Entzündungswerte und Humira absetzen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Tom1970
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 17:46

Entzündungswerte und Humira absetzen

Beitrag von Tom1970 »

Ich nehme seit ca. 1,5 Jahren Humira. Die Wirkung ist ok, die Nebenwirkungen sind auch im Rahmen.
Alles ok soweit.
Ich hatte und habe immer wieder Durchfälle und Schleim im Stuhl. Aber nicht annähernd so schlimm wie vor der Humiraeinnahme.
Nun sind anhand einer Stuhlprobe, die fast nur aus Schleim bestand, Entzündungswerte gemessen worden. Ohne Auffälligkeiten. Mein Arzt sagt, der Darm ist nicht mehr entzündet, die Durchfälle sind reizdarmbedingt.
Man hat mir empfohlen das Humira abzusetzen.

Meine Fragen:
- Wie verlässlich sind die Entzündungswerte?
- Wie habt Ihr Humira abgesetzt? Von 2 auf 4 Wochen, dann irgendwann garnicht mehr?
- Was wurde Euch empfohlen als Anschlussmedikament? Mesalazin? Busenoid?

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Entzündungswerte und Humira absetzen

Beitrag von Kaja »

Hallo Tom,

ich verstehe Deine Frage nicht so recht:
Tom1970 hat geschrieben:Nun sind anhand einer Stuhlprobe, die fast nur aus Schleim bestand, Entzündungswerte gemessen worden. Ohne Auffälligkeiten
Wie kann man Entzündungswerte (ich nehme an Calpro) ohne Auffälligkeiten messen?

Daher gezielt meine Frage: wie hoch ist Dein Calpro-Wert?
Welche Entzündungswerte hast Du im BB- sprich Leukos und CRP?

Viele Grüße

Kaja

Tom1970
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 17:46

Re: Entzündungswerte und Humira absetzen

Beitrag von Tom1970 »

Hallo Kaja,

"Entzündungswerte sind ohne Auffälligkeiten" soll heißen, dass der Calpro-Wert unter 50 liegt.
Wie hoch genau, muss ich erfragen. Ebenso die Blutwerte.
Der Arzt sagte, der Crohn wäre aktuell nicht aktiv.
Meine aktuellen Probleme kommen vom Reizdarm.

Kann der Calpro-Wert überhaupt verlässlich bestimmt werden, bei einer Probe, die fast nur aus Schleim besteht?

Viele Grüße

Tom

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5523
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Entzündungswerte und Humira absetzen

Beitrag von neptun »

Hallo Tom,

zum Calprotectinwert kannst Du mal hier lesen:
https://forum.dccv.de/viewtopic.php?f=3 ... 085#p33085

LG Neptun

Tom1970
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 17:46

Re: Entzündungswerte und Humira absetzen

Beitrag von Tom1970 »

Hallo Neptun,

danke für den Link.
Ich werde mich da mal näher mit befassen.
Ich habe demnächst einen Termin bei meinem Gastro.
Danach werde ich berichten.

Gruß

TOM

Tom1970
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 17:46

Re: Entzündungswerte und Humira absetzen

Beitrag von Tom1970 »

Ich war Ende November beim Gastro.
Alle Werte (Calpro, Leukos und CRP) weisen keine Entzündungsaktivität auf.
Somit habe ich im Einvernehmen mit meinem Gastro das Humira abgesetzt.
Nach etwas mehr als 4 Wochen habe ich aktuell keine Probleme (außer die in früheren Posts beschriebenen).
Ich hoffe das bleibt so...

Antworten