Hallo
Ich bin praktisch seit Januar im Schub. Lange Kortison genommen ohne wirkliche Wirkung, war dann im KH dort wurde mit Humira begonnen. Die Wirkung war bombastisch. Nach nur einem Tag war ich ein neuer Mensch. Leider hielt das nur so 4 Wochen an. Dann hätte ich wieder mehr Beschwerden. Also haben wir angefangen den Rythmus mit dem Spritzen auf 1x pro Woche zu verkürzen. Wieder gute Wirkung nur leider 3 Wochen lang. Dann Azathioprin dazugenommen, Wirkung für den Darm sehr gut, kaum Beschwerden. Musste aber wegen starker Übelkeit die permanent da war abgesetzt werden. Dann Versuch mit Methothrexat statt Azathioprin. Das hat alles nur noch schlimmer gemacht. Praktisch keine Wirkung was den Darm angeht und mir war nur schwindlig und ich war sehr Müde.
Am Donnerstag hab ich meine erste Remicade Infusion bekommen, da ich auf Humira praktisch keine Antikörper bis dato gebildet hatte und die Wirkkonzew graziös laut Messung ausreichend hoch ist für Wirkung. Hab die Infusion ohne Probleme vertragen, passiert ist nichts außer das ich seit dem etwas mehr müde bin. Aber auch keine Wirkung bis jetzt was den Darm angeht. Verbesserung 0,0. bin ich zu ungeduldig? Humira hat bei mir binnen einem Tag angeschlagen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht das trotz ausreichendem Wirkspiegel und kaum AK keine Wirkung von den TNF Blockern Eintritt?
VG