Cortiment für Kinder Erfahrung ???

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Sophie
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: Do 6. Jul 2017, 14:18

Cortiment für Kinder Erfahrung ???

Beitrag von Sophie »

Hallo Ihr Lieben :D

Bei meiner Tochter bringt das erhöte Salofalk und die Endocord-Einläufe bislang keine Besserung.
Kann mir jemand einen Tip geben wie lange es dauern kann bis Salofalk wirkt ? Da wir noch nicht auf AZA oder Remicade gehen wolle, wäre der nächste Weg Kortison.

Ich habe mich viel über Cortiment informiert, da es wohl nicht so viele oder starke Nebenwirkungen hat wie Prednisolon. Das hat sie mit 5 Jahren bekommen.
Was mich nur irritiert ist, es wird nur für Erwachsene und nicht für Kinder empfohlen.
Meine Tochter ist 12. hat jemand mit diesem Medikament und Kindern Erfahrung ?

Mit 5 Jahren musste sie zum Beginn der Kortison- Behandlung für eine Woche die Klinik. Ist das bei größeren Kindern auch noch so ?

Grüsse und ein schönes Wochenende
Sophie

Benutzeravatar
bettina
ModeratorIn
Beiträge: 673
Registriert: Do 20. Dez 2012, 16:31
Diagnose: Cu seit 1995

Re: Cortiment für Kinder Erfahrung ???

Beitrag von bettina »

Hallo Sophie,

leider kann ich persönlich dir nicht weiterhelfen. Ich habe aber zwei Links für dich:

https://www.dccv.de/betroffene-angehoer ... ung/#c4563

https://www.dccv.de/die-dccv/arbeitskre ... nitiative/

Da wird man dir sicher weiterhelfen können.

Alles Gute für euch!

VG
Bettina
Unvergessene Vergangenheit ist eine Anleitung für die Zukunft

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Cortiment für Kinder Erfahrung ???

Beitrag von neptun »

Hallo Sophie,

Entocort hat als Wirkstoff auch Budesonid, wie Cortiment. Es sollte also schon recht schnell eine Besserung mit diesem speziellen Cortison eintreten. Das Klysma wird im absteigenden Dickdarm wirken, das Cortiment in so ziemlich dem gesamten Dickdarm.

Warum nun Cortiment nicht für Kinder ist? Entocort Klysma hat in der Tablette 2 mg, Cortiment 9 mg. Vielleicht daher.

Salofalk wird wirken, aber ob es ausreichend allein wirken würde, es könnte nur der Versuch zeigen. Und sicher ist ein Wirkungseintritt nach einigen Tagen zu erwarten. Aber man sollte die Latte nicht zu hoch legen und daher eine Besserung sensibel konstatieren, nicht mit sofortiger Symptom- und Beschwerdefreiheit.

Ich denke, viele Krankenhausbesuche wäre gar nicht notwendig. Bei einem Subileus sicherlich. Ebenso beim Megacolon. Sicher auch bei geplanten Eingriffen oder akuten Befunden wie ein Abszess. Eventuell eine Infusion bei Austrocknung, parenterale Ernährung, Bluttransfusion.

Aber sonst? Cortison i.v. kann man so bekommen. Notwendige gastro- und Koloskopien kann man auch ambulant machen lassen.

LG Neptun

Sophie
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: Do 6. Jul 2017, 14:18

Re: Cortiment für Kinder Erfahrung ???

Beitrag von Sophie »

Liebe Bettina, lieber Neptun,
danke für eure Rückmeldung!

Sie nimmt das Salofalk 3g jetzt seit 12 Tage und es ist noch keine Besserung eingetreten.
Sie geht zwischen 2 - 4 x zur Toilette, manchmal weich oder geformt oder oft auch nur Schleim und halt immer die Blutschlieren. Ansonsten geht es ihr gut, hat Hunger, geht zur Schule ... Ich weis es braucht Geduld, aber was halt auch drückt ist, dass wir knapp 3 Wochen in Urlaub fliegen wollen. Unser einzigster Urlaub im Jahr auf den sich vor allem unsere Tochter seit Monaten freut. Wenn wir ihr den jetzt auch noch streichen ist sie noch mehr am Boden zerstört.

Nur mit einem neuen Medikamenten werden wir nicht so schnell gehen können ( wegen den Nebenwirkungen) und so weitermachen noch 5 Wochen - weiß ich nicht :roll: ob man so lange noch warten soll ?

Von der Klinik her glaube ich würden Sie gerne gleich Remicade geben, für uns wäre aber ein Versuch mit Cortiment eine Möglichkeit. Wenn es die Ärzte auch so sehen.

Für die Psyche wäre ein Urlaub für alle momentan das Beste, nur in der Situation ???

Grüsse Sophie

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Cortiment für Kinder Erfahrung ???

Beitrag von neptun »

Hallo Sophie,

wer nicht wagt,...
Und man erführe nie, was man alles an schönen Dingen unbeschwert hätte machen können.

Als Notfallmedikament kann man immer noch Prednisolon und Loperamid mitnehmen. Hatte ich auch immer dabei. Ist eine Reiseapotheke für CED.

Den meisten Betroffenen geht es im Urlaub doch besser und ein Tapetenwechsel, der ist auch immer gut.
Dazu geht es Deiner Tochter nicht schlecht, sie kommt bisher mit allen Anforderungen zurecht. Was willst Du mehr?

Ich hatte 13 Jahre Proktitis mit chronisch aktivem Verlauf. War nun mal so.

Was ist mit Mesalazinzäpfchen?
Gab es früher alles nicht.

Ich war zwar erwachsen, aber so groß ist der Unterschied dann doch nicht, über was man sich freuen kann, wenn es einem doch soweit gut geht.

Meine Meinung.

LG Neptun

Antworten