Dekristol "grünes Rezept"????

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Dekristol "grünes Rezept"????

Beitrag von Kaja »

Hallo,

ich bekomme als MC Patient von meiner Gastro immer IDEOS als normales Kassenrezept (Cortison und bei MC übernimmt die KK die Kosten).

Jetzt hatte ich einen Termin bei einer gastroenterologischen Rheumatolgin und ich habe u. a. einen Vitamin D Mangel und sie hat mir eine Verordnung für Dekristol auf Selbstzahler-Rezept (grün) ausgehändigt mit dem Hinweis, dass die KK das nicht zahlt.

Mh, dies steht doch total im Widerspruch zur Kostenübernahme mit IDEOS.

Bevor ich meine KK anrufe hätte ich gerne mal von Euch gewußt, wie es bei Euch mit Dekristol läuft.

Danke für Euer Feedback.

Viele Grüße

Kaja

glöckchen09
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 474
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 21:15
Diagnose: MC seit 2010

Re: Dekristol "grünes Rezept"????

Beitrag von glöckchen09 »

hey kaja,

soweit ich weiß wird Dekristol nur bei Osteoporose mit bereits dadurch ausgelösten Frakturen von der Kasse bezahlt.
Ein reiner VitaminD-Mangel reicht also nicht aus.

Frag aber lieber bei der Kasse nochmal nach. Bei MC weis ich nicht ob es Sonderkonditionen gibt.

Grüße, Lena

Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Re: Dekristol "grünes Rezept"????

Beitrag von Roxypüppchen »

Hallo Kaja,

Ich bekomme seit fast 3 Jahren Dekristol 20.000 i.E. auf rosa Kassenrezept - einzig mit dem Zusatz Diagnose Morbus Crohn - . Das hat weder in der Apotheke noch bei der Kasse (TK) je Probleme gegeben.

Viele Grüße Roxy

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Dekristol "grünes Rezept"????

Beitrag von Kaja »

Hallo Lena, hallo Roxy,

danke für Eure Antworten.

Ich gehe auch von dem Hinweis von Roxy aus, mit Zusatz MC werde ich dieses Medikament von der KK auf rosa Rezept bekommen.
Gerade auch, weil ich wieder lange auf Cortison war.

Werde Termin mit Gastro vereinbaren und Verordnung dann umschreiben lassen.

Danke Euch!

Viele Grüße

Kaja

quintessenz
Dauergast
Beiträge: 162
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:18
Diagnose: CU

Re: Dekristol "grünes Rezept"????

Beitrag von quintessenz »

Hallo,

geh zum Endokrinologen und lass deine Vitamin D Werte prüfen. Alle anderen Ärzte verschreiben es auf Privatrezept. Andererseits kosten hochprozentige Vitamin D Präparate wenig. Es ist eine Frechheit dass manche Gastros Vigantoletten mit 1000 Einheiten auf Privatrezept verschreiben. 25000 Einheiten wären angebrachter.

Molly76
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Do 21. Aug 2014, 08:15

Re: Dekristol "grünes Rezept"????

Beitrag von Molly76 »

Mein Gastro verschreibt mir Dekristol 20.000IE auf rosa Rezept. Ohne Probleme.
Muss nur die normalem Gebühren bezahlen. KK Barmer

VG
Molly

samson2003
Dauergast
Beiträge: 151
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 18:26
Diagnose: CU seit 1975, PSC se

Re: Dekristol "grünes Rezept"????

Beitrag von samson2003 »

Ich bekomme mein Dekristol 20 000 von meinem Gastro auch immer auf einem rosa Rezept. Ohne Zusatz Colitis ulcerosa.
Ich bin bei der IKK.

LG Claudia

Antworten