Humira und Hautkrebs?!

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Mimilotta
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 20:52

Re: Humira und Hautkrebs?!

Beitrag von Mimilotta »

Hallo Monimu,
Nein ich bin die erste in der Familie die den Krebs nicht nur als Schalentier oder Tierkreiszeichen kennt. Schade isr nur das es etwas von diesem Urvertrauen nimmt mit dem man so durch die Jugend gegangen ist, je älter man wird um so mehr Wunden sind zu lecken. Obwohl das wird anderen wohl auch so gehen nur jeder anders.
Gruß Mimilotta

Benutzeravatar
Susanne
Dauergast
Beiträge: 176
Registriert: So 23. Dez 2012, 14:11
Diagnose: MC seit 1980
Wohnort: Niedersachsen

Re: Humira und Hautkrebs?!

Beitrag von Susanne »

Hallo monimu und Mimilotta,

ich habe eure Beträge erst jetzt gelesen. Schade, dass ihr euch zu diesem Thema äußern könnt! Es kam einige Zeit keine Resonanz, daher dachte ich, es gibt wohl glücklicher Weise nicht so viele Fälle.

Für mich ist es auch vorstellbar, dass eine eventuelle Neigung zur Entartung der Zellen durch Humira begünstigt wird. Ich glaube, es ist sehr schwer im Nachhinein zu sagen, worauf eine Krebserkrankung zurück zu führen ist. Oder gibt es da bei euch eindeutige Hinweise? Ich hoffe, ich trete euch mit der Frage nicht zu nahe, aber überlegt ihr manchmal, ob ihr diese Erkrankung auch ohne Humira bekommen hättet? Ich weiß, die Antwort nutzt jedem einzelnen Betroffenen überhaupt nichts, aber vielleicht allen anderen, die mitlesen und interessiert sind.

Bei mir ist es ja so, dass der Krebs vor der Humira-Therapie da war. Sowie weitere histologisch nachgewiesene Zellveränderungen, sogenannte Krebsvorstufen. Diese waren im Dickdarm und der Galle zu finden. Durch diese "Vorgeschichte" habe ich sehr mit der Entscheidung, ob ich überhaupt ein Biological nehmen sollte, gehadert. Trotzdem habe ich mich darauf eingelassen und hoffe einfach nur, dass alles gut geht. Noch lässt die Wirkung auf sich warten, daher könnte es auch gut sein, dass ich das Humira wieder absetze.

Ich wünsche euch Beiden alles Liebe und Gute und viel Kraft.

Susanne
Und dann Elfmeterschießen: alle hatten die Hose voll, aber bei mir liefs ganz flüssig. Paul Breitner

Mimilotta
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 20:52

Re: Humira und Hautkrebs?!

Beitrag von Mimilotta »

Hallo Susanne,
Natürlich ist die Überlegung da was der Auslöser für den Krebs war, aber wenn Du mal so alles zusammenpackst wie der MC an sich,die evtl. Veranlagung, das Rauchen (das ich jetzt los bin :D ) die Jahrzehnte langen Entzündungen und Medikamentemente und vielleicht auch die industrialisierte Nahrung, da kann doch nichts gutes bei rumkommen.
Der Zeitpunkt ist für mich der einzige Hinweis das Humira seinen Anteil daran hätte haben können, kann aber genausogut sein das ich einfach fällig war.
Es bringt einen auf jeden Fall nicht weiter, weil wem will man Vorwürfe machen ? sich selbst, den Ärzten oder der Pharmaindustrie ? jeder hatte seinen guten Grund auf Humira zu vertrauen.
Im Moment kann ich einfach nicht klagen, dafür das ich so ausgeweidet wurde halten sich die Einschränkungen echt in Grenzen, ich glaube das geht schlimmer.
Allen Forumsbesucher wünsche ich eine schöne restliche Adventszeit,ein frohes Fest und einen ,vor allem gesunden Rutsch ins neue Jahr
Mimilotta

Antworten