Leberwerte erhöht mit Pentasa

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Feli
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 22:59

Leberwerte erhöht mit Pentasa

Beitrag von Feli »

Hallo ihr Lieben,

ich leide seit Herbst 2017 an Colitis Ulcerosa. Mir wurden nach der Diagnose zwei Tüten Granulat Pentasa verschrieben. Daraufhin habe ich zwei Monate das Medikament eingenommen. Bei meiner Blutabnahme kam heraus, dass GPT und GOT erhöht sind. Einen Monat später wurde mir erneut Blut abgenommen und meine Leberwerte waren wieder normal. Wieder einen Monat später waren sie wieder erhöht. Mein Gefühl sagt mir, dass es an Pentasa liegt, dass meine Leberwerte so rumspinnen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit erhöhten Leberwerten in Bezug auf Pentasa?
Und vor allem, wenn ich das Medikament wechseln möchte, welche Alternativen gibt es? (Soweit ich das gesehen habe, sind alle Medikamente mit dem Wirkstoff Mesalazin)
Ich habe einen leichten Verlauf der Colitis und auch nur mit Blut im Stuhl zu kämpfen. Durchfallprobleme hatte ich bisher nicht.
Ich wäre über jede Hilfe unglaublich dankbar!

Benutzeravatar
MCHammer
Dauergast
Beiträge: 352
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 12:54

Re: Leberwerte erhöht mit Pentasa

Beitrag von MCHammer »

Hallo Feli,
zunächst mal Herzlich Willkommen im Forum.
Bevor ich (und evtl. andere) dezidiert auf Deine Vermutung eingehe, möchte ich die profane Frage stellen, wie Deine Diagnose CU zustande gekommen ist? Welche Untersuchung? Koloskopie? Du bist bei einem guten Gastroenterologen in vertrauensvoller Behandlung? ( zwei Tütchen Pentasa-Granulat...wow). Nun zum "Rest"...Meines Wissens nach hängt die Einnahme von Pentasa nicht vorrangig mit erhöhten Leberwerten zusammen..... U.U. "entwickelt" sich da etwas anderes
im Bereich Leber/Galle. Du schreibst von "leichter Colitis mit "nur" Blut"....Mein lieber Scholli, siehe meine Fragen oben! Bitte kläre ganz dringend Deinen "Krankheitsstatus" (gesund ist etwas anderes!) ab, denn all das, was im bestimmten
frühen Stadium verdaddelt wird, kann im späteren Zeitrahmen nicht unbedingt wieder behoben werden. Hier geht es nicht(!) um Panikmache, sondern um eine einwandfreie ärztliche Bestimmung Deiner CU und deren Behandlung nach den dafür vorgesehenen Richtlinien.
Gute Besserung!
Gruß
Wolfgang
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.

TimBerlin
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Jan 2018, 17:44

Re: Leberwerte erhöht mit Pentasa

Beitrag von TimBerlin »

Hallo Feli,
also ich nehme mit einer Pancolitis ebenfalls 2 x Pentasa Granulat pro Tag.
Zum Glück habe ich bis jetzt noch keine auffälligen Leberwerte, würde die bei einer Colitis aber auch eher nicht auf Mesalazin schieben. Lieber mal mit einem Facharzt besprechen.
Gruß

Feli
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 22:59

Re: Leberwerte erhöht mit Pentasa

Beitrag von Feli »

Dankeschön für Eure Antworten!

Bei mir wurde die Colitis durch eine Darmspiegelung erkannt, die aufgrund von Blutbeimengungen im Stuhl durchgeführt wurde. Ich habe eine linksseiten Colitis. Anfangs war ich bei keinem sehr kompetenten und vertrauensvollen Arzt. Mittlerweile jedoch habe ich einen vertrauensvollen Arzt gefunden. Ich habe mich bezüglich des Medikaments Pentasa nicht richtig ausgedrückt, denn ich nehme nur in akuten Phasen (wenn geringe Blutbeimengungen auftreten) 2x Pentasa Granulat. Ansonsten nur 1x am Tag. Die Vermutung bei meinen Lebererhöhungen auf Galle/Leber zu tippen, ist auch schon untersucht worden. In einem MRCP wurden keine Auffälligkeiten gefunden. Aus diesem Grund komme ich auch darauf, dass Pentasa vielleicht die Ursache für die Erhöhung ist. Schließlich steht das sogar im Beipackzettel.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Gasteo. Ich würde gerne auf ein anderes Medikament ausweichen, um meine Theorie zu überprüfen. Kennt ihr alternative Medikamente, die ich anstatt Pentasa zu mir nehmen könnte?
Grüße

Benutzeravatar
MCHammer
Dauergast
Beiträge: 352
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 12:54

Re: Leberwerte erhöht mit Pentasa

Beitrag von MCHammer »

Hallo Feli,
tja, der vielbeachtete Beipackzettel ;) ....gut, er muss sein, aber je weniger Du liest, umso besser ist es (manchmal).
Nun zum eigentlichen Thema: Du und Dein Arzt, Ihr seid der Meinung, dass je nach Blutbeimengung mal als "Gegenmittel" ein wenig Pentasa "eingeschmissen" werden soll...?
TimBerlin hat Dir geschrieben, 2 x täglich Pentasa Granulat einzunehmen. Und das ist lediglich die Erhaltungsdosis. Wenn Du wieder bei Deinem Doki bist,
sprich ihn auch mal auf Cortisongaben an, damit Du die Blutungen in den Griff bekommst.
Und zum Schluss etwas Fröhliches: der CU kannst Du nicht mit Scheidung drohen, sie bleibt Dir ein Leben lang erhalten :!: :!: :!:
Gruß
Wolfgang
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.

Antworten