Ultimatives Schmerzmittel

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
quintessenz
Dauergast
Beiträge: 162
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:18
Diagnose: CU

Ultimatives Schmerzmittel

Beitrag von quintessenz »

Was haltet ihr davon, die furchtbaren Krämpfe mit Vicodin oder Morphium zu stillen?

glöckchen09
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 474
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 21:15
Diagnose: MC seit 2010

Re: Ultimatives Schmerzmittel

Beitrag von glöckchen09 »

garnichts.
ich bin der Meinung die Ursache sollte behandelt werden.
Also die Entzündung, den Schub behandeln lassen.
Kommt es trotz allem zu Krämpfen gibt es ,,leichtere" Schmerzmittel die gut helfen und weniger Nebenwirkungen und Abhängigkeitspotenzial haben. Auch bei Schmerzmitteln gibt es wie bei fast allen Medikamenten eine Abstufung, in der Schmerztherapie wird fast immer auf der untersten Stufe begonnen und langsam gesteigert.
Nur im Notfallmanagement kommen stärkste Schmerzmittel direkt zum Einsatz.

Was erhoffst du dir von diesen Schmerzmitteln? was hast du bisher gegen die Krämpfe genommen?

quintessenz
Dauergast
Beiträge: 162
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:18
Diagnose: CU

Re: Ultimatives Schmerzmittel

Beitrag von quintessenz »

Bisher: 5 ASA, Azathioprin, Cortison und mittlerweile Infliximab. Infliximab wirkte anfangs, aber ab dem 2.Tag nach der 1.Infusion sind die Krämpfe ganz da.
Darum frage ich mich, wenn diese ganzen Medis nix bringen, sie sogar das Krebsrisiko um 40% steigern im Gegensatz zur restlichen Gesellschaft, warum nicht Vicodin. Bei Dr. House wirkt's ja.

Naja, so wirklich die Ursache wird ja nicht behandelt. Man hat sich die Medikamente von anderen Erkrankungen genommen und sie dann bei CED ausprobiert. Ein Arzt meinte zu mir, dass er blind im Dunklen stochern würde, rauspicken und hoffen was wirkt.

samira127
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 573
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 01:15

Re: Ultimatives Schmerzmittel

Beitrag von samira127 »

hi,

ich bin schmerzpatientin und bekomme schmerzmittel aus dem BTM bereich und kann dir sagen, gegen die Bauchprobleme helfen die absolut gar nicht bzw nebenwirkungen und hilfe stehen nicht so recht in relation. da hilft am besten buscopan hochdosiert und novalgin. tilidin oder tramal gehen noch etwas. aber wie schon geschrieben, die ursache muss behoben werden, dann werden die krämpfe auch besser. teilweise sind es ja auch eher blähungen die die schmerzen auslösen und auch dagegen kann man recht viel versuchen. problem beid en BTM schmerzmitteln ist auch ne starke stopfende wirkung die auch bei entzündetem darm schmerzen machen kann.

wenn du nebenwirkunge vergleichst sind die auch definitv nicht ohne und im vergleich zu remicade etc deutlich einschränkender. gib den medikamenten noch etwas zeit. so schnell helfen die selten. etwas durchhaltewillen ist da schon nötig und das vertrauen in die ärzte und sich selber. wenn man so ablehnend gehenüber den medikamenten ist oder sich ständig so viele gedanken (=stress) macht dann ist man auch schnell in einem teufelskreislauf gefangen.
Hoffnung, ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es gut ist, egal wie es ausgeht.

Vaclav Havel

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Ultimatives Schmerzmittel

Beitrag von Kaja »

Hallo,

wie wäre es mal mit MPC-Tropfen o. ä.?

Und ja, die von Dir genannten Medikamente kommen primär aus der Rheuma-Erkrankung.
MTX ist z. B. früher als Zytostatikum entwickelt worden. Aber das weißt Du sicherlich auch.

Novalgin, Arcoxia, Tramal und Tilidin sind für mich gängige bekannte Schmerzmittel die wir nehmen können.

Hast Du die bereits versucht?

Was hat Dir Dein Arzt verordnet, Du hattest doch jetzt einen Termin.

Viele Grüße

Kaja

Antworten