Humira , Länge der Behandlungszeit?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Ellie
Dauergast
Beiträge: 127
Registriert: So 10. Jan 2016, 15:10
Diagnose: MC seit 2015

Humira , Länge der Behandlungszeit?

Beitrag von Ellie »

Hallo an alle!

Ich habe eine Frage, bezüglich der Behandlungszeit von Humira. Ich bekomme es nun schon seit August 2016 . Leider habe ich letztes mal nicht den Arzt gefragt , wie lange denn Humira noch verabreicht werden muss und wonach sich das richtet.
Ich bin laut Colo vom 10/16 entzündungsfrei, habe jedoch immer noch gelegentliche Schmerzen im rechten Unterbauch, die aber lange nicht so schlimm sind, wie vor der Behandlung.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das vom Humira kommt oder ob ich nur eine schlechte Phase habe, aber im Augenblick kommen immer mehr Zimperlein zum Vorschein. Mal abgesehen von der trockenen , schuppigen und juckenden Haut, die ich trotz Behandlung der Ärzt in der Charite , einfach nicht mehr loswerde (Auge rechts ist jeden Morgen geschwollen). Der Allergie Test war komplett negativ !

Nun hat sich aufgrund eines grippalen Infekts, mein Asthma wieder gemeldet. Leider musste ich oral Kortison nehmen und jetzt dauerhaft ein Kortison-Pulver einatmen. Der Hausarzt hat eine EPI (Exokrine Pankreas Insuffizienz) sowie einen V.a. belastungsinduzierte Myocard-Ischaemie festgestellt und mich zur Myocard-Szintigraphie geschickt (Termin Ende Mai- zum Glück dieses Jahr noch!).

Habt ihr Erfahrungen, wie lange im Durchschnitt Humira gegeben werden muss , damit sich eine möglichst lange Remission einstellt. Gibt es da überhaupt Richtlinien oder wird das individuell entschieden?

Vielen Dank für eure HIlfe im Voraus
Ellie

Antworten