Darmspiegelung-eindeutige Diagnose?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Darmi
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Aug 2018, 14:02

Darmspiegelung-eindeutige Diagnose?

Beitrag von Darmi »

Hallo,
Ich bin zum erstenmal hier-deshalb kurz zu mir.Ich bin 39Jahre,weiblich und habe seit Mitte Mai diesen Jahres mit Darmproblemen zu kämpfen.Los ging es mit einem stechen im linken Unterbauch uns starken Schmerzen und nks.Im Krankenhaus wurde nach Ct eine Divertikulitis diagnostiziert und antibiotische behandelt.Nach drei Wochen der Besserung plötzlich Durchfall (nicht blutig)Fieber und sehr sehr starke Krämpfe.Im kh wieder Antibiotika,Besserung...Nach fünf Tagen zu hause dann wieder das selbe diesmal verbunden mit Darmspiegelung.Die histologischen Befunde ergaben dass keine chronische Darmentzündung vorliegt.Die Internisten meinten auch eine Divertikulitis sei unwahrscheinlich wegen weniger Divertikel.sie nannten das ganze unspezifische colitis links.
Die Chirurgin ist aber der Meinung Anzahl der Divertikel sei nicht entscheidend und bleibt bei ihrer Diagnose
Nun brauche ich in dem Chaos dringend Rat!!
Ist eine CED durch die LaborErgebnisse sicher auszuschließen und soll ich der Divertikulitis glauben schenken?habe linksseitig noch immer Schmerzen.
Lieben Dank für eure Mitteilungen

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Darmspiegelung-eindeutige Diagnose?

Beitrag von neptun »

Hallo Darmi,

willkommen im Forum.

Durch eine Koloskopie sollte eigentlich zweifelsfrei geklärt sein, ob Du Divertikel hast und ob diese entzündet sind. Dann auch die Behandlung mit Antibiotika.

Eine CED wird hauptsächlich durch das makroskopische Bild im Darm diagnostiziert. Dafür gibt es eine ganze Anzahl spezifischer Veränderungen, die der Arzt mit dem Endoskop sehen kann. Hat eine eine feste Meinung dazu, so steht die Diagnose. Gibt es Zweifel, es kann die feingewebliche Untersuchung der Biopsien helfen, aber meist wird nur die vorläufige (Verdachts-)diagnose bestätigt oder ganz verworfen.

Eine Unsicherheit, ob nun Divertikulitis oder eine Colitis, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wobei es einige Darmentzündungen gibt, die aber unterschiedliche Gründe haben. Diese sollten im Vorwege in der Anamnese oder durch z.B. Stuhluntersuchungen abgeklärt werden.

Die CED sind zwar die bekanntesten Darmentzündungen, die auch recht gut zu diagnostizieren sind im allgemeinen, aber es sind eben nicht die einzigen.

LG Neptun

Antworten