blutwerte) aus?

LG und gute Besserung!
Trüffel
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Antworten