MC -> Übelkeit/Erbrechen bei Anstrengung

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Percy
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:32
Diagnose: MC/CU

MC -> Übelkeit/Erbrechen bei Anstrengung

Beitrag von Percy »

Hallo,

ich bin zwar schon etwas länger hier angemeldet, war aber still. Jetzt habe ich aber doch eine Frage und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand Tipps oder eine Einschätzung geben kann. :)

Einmal kurz zu mir: ich bin Anfang 20 und habe im Juli diesen Jahres die Diagnose Morbus Crohn bekommen (vorher Darm- und Magenspiegelung, Blutproben und Stuhlproben). Beschwerden habe ich in etwa seit November/Dezember 2017. Es fing mit Schmerzen beim Stuhlgang und starkem Stuhldrang sowie Schleim auf dem Stuhl an. Mittlerweile habe ich sehr weichen Stuhl, Durchfall mit Blutbeimengungen, manchmal kommt auch einfach nur Blut. Das Ganze tritt hauptsächlich morgens auf (durchschnittlich vllt vier Mal nach dem Aufstehen, abends dann auch noch so in etwa zweimal) und kündigt sich durch krampfartige Unterbauchschmerzen an.
Direkt nach der Diagnose hat mein Arzt mir Budenofalk (Budenosid) und Claversal (Mesalazin) verschrieben, was ich mit kurzen Unterbrechungen genommen habe und immer noch nehme. Allerdings bessern sich meine Beschwerden nicht, werden eher schlimmer. Ich musste jetzt nochmal eine Stuhlprobe abgeben und soll dann ein anderes Medikament bekommen.

Warum ich eigentlich hier schreibe, steht ja schon im Titel. Ich bin kein super sportlicher Mensch, aber ich bin auch nicht total unfit und mache auch Sport. In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass ich immer schneller außer Atem bin, Herzrasen bekomme und mir übel wird. Gestern habe ich zum Beispiel einen Spaziergang gemacht, der nicht besonders lang war und den ich vor einigen Wochen noch ohne Anstrengung gegangen wäre, aber gestern wurde mir mehrmals schlecht, ich musste stehen bleiben usw. Das Gleiche hatte ich letzte Woche beim Sport: das, was ich zuvor problemlos oder mit ein bisschen Anstrengung geschafft habe, war auf einmal total schwierig und mir wurde übel. Heute musste ich mich nach kleiner nicht-sportlicher Anstrengung sogar übergeben. Kann das etwas mit dem Morbus Crohn zutun haben? Wenn der Körper quasi die ganze Zeit mit dem Darm zugange ist, hat er ja nicht mehr so viel Energie für andere Dinge, oder? Was würdet ihr mir raten? Ich möchte natürlich weiter Sport machen und mich normal bewegen, aber ich habe auch keine Lust zum Sport zu gehen und bei den einfachsten Sachen röchelnd und mit einem Gefühl von Übelkeit dazustehen.

Ich würde mich sehr über Antworten, Tipps und Einschätzungen freuen. :)

Croehnchen
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 56
Registriert: Di 6. Jun 2017, 18:15

Re: MC -> Übelkeit/Erbrechen bei Anstrengung

Beitrag von Croehnchen »

Hallo Percy,

du bist ja momentan im Schub und das kann sehr wohl damit zusammenhängen. Dein Körper ist geschwächt wegen dem Durchfall und dem Blutverlust. Wie sind denn momentan deine Eisenwerte?

Kannst du die Übelkeit noch etwas konkreter beschreiben? Wird dir vorher schwarz vor Augen oder schwindelig oder kommt das Übelkeitsgefühl einfach direkt aus dem Magen?

Dein Arzt sollte schneller handeln bezüglich Medikamentenwechsel.

LG
Croehnchen

Percy
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:32
Diagnose: MC/CU

Re: MC -> Übelkeit/Erbrechen bei Anstrengung

Beitrag von Percy »

Hallo Croehnchen,

danke für deine Antwort.
Aktuelle Eisenwerte habe ich nicht. Die sollte ich wohl mal beim Arzt überprüfen lassen.

Also, die Übelkeit kommt nicht direkt aus dem Magen. Manchmal wird mir kurz schwarz vor Augen, schwindelig, ich muss mich hinsetzen. Ich kenne das Gefühl aus meiner Teeniezeit als ich Kampfsport gemacht habe und häufiger über meine körperliche Grenze gegangen bin, nur dass es da eben nach einer Stunde Sport war und nicht nach einem normalen Spaziergang.

Antworten