Antibiotikum CEFUROX BASICS - Vorbeugungsmaßnahmen?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Mirja
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 72
Registriert: Do 11. Mai 2017, 21:50
Diagnose: CU seit 1996

Antibiotikum CEFUROX BASICS - Vorbeugungsmaßnahmen?

Beitrag von Mirja »

Guten Morgen in die Runde,

ich muss leider seit heute Antibiotika einnehmen (spastische Bronichitis). Das Mittel heit CEFUROX BASICS 500 mg - 6 Tage a 2 Tabletten.

Im Beipackzettel wird u. a. als Nebenwirkung
Entzündung des Dickdarms mit Durchfall mit Blut- und Schleimbeimengungen.

Meine Ärztin kennt ja meine Erkrankung Colitis Ulcerosa, meinte jedoch, dass dieses Mittel sehr gut verträglich sei.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Präparat?
Soll ich nach Beendigung der Einnahme ein Präparat einnehmen, das meine Darmflora wieder aufbaut?
Wenn ja, mit welchem habt ihr gute Erfahrung gemacht?


Vorab vielen Dank für eure Rückmeldung.

Viele Grüße,
Mirja

Karlotta
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 55
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 23:12

Re: Antibiotikum CEFUROX BASICS - Vorbeugungsmaßnahmen?

Beitrag von Karlotta »

Nicht erst nach Beendigung sondern direkt während der Antibiotikaeinnahme!

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Omnibiotic 10 gemacht, das ist speziell für diesen Zweck entwickelt worden. Ich nehme dann immer morgens 30 Minuten vor dem Frühstüück ein Beutelchen ausfgelöst in 150ml Wasser und abends vor dem Schlafengehen ein Beutelchen. Nach Ende der Antibiotikatherapie nehme ich es noch einige Zeit weiter, dann nur noch einmal am Tag (abends).

Ich hatte früher bei Antibitikaeinnahme IMMER Probleme mit dem Darm, meistens wochenlang. Und seit ich das Omnibiotic dazu nehme (die letzten 4-5 Mal, habe leider aufgrund eines eitrigen Mandelabszesses bis zur Tonsillektomie-OP sehr häufig Ab gebraucht :-( ) hatte ich nicht einmal auch nur den Ansatz von Durchfall oder Verdauungsproblemen. Zufall war das bei mir sicher nicht, aber es lässt natürlich nicht darauf schliessen dass es bei jedem so gut hilft. Einen Versuch ist es aber definitiv wert!

Mirja
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 72
Registriert: Do 11. Mai 2017, 21:50
Diagnose: CU seit 1996

Re: Antibiotikum CEFUROX BASICS - Vorbeugungsmaßnahmen?

Beitrag von Mirja »

Hallo Karlotta,

danke für deine Antwort.
Ich habe nur 6 Tage das Mittel genommen, zuletzt am vergangenen Samstag. Hatte mich lange dagegen gewehrt und nehme höchstselten Antibiotikum ein.
Bislang habe ich keine Vorbeugung getroffen, aber auch keine negativen Auswirkungen bislang gespürt.

Viele Grüße,
Mirja

Karlotta
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 55
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 23:12

Re: Antibiotikum CEFUROX BASICS - Vorbeugungsmaßnahmen?

Beitrag von Karlotta »

Achso, merke erst jetzt dass der Beitrag ja schon älter war!

Super dass du es gut vertragen hast und keine Probleme bekommen hast. :-)
Ich hoffe die Bronchitis ist auch weggegangen?

Antworten