Nebenwirkung Mezavant:Schwindel & Haarausfall - Alternative?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Citizenkane
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 20:32

Nebenwirkung Mezavant:Schwindel & Haarausfall - Alternative?

Beitrag von Citizenkane »

Hallo,
seit 28.01.2017 nehme ich Mezavant (voher Colo-Pleon).
In Remissionsphase 2 Tabeletten. Bei einem Schub 3 oder 4 Tabletten.
Seit ca. einem Monat habe ich jetzt 3 Mezavant täglich geschluckt, weil ich alle 7-10 Tage ein leichten Rückfall hatte.

Gestern hatte ich heftige Schwindelattacken, so dass ich nach Hause musste.
Ich habe jetzt auf 2 Mezavant reduziert. Heute morgen habe ich nur eine Tabeltte genommen. Jetzt geht es auch besser.
Im Beipackzettel habe ich gelesen, daß als Nebenwirkung Schwindelgefühle auftreten können. Chance: Einer von 1000.
Ebenso fallen mir die Haare vermehrt aus.

Die Frage ist: was habe ich für Mesalazin Alternativen, wo es weniger Nebenwirkungen gibt?
Colo-Pleon oder Granustix?

Oder sollte ich Mezavant komplett absetzten und dafür Rektal-Schaum täglich nehmen?
Mein CU ist linksseitig der Sigma Bereich.

Frizzle
ist öfter hier
Beiträge: 34
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 08:51

Re: Nebenwirkung Mezavant:Schwindel & Haarausfall - Alternat

Beitrag von Frizzle »

Hallo,

mit dem Haarausfall ging es mir auch so, bin deshalb auf Pentasa xtend umgestiegen. Aber besprech das bitte dennoch mit deinem Gastro! Alles Gute!!

Citizenkane
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 20:32

Re: Nebenwirkung Mezavant:Schwindel & Haarausfall - Alternat

Beitrag von Citizenkane »

Ok, danke für die Antwort.

2 Rückfragen habe ich noch:
- ist der Haarausfall nach Wechsel von Mezavant nach Pentasa zurück gegangen?
- wann sind die neuen Haare wieder zurück gekommen?

Citizenkane
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 20:32

Re: Nebenwirkung Mezavant:Schwindel & Haarausfall - Alternat

Beitrag von Citizenkane »

Ich habe jetzt seit inkl. 19.09.18 Mezavant erst auf eine Tablette reduziert und ein paar Tage später komplett abgesetzt.
Die Schwindelgefühle waren sofort weg.
Bis heute nehme ich jeden Abend Schaum und morgens ein Zäpfchen.

Bis heute (12.10.18) habe ich seit 31 Tagen kein Blut.

Vielleicht bilde ich mir es ein: aber Haarausfall ist etwas besser geworden. Beim Shamponieren habe ich ca. 12 Haare in den Handflächen, vorher waren es über 20 Haare.
Ist die Frage: wenn Mezavant für den vermehrten Haarausfall verantwortlich war, wie lange dauert es mit das Mezavant Zeug aus dem Körper ist?
Wie lange dauert es bis neue Haare nach kommen?

Frizzle
ist öfter hier
Beiträge: 34
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 08:51

Re: Nebenwirkung Mezavant:Schwindel & Haarausfall - Alternat

Beitrag von Frizzle »

Das ist doch super, dass du das Gefühl hast, dass dir weniger Haare ausfallen. Wie lange das dauert kann ich dir nicht beantworten. Natürlich müssen die Haare auch erst mal wieder wachsen bis man insgesamt wieder das Gefühl hat, dass sie dicker sind.
Im Übrigen glaube ich auch, dass man da weitestgehend versuchen sollte sich nicht sooo reinzustressen. Weil durch den psychischen Stress und dieses ständige rumgefummel in den Haaren wahrscheinlich noch mehr ausfallen. Aber ich weiß das ist viel leichter gesagt als getan und ich schaffe es ja selbst nicht, mir darüber keinen Kopf zu machen.
Weiterhin alles Gute!

VG Frizzle

Citizenkane
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 20:32

Re: Nebenwirkung Mezavant:Schwindel & Haarausfall - Alternat

Beitrag von Citizenkane »

Hallo,
Kleiner Zwischenstand:
Seit 70 Tagen nehme ich kein Mezavant. Mein Haarausfall ist definitiv weniger geworden.
Beim Shampoonieren habe ich 3,4 Haare an den Händen.

Meine Medikation:
Morgens Zäpfchen.
Abends Rektalschaum.

Aber : ich habe seit 2 Tagen ein Ziepen. Etwa oberhalb Penis, leicht links.
Das ist kein Anzeichen für ein Schub, hier würde ich ganz links was spüren.
Habe auch kein Blut.
Ich habe jetzt den Verdacht, dass das eine Nebenwirkung vom Rektalschaum ist. Schliesslich verwende ich das seit Mitte April 2018. Ich meine, wenn man sich fast jeden Abend einen 5 cm langes Röhrchen einführt, kann es doch zu Reizungen kommen,oder?

Antworten