Heilung bald möglich?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
quintessenz
Dauergast
Beiträge: 162
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:18
Diagnose: CU

Heilung bald möglich?

Beitrag von quintessenz »


Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Heilung bald möglich?

Beitrag von Kaja »

Hallo,

man sollte ganz genau lessen:

- langfristig neue Angriffspunkte für Therapien aufzudecken

- Aktuell befasst man sich mit der Suche nach neuen Wirkstoffen

- Doch eine neue Studie zeigt, dass es bald vielleicht eine neue Behandlungsoption gibt

-Falls die dadurch entstehenden Therapieansätze erfolg hätten, wären sie in Zukunft eine wichtige Ergänzung zu den bisherigen Arzneien.

Der Aufsatz ist vom Mai 2017 Forschung dauert sehr lange und von HEILUNG will ich erstmal gar nicht reden -> eher Linderung oder Reduzierung der Symptome o. ä.

Viele Grüße

Kaja

Benutzeravatar
curio
Dauergast
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Dez 2012, 15:52

Re: Heilung bald möglich?

Beitrag von curio »

Die beiden Ansätze klingen tatsächlich sehr vielversprechend. Von Heilung kann allerdings keine Rede sein.
Sollte man aber einen geeigneten Wirkstoff finden, könnte dieser potenziell wirksamer sein, als bisherige auf dem Markt befindliche Medikamente, da viel spezifischer in den für CED-Erkrankungen typischen Endzündungsmechanismus eingegriffen werden kann. Dann wäre noch die Frage des Nebenwirkungsspektrums zu klären.

Bis ein neu entdeckter Wirkstoff die Marktreife erlangt, vergehen i.d.R. ca. 10 Jahre. Wir werden also leider noch für eine ganze Weile nichts Neues aus dieser Richtung hören.

Btw. Beiträge zum Thema Bcl-3 gab es hier im Forum schon öfter. Wer also mehr zum Thema erfahren möchte, wird über die Suchfunktion sicher fündig.

quintessenz
Dauergast
Beiträge: 162
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:18
Diagnose: CU

Re: Heilung bald möglich?

Beitrag von quintessenz »

Ein Bcl-3 Blocker wird ja fieberhaft in der Krebsforschung gesucht. Ich denke, den wird es nicht in 10 Jahren sondern viel später geben.
Gibt es eigentlich einen IL-9 Blocker? Wenn ja wie heißt er? Kann man probeweise Stelara oder Tocilizumab für CU anwenden trotz fehlender Zulassung? Ich merke dass mein TNF Blocker den Geist aufgibt.

Benutzeravatar
curio
Dauergast
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Dez 2012, 15:52

Re: Heilung bald möglich?

Beitrag von curio »

quintessenz hat geschrieben:Ein Bcl-3 Blocker wird ja fieberhaft in der Krebsforschung gesucht. Ich denke, den wird es nicht in 10 Jahren sondern viel später geben.
Gibt es eigentlich einen IL-9 Blocker? Wenn ja wie heißt er? Kann man probeweise Stelara oder Tocilizumab für CU anwenden trotz fehlender Zulassung? Ich merke dass mein TNF Blocker den Geist aufgibt.
Ja, die ca. 10 Jahre gelten ab dem Zeitpunkt, an dem man einen potenziellen Wirkstoff gefunden hat. Davon ist man ja leider noch wer weiß wie lang entfernt.


Bezüglich Stelara konnte ich folgende Information finden:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4935835/
Es gibt da bereits erste positive Ergebnisse bei Morbus Crohn. Schau dich vielleicht mal im Web um, ob aktuell oder in naher Zukunft eine Studie zu Ustekinumab geplant ist. Evtl. wird die Wirksamkeit ja auch in Bezug auf CU getestet?

Und es gab mit Tocilizumab wohl zumindest einen Versuch bei einem Neugeborenen, nach Versagen anderer gängiger Therapien, mit positiven Ergebnissen:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3952214/
Also könnte da in Zukunft auch noch was kommen.

quintessenz
Dauergast
Beiträge: 162
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:18
Diagnose: CU

Re: Heilung bald möglich?

Beitrag von quintessenz »

Danke.
Hier hatte mal jemand berichtet, eine Studie mit Stelara teilgenommen zu haben und es ging ihm/ihr wesentlich besser.
Ich will meinem Gastro sagen, dass man mir auch wenn Tocilizumab nicht zugelassen ist für CU, dennoch es verabreicht. TNF ist nicht gut genug. Es müssen IL-Blocker her. Ich hab die Entzündung satt. Bin bald ein Jahr entzündet und ich habe einen Todfeind: Es ist die Colitis. Hoffentlich kommt immerhin ein IL-6 Blocker raus. Im Grunde denke ich, ist es gar keine Darmerkrankung sondern der Körper kann mit innerem Druck nicht umgehen und es platzt bei uns im Darm dann auf.
Eine etwas andere Frage: Macht es was aus, wenn man häufiger Bio-Eier isst? Ich hab vorhin einige auf einmal zu mir genommen und ich spüre eine Veränderung. Eher positiv.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Heilung bald möglich?

Beitrag von neptun »

Hallo curio,

dies hatte ich im Oktober 2017 geschrieben:

"Stelara hemmt die Interleukine 12 und 23. Die scheinen ziemlich sicher assoziiert zu sein mit der Entzündungsentstehung des mc. Bei cu scheint dieser Zusammenhang wohl so nicht sicher oder nicht so gegeben.

Warum das so sein soll, weiß ich nicht.
In den Artikeln steht etwas von Wirkung bei Autoimmunkrankheiten. Obwohl mc keine sein soll. Aber Stelara wurde ja auch wieder nur umgewidmet, denn eigentlich war es aus der Forschung zur Behandlung bestimmter rheumatischer Erkrankungen entstanden.

Daher gab es die Studie zu mc und nicht zu cu."

LG Neptun

quintessenz
Dauergast
Beiträge: 162
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:18
Diagnose: CU

Re: Heilung bald möglich?

Beitrag von quintessenz »

Hallo neptun,

zu Tocilizumab heißt es, dass es in Kombination mit Rheuma zu einer positiven WIrkung kam. Auch wenn ich kein Rheuma habe, könnte es ggfs. dieses vorsorglich unterdrücken. Ich bezweifle dass der Gastro dem zustimmt, aber wenn doch: Es blockt IL-6. Das könnte DIE Lösung sein.
Beim INF hab ich das Gefühl, dass es den Schmerz betäubt. Wie kann man es sich mit IL-Blockern vorstellen? Auch Betäubung a la Cortison und TNF Inhibitor?
Kann es sein, dass man an Testosteron verliert, wenn man CED/IBD hat?

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4671048/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3952214/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26020563

Benutzeravatar
curio
Dauergast
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Dez 2012, 15:52

Re: Heilung bald möglich?

Beitrag von curio »

neptun hat geschrieben:Hallo curio,

dies hatte ich im Oktober 2017 geschrieben:

"Stelara hemmt die Interleukine 12 und 23. Die scheinen ziemlich sicher assoziiert zu sein mit der Entzündungsentstehung des mc. Bei cu scheint dieser Zusammenhang wohl so nicht sicher oder nicht so gegeben.

Warum das so sein soll, weiß ich nicht.
In den Artikeln steht etwas von Wirkung bei Autoimmunkrankheiten. Obwohl mc keine sein soll. Aber Stelara wurde ja auch wieder nur umgewidmet, denn eigentlich war es aus der Forschung zur Behandlung bestimmter rheumatischer Erkrankungen entstanden.

Daher gab es die Studie zu mc und nicht zu cu."

LG Neptun

Hallo Neptun,

danke für die Infos! Davon war mir nichts bekannt.

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Heilung bald möglich?

Beitrag von Kaja »

Hallo Quintessenz,

darf ich mal auf deine Anspielung des letzten Jahres fragen wie es Dir ergangen ist?

- Bist Du die ganze Zeit AU?

- wieviele DF pro Tag?

- wie ist Dein körperlicher Abbau?

- wurden bei Dir Rheuma-Parameter getestet? Welches Ergebnis vom Rheumatologen?

- welche Medikamente nimmst Du in welcher Dosierung aktuell?

- warst Du schon mal in der Reha? Wie lang ist es her?

- wie engmaschig werden Deine Blutwerte kontrolliert?

- wie sind die Ergebnisse des Blutbildes?

- hast Du noch andere Erkrankungen?

- warst Du schon mal zur multimodalen Schmerztherapie - stationär? Ca. 3 Wochen lang mit sämtl. Inhalten?
Wenn ja, was hat es Dir gebracht und mit welcher Medikation wurdest Du entlassen?

Viele Grüße

Kaja

Antworten