Durchfall trotz Kortison?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
MC_Vicky
ist öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: So 8. Apr 2018, 21:04

Durchfall trotz Kortison?

Beitrag von MC_Vicky »

Hallo!

Ich habe seit 2012 Morbus Crohn.
Nach meiner Ileocaecalresection 2016 hatte ich ein Jahr keinen Schub, mir ging es super - ohne Medikamente. Seit mehreren Wochen jedoch, habe ich wieder blutige Durchfälle, Krämpfe, Calprotectin über 3000. Ich habe mit einer Kortisontherapie (50mg, später erhöht auf 75mg + Magenschutz) begonnen und mit meinem Arzt, nach einer Darmspiegelung über eine neue Therapie gesprochen. Ich beginne nächste Woche mit Entyvio und schleiche das Kortison langsam aus.
Mich beunruhigt nur, dass das Kortison nicht wirkt wie sonst. Ich habe mit 50mg begonnen, merkte keine Besserung, habe auf 75mg erhöht, noch immer keine deutliche Besserung. Erst nach 3 Wochen merkte ich langsam dass es sich die Durchfälle weniger werden, aber noch immer nicht so richtig und immer noch Blut. Normalerweise wirkt das Kortison bei mir sehr schnell, die Entzündung bekomme ich damit immer fürs erste gut in den Griff. Warum diesmal nicht?

Antworten