Große Unsicherheit Aza vs. TNF

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Große Unsicherheit Aza vs. TNF

Beitrag von Roxypüppchen »

Hallo zusammen,

Ich brauche mal Rat und hoffe, dass meine Frage euch nicht überfordert.
Aktuell nehme ich Aza muss aber langsam einsehen, dass dies für mich nicht Zielführend zu sein scheint, da der Darm nicht 100 % ruhig ist und mich meine Fistel immer mehr quält und sich unangenehm bemerkbar macht. Hinzu kommt das CED Rheuma. Mein behandelnder Internist scheint mit seinem Latein am Ende. Auch steht er auf dem lästigen Standpunkt Blut - CRP und BSG - sind unauffällig also kann es nicht am Crohn liegen... Calpro macht er grundsätzlich nicht.
Zwar habe ich diese Woche nun einen Termin bei einem hoffentlich CED erfahrenen Gastro und mache mir so meine Gedanken.
Mein Hausarzt und Gyn hat mir mehrfach TNF ans Herz gelegt und damit komm ich zum Punkt. Ich habe Angst davor, denn die Beipackzettel sind respekteinflösend. Natürlich weiß ich das es "kann Wikungen" sind und nichts auftreten muss. Allerdings steht bereits vom Aza ein Verdacht von Hautkrebs im Raum (Keratose). 1. von 2 Biobsieterminen steht im Februar an.
Was mich am meisten sorgt ist die Frage nach der Leukämie Häufigkeit das diese in meiner Familie bereits 2 mal aufgetreten ist und ich natürlich Sorge habe das ich zusätzlich gefährdet bin. Wie seht ihr das, erhöht sich das Risiko mit familiärer Disposition zusätzlich?

Oder mache ich mir zu viel Gedanken?

Viele Grüße Roxy

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5523
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Große Unsicherheit Aza vs. TNF

Beitrag von neptun »

Hallo Roxy,

ich hatte gerade Janosch in der Vorstellungsrunde dazu geschrieben.

Die Gefahr, an Hautkrebs zu erkranken, soll bei Aza weitaus höher sein als z.B. Remicade.
Zur Leukämie kann ich nichts schreiben. Beim Aza soll allerdings die Gefahr für Lymphome auch höher sein als bei Biologicals.

Zu Fisteln und Remicade schrieb ich gerade Prometheus, unter Komplementärmedizin etwas artfremd zu finden. Vielleicht liest Du das auch mal.

LG Neptun

Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Re: Große Unsicherheit Aza vs. TNF

Beitrag von Roxypüppchen »

Vielen Dank, Neptun. Diesen Beitrag habe ich gelesen.
Mein Hautarzt hat mir damals erklärt, das in seinem Berufsleben noch nie Hautkrebs unter Aza aufgetreten sei... Sollte sich der Verdacht auf Hautkrebs bestätigen, so ist das Kind in den Brunnen gefallen... soviel zur Einschätzung der Ärzte.
Ungerne möchte ich dann auch noch ein weiteres nicht zu kalkulierendes Risiko in Sachen Leukämie eingehen. Nenne mich engstirnisch - aber das macht mir Angst.
Bislang stand ich auf dem Standpunkt mir TNF und Co für einen wirklich fulminaten Zustand aufzusparen. Denn ob meine Fistel überhaupt positiv auf TNF reagiert, wer weiß das schon und dafür zusätzlich ein weiteres Risiko in Kauf nehmen lässt mich hadern.

Liebe Grüße Roxy

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

Goldmund
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:52

Re: Große Unsicherheit Aza vs. TNF

Beitrag von Goldmund »

Hey Roxy,

bei der Umstellung auf TNF besteht durchaus die Gefahr, dass du auf diese Therapie nicht anspringst. Humira hatte bei mir beispielsweise keine Wirkung.
Ich hatte damals nicht die Wahl zwischen Aza und Humira zu entscheiden, hätte ich sie gehabt, so wäre ich wahrscheinlich trotzdem mit dem Humira gegangen, weil mir die Nebenwirkungen nicht so stark erscheinen.
Remicade hatte in meinem Fall kurzzeitig die Arbeit getan.

Liebe Grüße,
Goldmund

quintessenz
Dauergast
Beiträge: 162
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:18
Diagnose: CU

Re: Große Unsicherheit Aza vs. TNF

Beitrag von quintessenz »

Benigne Krebsformen sind ja wie chron. Erkrankungen. Besorgniserregend sind maligne. Bspw. Hepatosplenes T Zell Lymphom zB. Soll ja unter TNF Blocker vorgekommen sein bei 57 von 3687 Patienten.

Ich meine gelesen zu haben dass manche Ärzte debattieren ob man das Aza weglassen sollte und schneller zu TNF Antagonisten zu greifen. Besser ists, Stress komplett zu eliminieren.

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Große Unsicherheit Aza vs. TNF

Beitrag von Kaja »

Hallo Quintessenz,

jetzt kommst Du von Deiner eigenen Schiene ab.
quintessenz hat geschrieben:Ich meine gelesen zu haben dass manche Ärzte debattieren ob man das Aza weglassen sollte und schneller zu TNF Antagonisten zu greifen. Besser ists, Stress komplett zu eliminieren.
Du hast und weigerst Dich in meinen Augen immer noch bzgl. TNF Antagnoisten.

Irgendwo und irgendwie muss man doch sagen "eine Tod muss man sterben" - bitte nicht direkt wörtlich nehmen.

Nicht alles hilft jedem und bitte rege Dich doch nicht über einen Arzt auf, der Dich zum Termin bittet ohne Dich beim Namen zu nennen - Dich aber anschaut.

Du machst Die mit sehr feinen Empfindlichkeiten in meinen Augen das Leben sehr schwer.

Ebenso mit Deiner Frage nach einem bestimmten Schmerzmedikament. Warum nimmst Du nicht erstmal die Basics und versuchst es damit.

Wir leiden alle teilweise sehr unter unserer Erkrankung, aber ich denke, Du bist sehr, sehr fixiert.

Gehe mal raus in die Natur, gehe mit Freunden Essen, ins Kino usw.

Unternimm mit Freunden etwas, lade Gäste / Freunde ein, koche mal was schönes oder macht mal einen lockeren Fernseh / Videoabend zuhause.

Hat ein Nachbar einen Hund, frag mal - ob Du mit diesem Hund Gassi gehen kannst, häufig freuen sich Nachbarn und Hund.

Fixiere Dich nicht zu sehr auf Deine Krankheit, mache etwas aus Deinem Leben. Unsere Krankheit ist kein Todesurteil. Viele Krebspatienten sind agiler, lebensfroher und aufgeschlossener als Du wenn ich Deine Beiträge so lese.

Klar, auch ich suche Hilfe, probiere so manches, aber über das Knie können wir nichts brechen.

Viele Grüße

Kaja

Antworten