Frage zu Medikamenten

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Alchemy
ist öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 17:38
Diagnose: CU seit 2017

Frage zu Medikamenten

Beitrag von Alchemy »

Hallo,

Diagnose CU Oktober 2017

Ich habe folgendes Problem:
Freitag hatte ich eine Koloskopie bei der herauskam, dass ich eine geringgradige distale Proktitis habe. Allerdings nur ein SH-Ödem (Schwellung) ohne Läsionen (Verletzungen).
Ich merke davon aktuell nichts (also kein Durchfall, Schleim oder Blut).

Ich nehme derzeit Salofalkzäpfchen 1g, Budenofalkschaum 2g und Salofalk Granu-Stixx 3g seit Ende Juli.

Jetzt ist es mir innerhalb 3 Wochen 2x passiert, dass beim Pupsen durchsichtiger Schleim, der merkwürdig riecht (nicht nur nach Kot, aber ich kann nicht beschreiben wie sonst noch) mit rauskommt.
Beim ersten Mal ging es danach wieder weg und ich konnte danach normal pupsen, die nächsten Wochen auch immer. Heute ist es mir wieder passiert und ich kann seitdem nicht mehr pupsen ohne dass dieser Schleim mit rauskommt. Es ist kein gelblicher oder brauner Schleim, sondern komplett durchsichtiger Schleim ohne Blut oder sowas.

Meine Frage: Kann das von den Medikamenten kommen bzw kennt das einer von euch auch? Ich war heute morgen nicht auf der Toilette und habe sozusagen noch den Schaum von gestern Abend + das Zäpfchen von heute morgen drin. Ich mache mir ziemliche Sorgen, da ich es als höchst unangenehm empfinde, wenn ich nicht unbeschwert pupsen kann und Angst haben muss, dass was mit rauskommt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht an der kleinen Schwellung im Darm liegt, denn die sondert eigentlich keinen Schleim ab, sondern an den Medikamenten. Allerdings habe ich die Wochen dazwischen auch Medikamente genommen und konnte normal pupsen. Wahrscheinlich hat es sich verschlimmert.

Benutzeravatar
Balin
Dauergast
Beiträge: 204
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 01:22

Re: Frage zu Medikamenten

Beitrag von Balin »

Hallo Alchemy,
das sollte meiner meiner nach vom Schaum kommen, so wie Du es beschreibst und so habe ich das bei der rektalen Anwendung von Schaum auch. Natürlich ohne Garantie, dass es bei Dir das Gleiche ist. Ich persönlich fand das für mich nicht schlimm, da es nur ganz wenig war und morgens.
Was du meiner Meinung nach versuchen kannst, ist, morgens auf Toilette zu gehen, wenn Du abends vorm Schlafen den Schaum genommen hast.

Viele Grüße,
Balin

Alchemy
ist öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 17:38
Diagnose: CU seit 2017

Re: Frage zu Medikamenten

Beitrag von Alchemy »

Hallo du :)

Vielen dank für deine Antwort!

Klar keine Garantien!
Bei mir passiert das auch nachmittags aber immer nur ein, zwei Mal dann. Danach kann ich wieder normal pupsen.
Es sieht halt absolut nicht nach Schleim aus dem Darm aus, weil es eben so komplett durchsichtig ist. Darmschleim ist denke ich eher leicht bräunlich/gelblich, zumindest teilweise.
Ich habe beobachtet, dass es beide Male nach Stresssituationen war. Vielleicht hängt es auch damit zusammen wer weiß.

Naja danke jedenfalls für die Antwort :)

schwarzgelb
Dauergast
Beiträge: 147
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 12:27

Re: Frage zu Medikamenten

Beitrag von schwarzgelb »

Hallo Alchemy,
bei mir ist das ein Zeichen für Entzündung im Darm.Auch renne ich, wenn die Entzündung massiv ist, zig mal zur Toilette und bringe nur diesen durchsichtigen Schleim heraus.Schaum und Zäpfchen habe ich schon seit Jahren nicht mehr benutzt.
So meine Erfahrung.
Liebe Grüße
schwarzgelb

Sabrina36
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 97
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:10

Re: Frage zu Medikamenten

Beitrag von Sabrina36 »

...und noch eine ander Erfahrung: ich kenne diesen weissen/durchsichtigen Schleim wenn bei mir die entzündung abklingt...also für mich immer ein positives Zeichen-der Calprotectin ist dann meist unter 100...ich nutze auch Zäpfchen und Schaum im Schub, in Remission nur Zäpfchen.

Es ist wirklich bei Jedem anders, aber wenn die Entzündung bei mir aufflammt ist der Schleim immer erst rotbraun und dann blutig.

Alchemy
ist öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 17:38
Diagnose: CU seit 2017

Re: Frage zu Medikamenten

Beitrag von Alchemy »

Ich habe bei diesem "pupsen" keinen Stuhldrang dazu. Es ist also nicht so dass ich zig mal zur Toilette rennen muss und dann Schleim auspupse. Ich habe das Gefühl dass es immer nur dann passiert, wenn ich mal einen Tag nicht auf Toilette war und Stuhl + Zäpfchenreste vorrücken und sich im Enddarm sammeln. Kurz vor der Entleerung. Dann muss ich manchmal pupsen und es kommt dieser durchsichtige Schleim. Passiert auch nur wenn ich das Zäpfchen vorher genommen habe. Ich glaube eigentlich nicht, dass es von der Entzündung kommt, zumal ich dort wirklich keine "richtige" Entzündung hab, sondern eine kleine Schwellung. Calpro ist im Normalbereich.

Antworten