Schleim und Blut ohne Schub ! Was ist da los ???

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Sophie
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: Do 6. Jul 2017, 14:18

Schleim und Blut ohne Schub ! Was ist da los ???

Beitrag von Sophie »

Hallo Ihr Lieben,

Ich bräuchte dringend mal einen Rat von euch.
Meine Tochter ist momentan nicht im Schub hat aber sehr viel Schleimbeimengungen und etwas (helles) Blut im Stuhl kennt jemand dieses Problem oder kann mir da einen Rat geben?

Hier eine kurze Zusammenfassung:
Sie hatte im Sommer einen heftigen Schub ausgelöst durch Salmonellen (die sind aber nicht mehr im Stuhl nachweisbar). Daraufhin hat sie Kortison bekommen. Es wurde schnell besser und wir haben aus geschlichen als wir bei ca. 15 mg waren wurden die Schleimbeimengunge wieder mehr und es war auch etwas Blut auf dem Stuhl (nicht bei jedem Stuhl) Der Schleim ist manchmal auch ganz zäh und richt komisch. Das ist jetzt 4-5 Wochen her. Jetzt sind wir bei 5 mg angelangt, dazu bekommt sie noch 3x1000mg Salofalk. Sie geht ein bis maximal zweimal am Tag auf Toilette hat festen Stuhl keine Bauchschmerzen und sonst keine Probleme. Die Blutwerte sind hervorragend keine Entzündungswerte auch der Calprotektin war jetzt zum 3.Mal negativ. Es wurde ein Polyp vermutet, deshalb bekam sie eine Enddarmspiegelung die aber auch ohne Befund war. Kann mir irgend jemand weiterhelfen oder hat jemand auch dieses Problem, woher das kommen kann? Bin gerade ziemlich ratlos.
Manchmal kommt nur Schleim (ca. halbe Tasse) Oft ist es helles Blut im Stuhl selten auch mal ganz dunkler Schleim dabei. Das geht jetzt schon seit ca.4-5 Wochen so. Das passt doch alles nicht zusammen ???

Über eine Rückmeldung wäre ich wirklich dankbar
Grüße Sophie

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5521
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Schleim und Blut ohne Schub ! Was ist da los ???

Beitrag von neptun »

Liebe Sophie,

wenn ich bedenke, woher Deine Tochter kommt mit den geschilderten Symptomen und Beschwerden vor Eurem Urlaub, dann mit der folgenden Salmonelleninfektion, da könnt Ihr doch eigentlich eher zufrieden sein und nur wenig Sorgen haben.

Ich kann leider nichts an eigenen Erfahrungen beitragen, was den Schleim angeht. Manchmal wird von viel Schleim berichtet. Ich kann mich aber nicht erinnern, daß es daraus dann Folgen gab, eine Verschlechterung anstand. Sicher ist nur, wir haben nun mal Schleimhaut und die hat auch eine Aufgabe. Durch den Schleim wird der Stuhl gleitfähig, kann überhaupt nur entwässert und durchgewalkt und transportiert werden ins Rektum.

Helles Blut am Stuhl. Es kann aus dem Enddarm kommen, aber die Rektoskopie hat nichts gezeigt. Häufig ist es ein kleiner Riß am After, wo man aber dann meist nichts am Stuhl sieht, dafür dann am Papier. Das habe ich auch in Remission öfter und es wäre kein Zeichen einer Entzündung.

Wo Deine Tochter nun bei 5 mg Prednisolon steht, da scheint sie mir auf einem guten Weg. Hoffentlich geht es komplikationslos auf Null.
Wie lange nimmt sie nun die 5mg und wie wird der Rest ausgeschlichen?

Wie Du siehst, ich möchte Dich eigentlich nur beruhigen und noch mal an Geduld und Gleichmut erinnern, die die CED immer und wiederholt erfordern.
Man reibt sich nur nervlich auf, ohne wirklich etwas bewegen zu können.

Deine Tochter ist doch sonst weiterhin wohlauf?

Dir liebe Grüße, Neptun

Sophie
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: Do 6. Jul 2017, 14:18

Re: Schleim und Blut ohne Schub ! Was ist da los ???

Beitrag von Sophie »

Hallo Neptun,
wir müssen bis nächste Woche warten, dann bekommen wir eine Rückmeldung wie es jetzt weiter verläuft und wie wir weiter runter reduzieren können.
Natürlich geht es im Gegensatz zu den letzten Monaten viel besser. Mich beunruhigt trotzdem diese großen Mengen an Schleim auch das Blut das muss doch irgendwo herkommen wenn sie in Remissionen ist.
Wir hatten auch schon an Lebensmittelunverträglichkeiten gedacht aber das würde ja Durchfall und Bauchschmerzen eher bedeuten.
Ich hatte gehofft dass dieser Symptomatik vielleicht hier im Forum jemanden auch bekannt ist.

Grüße Sophie

Croehnchen
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 56
Registriert: Di 6. Jun 2017, 18:15

Re: Schleim und Blut ohne Schub ! Was ist da los ???

Beitrag von Croehnchen »

Hallo Sophie,

Also ersteinmal: Schleim kann ein Reizzustand bedeuten, aber nicht unbedingt ein Schub. Ich habe auch in Remission mal Schleim im Stuhl oder Blutauflagerungen, aber bei mir kommt es ganz stark darauf an was ich gegessen habe oder wieviel Stress ich hatte in letzter Zeit. Ich vertrage Kartoffeln zum Beispiel nicht, jedes Mal wenn ich Kartoffeln esse habe ich spätestens am nächsten Tag Schleim im Stuhl. Süßes oder Fastfood ist bei mir sowieso schon lange gestrichen, würde ich damit wieder anfangen dann ist Schleim und womöglich Blut vorprogrammiert (trotz! Medikamente). Also, wie ernährt sich deine Tochter?

LG

tosca
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 73
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 18:53
Diagnose: MC seit 1999

Re: Schleim und Blut ohne Schub ! Was ist da los ???

Beitrag von tosca »

Hallo Sophie,

was verstehst Du unter viel? Einmal viel oder eher häufig?

Ich frage, weil ich auch lange Zeit ohne sichtbare Schleimhautveränderung oder erhöhte Entzündungswerte immer Blut und Schleimauflagen hatte. Bei mir lag das tatsächlich erstens an Lebensmittel-Reizungen (Weizen- bzw. Milchprodukte). Dann hat mich ein schlauer Arzt aber auch von Klysmen auf Zäpfchen umgestellt und siehe da: weg war es. Klysmen setzten bei mir also zu hoch an und der letzte Rest Enddarm diekt am After war damit nicht abgedeckt.

Soweit meine Erfahrungen ..
Viele Grüße von Tosca

Sophie
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: Do 6. Jul 2017, 14:18

Re: Schleim und Blut ohne Schub ! Was ist da los ???

Beitrag von Sophie »

Lieben Dank für eure Hilfe.

Das es doch vielleicht von einer Unverträglichkeit kommen kann ist interessant, ich dachte dies äußert sich eher in Durchfall und Bauchschmerzen.
Ist jetzt nur echt schwer rauszufinden was es vielleicht sein könnte. Eigentlich ernährt sie sich ganz normal. So Sachen wie Cola und Fanta und auch extrem sauer und scharf lassen wir generell weg. Wegen des Heuschnupfens hat sie etwas Kreuzallergien (rohe Karotten / manche Äpfel und Haselnüsse) aber nur so das sie der Mund, Augen und Nase jucken. Bislang konnten wir auch nichts feststellen auf das es gravierend schlechter wird. Süß isst sie natürlich auch ;) wo fange ich da jetzt bloß an. Hätte z.B nicht gedacht das man Kartoffeln nicht verträgt. Das was bislang für mich eines der sicheren Lebensmittel. So kann man irren;)

Was den Schleim angeht meine ich nicht häufig, sonder viel bei 1-2 Toilettengängen. Das kann von wenig 1-2 El ( sehe ich noch als normal an) bis eine Tasse voll sein. Manchmal ist es echt nur Schleim. Das irritiert meine Tochter natürlich auch sehr. Manchmal ist auch ganz dunkler und klebriger Schleim dabei ???Und das Blut ist mal mehr mal weniger manchmal auch 1 Tag ganz weg.

Macht es Sinn solche Lebensmittelunverträglichkeiten testen zu lassen ? Oder ist selbst probieren effektiver? Wie geht man das an ? Ein Mädchen mit beginnender Pubertät und gutem Hunger auf Null zu setzen wird schwierig.

Sie hat auch über fast 2 Jahre immer wieder Endocord-Einläufe bekommen. Mein Gedanke auch, ob es die Schleimhaut zu sehr gereizt hat. Hätte man aber vielleicht bei der Rektoskopie sehen müssen.

Schönen Abend euch allen :)
Grüsse Sophie

tosca
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 73
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 18:53
Diagnose: MC seit 1999

Re: Schleim und Blut ohne Schub ! Was ist da los ???

Beitrag von tosca »

Hallo Sophie,

schwierige Sache, den Grund rauszufinden. Zu den Lebensmitteln kann ich noch sagen: Testen kann man nur Allergien. Zumeist geht es bei uns aber "nur" um Unverträglichkeiten. Meiner Erfahrung nach ist es am besten, es über Weglassen auszuprobieren. Eine Veränderung passiert meist recht schnell, sofort bis drei Tage später. Immer nur eines weglassen, am besten mit Grundnährungsmitteln anfagen, also vom Großen ins Kleine gehen.
Heilpraktiker bieten Tests für Unverträglichkeiten an, aber die sind umstritten. Teuer und danach kannst Du eigentlich gar nichts mehr essen. Für uns gilt es eine eigene Waage zu finden.
Vielleicht für Deine Tochter auch wichtig: Einschränkungen sind ja schwer durchzuhalten. da ist es motivierender, anstelle eines abstrakten Plans, durch eigenes Experimentieren Dinge zu beseitigen, die man loshaben möchte.

Schönen Abend,
Tosca

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5521
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Schleim und Blut ohne Schub ! Was ist da los ???

Beitrag von neptun »

Hallo Sophie,

Untersuchungen in Bezug auf Lebensmittel, das war schon oft Thema hier.
Letztlich waren es immer eine Menge Verbote, die da als Ergebnis raus kamen, und es wurde gerne das viele Geld für solche Untersuchungen eingestrichen.
Tenor im Konsens, man soll sein Geld sparen und nicht solchen Leuten auf den Leim gehen.

Ansonsten kann man die H2-Atemtests beim Arzt machen lassen auf Laktoseunverträglichkeit, Fruktose-, etc.

Ich habe auch Kreuzallergien seit zig Jahren. Meide also all die auslösenden Lebensmittel in roher Form. Erwärmt geht bei jeder Person immer alles, weil die Eiweiße zerstört werden durch die Erwärmung. Damit sind sie den Pollen nicht mehr ähnlich, weil zerstört in der Struktur.

Ich habe zum Beispiel immer recht weichen Stuhl durch viel Gemüse. Will damit sagen, es gibt auch bei mir Einflüsse, nur eben kein Schleim.

LG Neptun

Croehnchen
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 56
Registriert: Di 6. Jun 2017, 18:15

Re: Schleim und Blut ohne Schub ! Was ist da los ???

Beitrag von Croehnchen »

Da stimme ich Tosca zu. Bei uns geht es ja eher um Unverträglichkeiten die sich nicht testen lassen. Das kann man wie schon beschrieben nur bei Allergien. Ich würde einfach eine Art Tagebuch führen. Es ist ja auch so dass es da keine Allgemeinregel gibt. Ich hab beim Verzehr von Kartoffeln (vermutlich aufgrund der Stärke die in Kartoffeln enthalten sind) Schleim im Stuhl, aber es kann sein dass ein anderer das nicht hat. Generell hab ich bei mir beobachtet: lieber Dinkel statt Weizen, lactosefreie Milchprodukte (obwohl ich laut Tests keine Lactoseintoleranz habe, aber es geht mir einfach besser ohne Lactose), kein Kristallzucker, nichts frittiertes oder extrem fettiges etc.. Es gibt heutzutage sehr gute Alternativen und viel mehr Auswahl.

LG

Sophie
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: Do 6. Jul 2017, 14:18

Re: Schleim und Blut ohne Schub ! Was ist da los ???

Beitrag von Sophie »

Herzlichen Dank euch allen für eure Beiträge:)

Wir werden es jetzt mal versuchen einzelne Lebensmittelgruppen wegzulassen und ein Tagebuch zu führen. Ich denke wir fangen mit Laktose an, das ist doch etwas, was oft mit dem Darm in Zusammenhang gebracht wird. Ich hoffe, dass dies vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung ist. Beim Zucker stelle ich es mir schwierig vor, der ist ja echt in vielem drin. Auch mal eine kleine Nascherei wird da schwierig, oder kann man da mit Stevia oder Agavendicksaft ersetzt? Ich hoffe sie macht mit :shock:


Danke nochmal für die Rückmeldungen !!!

Sophie

Antworten