Seite 1 von 1

Morbus Crohn und pneumatosis coli

Verfasst: Sa 10. Nov 2018, 23:15
von Jenni123
Hallo zusammen,

ich leide seid ein paar Jahren an Morbus Crohn. Die Entzündung ist immer an der selben Stelle ( Bauhin-Klappe - Übergang vom Dünndarm zum Dickdarm). Meine Schmerzen hatten sich bis vor 2 Jahren auf den rechten und mittigen Unterbauch beschränkt. Seit letztem Jahr Mai 2017 bekomme ich ca. alle 4 - 5 Wochen Inflectra und die Entzündung war im September 2018 bei einer Kontrolldarmapiegelung weg. Jedoch ist dort zum ersten Mal eine ausgepeägte Pneumatosis Coli im Colon ascendens festgestellt worden. Dies wurde auch nachher im CT bestätigt. Auch wenn das Geschwür weg war, war ich nie ganz Beschwerdefrei.

Vor 2 Jahren hatte ich zum ersten Mal starke Oberbauchschmerzen. Es wurde zunächst von einer Gastritis ausgegangen, welches sich auch neben einer akuten Pankreatitis bestätigte. Lipase war im Blut erhöht. Es wird davon ausgegangen, dass dies durch Azathioprin verursacht wurde.
Von dem Zeitpunkt an habe ich öfter Oberbauchschmerzen, die sich niemand erklären kann (keine erhöhte Lipase, usw)

Jetzt habe ich seid geraumer Zeit ( Mitte Oktober 2018) wieder Schmerzen im Oberbauch mittig,sowie im rechten Unterbauch, weswegen ich 2 mal ins Krankenhaus musste. Die Entzündung am terminales ileum ist wieder da. Lipase ist in Ordnung. Woher kommen bloß die Oberbauchschmerzen?

Hat jemand Erfahrung mit pneumatosis coli? Kann dies die Oberbauchschmerzen auslösen? Kann es sein, dass Inflectra die pneumatosis coli ausgelöst hat?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

Re: Morbus Crohn und pneumatosis coli

Verfasst: So 11. Nov 2018, 21:07
von neptun
Hallo Jenni,

willkommen im Forum.

Von Deiner zusätzlichen Erkrankung hatte ich noch nie gehört. Ich kann Dir schreiben, in den letzten 12 Jahren ist hier im Forum davon wohl auch nicht berichtet worden nach meiner Erinnerung.

Werden bei Dir auch die Leberwerte standardmäßig ermittelt? Wäre sicher auch interessant wegen der Oberbauchbeschwerden.
Im Ultraschall sieht man nichts?

Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

LG Neptun

Re: Morbus Crohn und pneumatosis coli

Verfasst: So 11. Nov 2018, 21:36
von Jenni123
Hallo Neptun,

Danke für deine Antwort.

Ja die Leberwerte werden immer mit abgenommen und sind immer im Normbereich.
Im Ultraschall sieht man die ganze Luft/Gas in den Darmwänden und auch die Entzündung am terminales ileum.

Ich bin echt ratlos. Und meine Ärzte mittlerweile auch.
Seit 3 Wochen nehme ich nun Prednisolon mit fast gar keiner Wirkung. Inflectra wurde erstmal wegen der pneumatosis coli abgesetzt.
Ob die Entzündung an der Klappe in den Oberbauch ausstrahlt?!
Kann die Bauchspeicheldrüse trotzdem Schmerzen verursachen, auch wenn die Lipasewerte in Ordnung sind?!
Tausend Fragen :/

LG Jenni

Re: Morbus Crohn und pneumatosis coli

Verfasst: So 11. Nov 2018, 22:27
von neptun
Hallo Jenni,

die Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten.

Eine stärkere Entzündung, ich denke, sie kann schon ausstrahlen. Manche Betroffene fühlen es im Rücken, Du vielleicht im Oberbauch.

Zumindest fällt mir heute Abend auch nicht mehr ein.
Tut mir leid.

LG Neptun

Re: Morbus Crohn und pneumatosis coli

Verfasst: Fr 1. Feb 2019, 09:53
von Emily2018
Hallo Jenny,

Ich bin neu im Forum und habe auch keine richtig kluge Antwort, aber ich suche schon länger jemanden mit ähnlichen Problemen wie meinen und dachte die Erfahrung könnte dir vielleicht auch weiterhelfen.
Ich habe eine Colitis ulcerosa und chronische Gastritis. Vor 2 Jahren hatte ich wie du plötzlich starke Oberbauchschmerzen und im Krankenhaus eine erhöhte Lipase. Nach wenigen Tagen konnte ich jedoch wieder entlassen werden. Man hat mir die Gallenblase entfernt, weil man glaubt, dass sie vielleicht Schuld daran sei.

Seitdem hatte ich öfter die gleichen Beschwerden, Mal mit erhöhter Lipase, Mal ohne. Seit etwa einem dreiviertel Jahr (direkt nach der letzten Lipase-Erhöhung) sind die Schmerzen dauerhaft geworden. Keiner kann sich erklären, wo sie herkommen.

Wurde deine Elastase bestimmt? Und sind deine Schmerzen in einem Zusammenhang mit dem Essen / deiner Periode? Ich habe bei unklaren Schmerzen sonst noch rheumatischen Erkrankungen im Kopf oder eine Form von Endometriose.

Ich hoffe dir geht es mittlerweile etwas besser und würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
Emily