Wann wieder normal essen?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Dana75
ist öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:55

Wann wieder normal essen?

Beitrag von Dana75 »

Hallo zusammen!
Ich hätte gerne ein paar Tipps oder Erfahrungen, wann ihr wieder anfangt, euch nach einem Schub normal zu ernähren.
Ich habe seit 2010 CU und ich hatte vor 4 Wochen mal wieder einen heftigen Schub, war 2 Wochen im Krankenhaus und musste erstmal mit Antibiotika und Cortison aufgepäppelt werden. Nun geht es langsam besser und ich bekomme auch wieder Appetit auf's Essen. Da bin ich mir aber immer nicht sicher, wann ich mit normaler Kost wie frischem Obst und Gemüse wieder anfangen kann. Ich bin derzeit noch vorsichtig und esse vorwiegend leicht Verdauliches. Aber das ist ja auf Dauer auch nicht gut. Hinzu kommt, dass ich immer noch recht viel Schleim im Stuhl habe oder ab und zu etwas Blut, oder zwischendurch alles doch noch recht flüssig ist. Aber von 4 mal pro Stunde zur Toilette auf 4-5 mal am Tag ist schon eine echte Erleichterung.
Wann ist der richtige Zeitpunkt für normale Kost? Muss der Schub gänzlich vorbei sein, also der Stuhl und die -frequenz relativ normal oder kann ich schon anfangen normal zu essen? Meine Ärztin meint ja immer, ich könne einfach essen, was ich wolle und was mir schmeckt. Aber das kann ja während einer noch aktiven Entzündung auch nicht förderlich sein.
Ich danke euch!
Viele Grüße, Dana.

sonjasonnenblume
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 17:14
Diagnose: CU seit 2002

Re: Wann wieder normal essen?

Beitrag von sonjasonnenblume »

Hallo Dana,

natürlich wird immer schön von den Ärzten gesagt, dass man theoretisch alles essen darf und es "einfach" austesten soll - wenn man es denn könnte, wenn es einem sowieso schon schlecht geht und man ständig Durchfälle etc. hat. Manchmal kann man dann ja gar nicht mehr einordnen, was jetzt von was kommt, also ob es jetzt "nur" an der Colitis liegt oder ob evtl. auch (kurzzeitige) Nahrungsmittelunverträglichkeiten dahinter stecken. Ich vertrage z.B. keine Milch oder alles mit Äpfeln während der akuten Phase.
Während deines akuten Schubes machst du doch alles richig und isst nur leichtverdauliches . Natürlich spielen die Nährstoffe auch eine große Rolle aber leichtverdaulich heisst ja nicht gleich ungesund. Z.B. Haferbrei (gekocht) und Banane ist supergesund und enthält viele wichtige Nährstoffe.
Ich esse im Schub eben alles gekocht oder gedünstet - ist zwar schwer, weil ich eben das frische vermisse aber es geht und mir geht es damit gut. Ich würde an Deiner stelle mit Rohkost erst wieder ganz langsam anfangen, wenn der Schub abgeklungen ist und dann eben wirklich Schritt für Schritt und nicht gleich große Mengen.
Also mal eine bisschen Kopfsalat oder einen durchgesiebten Smoothie mit milden Obst . Kompott frisch gekocht ist auch immer prima.
Da musst Du dich herantasten.
Wünsche Dir alles Gute :)

Dana75
ist öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:55

Re: Wann wieder normal essen?

Beitrag von Dana75 »

Danke, Sonjasonnenblume! :)
Ich will halt nichts riskieren oder unnötig provozieren, gerade weil ich kurz vor der OP war. Aber ich werde mich langsam herantasten.
Viele Grüße Dana!

Antworten