Schmerzen bei Cortisonreduktion

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
tosca
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 73
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 18:53
Diagnose: MC seit 1999

Schmerzen bei Cortisonreduktion

Beitrag von tosca »

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich reduzierte vor einigen Wochen die Cortisondosis von 5 mg auf 2 mg. Meinem Bauch geht es sehr gut, aber ich habe nun ganz eigenartige Symptome bekommen. Ich wollte fragen, ob die jemand kennt und das mit dem Entzug des Cortisons zu tun haben kann.

Und zwar habe ich beim Gehen das Gefühl, meine Muskeln wären zu kurz. Oder wie wenn ich eine zu enge Hose an hätte. Tut nicht richtig weh, ist eher sehr anstrengend. Weh tut es erst nach längerem Laufen / Spazierengehen. Dann tut jeder Schritt in den Beinen weh, als ob sich alles total verkrampft hätte.

Meine Ärzte können damit nichts anfangen, Blutwerte sind alle okay. Aber da ich die Erfahrung gemacht habe, dass immer alles irgendwie mit meinem Crohn zusammen hängt, frage ich hier mal.

Danke für eine Rückmeldung.
Tosca

tosca
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 73
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 18:53
Diagnose: MC seit 1999

Re: komische Schmerzen in den Beinen

Beitrag von tosca »

Hallo zusammen,

Leider hat auf meine Anfrage bisher niemand reagiert und vielleicht liegt es auch daran, dass meine Frage nicht klar formuliert war. Ich versuche es daher nochmal. Also:

Kennt jemand diese Art von Beschwerden in den Beinen?

Wenn nicht, dann an alle die Schmerzen bei der Cortiso-Reduktion bekommen haben: Fühlt sich das so an? Oder kann ich dies als Ursache für die Beschwerden ausschließen?

Würde mich über einen Hinweis sehr freuen.

Viele Grüße von tosca

Molly76
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Do 21. Aug 2014, 08:15

Re: Schmerzen bei Cortisonreduktion

Beitrag von Molly76 »

Hallo Tosca,

also, ich kenne Gelenkschmerzen bei der Reduzierung von Cortison.
Dauert immer eine Weile und dann gehen die Schmerzen wieder weg.
Vielleicht ist der Entzug bei jedem Unterschiedlich.

VG
Molly

tosca
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 73
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 18:53
Diagnose: MC seit 1999

Re: Schmerzen bei Cortisonreduktion

Beitrag von tosca »

Hallo Molly,
vielen Dank für Deine Antwort! Ja, Gelenkbeschwerden kenne ich auch.
Ich glaube, meine Beschwerden muss was anderes sein und suche noch weiter.
Viele Grüße von tosca

Benutzeravatar
Uwe7
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 579
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:30
Diagnose: CU seit 11/1981
Wohnort: nördliches Niedersachsen / Nähe Hamburg

Re: Schmerzen bei Cortisonreduktion

Beitrag von Uwe7 »

tosca hat geschrieben:Und zwar habe ich beim Gehen das Gefühl, meine Muskeln wären zu kurz. Oder wie wenn ich eine zu enge Hose an hätte. Tut nicht richtig weh, ist eher sehr anstrengend. Weh tut es erst nach längerem Laufen / Spazierengehen. Dann tut jeder Schritt in den Beinen weh, als ob sich alles total verkrampft hätte.
Hallo tosca,

meine Meinung: Das Ganze hat eher nichts mit dem Cortison zu tun. Für mich hört sich das Ganze so an, als wenn Du aufgrund von Bewegungsmangel eine ziemlich stark verkürzte Muskulatur an allen Ecken und Kanten hast. Dagegen gibt es keine "Schmerz-Weg-Pille" - sondern nur: Bewegung, Bewegung, Bewegung. Ich habe mal Deine Beiträge ein wenig quergelesen - und danach habe ich den Eindruck, dass Du aufgrund Deiner bisherigen Krankheitsgeschichte vermutlich nur wenig Sport gemacht hast/machen konntest.

Ich denke, Du solltest mal schauen, was Dir an der Kante möglich ist. Unser Körper ist ja leider wie ein Unternehmen in der Regie eines Unternehmensberaters: Was nicht gebraucht wird, wird abgebaut. Zum einen solltest Du Dich m.E. mit Dehnübungen und Krankengymnastik beschäftigen - zum anderen ist Ausdauersport wie z.B. Radfahren o.ä. angesagt. (Die Links sind als erster Versuch zur Selbsthilfe gedacht.)

Vielleicht ist hier auch mal die Hilfe eines Physiotherapeuten erforderlich. Danach kannst Du ja mal Deinen Arzt befragen.

Auf jeden Fall: Du musst aktiv werden.

LG Uwe

P.S.: Korrigiere mich gern, wenn ich mein Eindruck falsch ist.
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben

tosca
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 73
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 18:53
Diagnose: MC seit 1999

Re: Schmerzen bei Cortisonreduktion

Beitrag von tosca »

Hallo Uwe,
ja, Dein Eindruck ist falsch. Ich mache seit Jahren Yoga, dazu Pilates und Walking. bzw. Walking geht jetzt nicht mehr. Das eigenartige ist, dass es unter Bewegung schlimmer wird und ich jetzt wirklich immer weniger aktiv bin. Nur Yoga geht immer. Aber dennoch vielen Dank für Deinen Hinweis, es hätte ja sein können, dass es mir hilft.
viele Grüße von tosca

Nasimiyu
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 52
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:41

Re: Schmerzen bei Cortisonreduktion

Beitrag von Nasimiyu »

Hallo Tosca,
ich kenne die Beschwerden in ähnlicher, aber nicht ganz gleicher Weise, da ich mit Kraft- und nicht mit Ausdauersport nach dem Schub begonnen habe. Als ich das Cortison ausgeschlichen habe, hatte ich immer das Gefühl, dass alles viel schwerer geht und ich gegen ein zusätzliches unsichtbares Gummiband schon beim Aufwärmen kämpfen muss und es während des Trainings nicht besser wird. Das letzte Mal wurde es bei mir nach ca. 12 Wochen besser.
So weit zu meinen Erfahrungen.
LG Nasimiyu

tosca
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 73
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 18:53
Diagnose: MC seit 1999

Re: Schmerzen bei Cortisonreduktion

Beitrag von tosca »

Hallo Nasimiyu,
Gummiband - ja so könnte man das auch beschreiben. Bei jedem Schritt ziehe ich gegen ein zu eng gespanntes Gummiband an und muss es überdehnen, um den Schritt ausführen zu können. Also vielleicht doch das mangelnde Cortison ... Ich habe jetzt 8 Wochen seit der letzten Reduktion und dann belasse ich es wohl zunächst dabei.
Weißt Du zufällig, woher das kommt? Was passiert mit den Muskeln, wenn man Cortison reduziert? Ist das quasi eine Stoffwechselstörung?

Viele Grüße von Tosca

tosca
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 73
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 18:53
Diagnose: MC seit 1999

Re: Schmerzen bei Cortisonreduktion

Beitrag von tosca »

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe nochmal eine Frage. Mittlerweile steht die Diagnose Weichteilrheumatismus im Raum. Die Nebenniere war es nicht, denn ein Erhöhen des Cortisons auf 5 mg hat nichts gebracht. Die Blutwerte sind weiterhin unauffällig. Allerdings sind die Muskeln inzwischen zunehmend verhärtet und fühlen sich teilweise knubbelig an. Die Schmerzen wandern auch ständig und betreffen den gesamten Körper.

Nun meine Frage: wenn es um CED-Rheuma geht, was ist damit gemeint? Sind das nicht Gelenkbeschwerden? Oder können das auch diese Weichteilbeschwerden sein?

VG tosca

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Schmerzen bei Cortisonreduktion

Beitrag von neptun »

Hallo toska,

Rheuma ist ja ein Sammelbegriff.

In der Fachinfo zum Prednisolon steht dies:
"Hinweis: Bei zu rascher Dosisreduktion nach langdauernder Behandlung kann es zu Beschwerden wie Muskel- und Gelenkschmerzen kommen."

Und als Nebenwirkung auch "Muskelatrophie und -schwäche."

Ich kenne sonst die enteropathischen Arthralgien als extraintestinale Manifestation. Da habe ich Schmerzen an wechselnden Gelenken, die auch wieder verschwinden. Es ist keine Arthritis und keine Arthrose. Man findet keine erhöhten Entzündungswerte, auch keine Rheumafaktoren, etc.

Bei Myalgien ist es mir nicht bekannt.

LG Neptun

Antworten