Neuer Wirkstoff bei MC/CU - Filgotinib

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Fullofhope
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 18:12

Neuer Wirkstoff bei MC/CU - Filgotinib

Beitrag von Fullofhope »

Hallo zusammen!

Wollte fragen, ob irgendwer von euch Informationen zum neuen Wirkstoff Filgotinib hat bzw. zur Zeit an einer Studie mit diesem Wirkstoff teilnimmt oder schon teilgenommen hat? Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen?

Danke und LG,
Fullofhope

Virgi
ist öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Nov 2014, 17:27
Diagnose: CU seit 2005

Re: Neuer Wirkstoff bei MC/CU - Filgotinib

Beitrag von Virgi »

Hallo,

nein leider nur folgende zwei Beiträge.
Da steht ja die Studien wurden 2016 abgeschlossen. Aber weiter finde ich auch nichts.
https://deutsch.medscape.com/artikelans ... 05732#vp_2
https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/ ... tet-11360/

rika312
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:53

Re: Neuer Wirkstoff bei MC/CU - Filgotinib

Beitrag von rika312 »

Hallo,
Dein Beitrag ist zwar schon älter aber ich mache seit Dez 2017 bei einer Studie mit dem Wirkstoff Filgotinib mit :)

Sarah30
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Jul 2018, 20:50

Re: Neuer Wirkstoff bei MC/CU - Filgotinib

Beitrag von Sarah30 »

Hallo,

ich habe eine schwere CU - seit drei Jahren chronisch aktiv.

Nehme aktuell den Wirkstoff Filgotinib (im Rahmen einer Studie). Diese wird deutschlandweit an 20 Kliniken durchgeführt. Bis November 2019 kann man sich noch anmelden.

Diese Studie gibt es für MC sowie für CU.

Viele Grüße und allen gute Besserung!

Forengott2018
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:54

Re: Neuer Wirkstoff bei MC/CU - Filgotinib

Beitrag von Forengott2018 »

Gibt es bei dir schon ein erstes Fazit? Hat sich irgendwas ins Gute oder Schlechte verändert?

Sarah30
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Jul 2018, 20:50

Re: Neuer Wirkstoff bei MC/CU - Filgotinib

Beitrag von Sarah30 »

Eine Freundin von mir - ebenfalls CU - nimmt auch an der Studie teil und kam bereits in Woche 4 in Remission - vollständig. Bei mir wirkte das Medikament ebenfalls ab Woche 4 - jedoch hörten bisher lediglich die Blutungen auf und die Stuhlfrequenz liegt nun bei 7/d (vorher ca. 20). Das ist für mich ein großer Erfolg, da ich seit drei Jahren durchgängig bei jedem Stuhlgang Blut verlor. Ich hoffe natürlich, dass es weiterhin besser wird. Ich stand kurz vor der Kolektomie und bin froh, doch noch etwas gefunden zu haben.

Suedtirol.com
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 15:08

Re: Neuer Wirkstoff bei MC/CU - Filgotinib

Beitrag von Suedtirol.com »

Hallo habe heute mit der Studie Filgotinib angefangen. In welcher Zeit spricht das Medikament an

McNue
ist öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 13:10

Re: Neuer Wirkstoff bei MC/CU - Filgotinib

Beitrag von McNue »

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es sich bei Filgotinib (auch) um die Studien für CU/MC Patienten handelt, die gerade bei der Charité durchgeführt wird? (s. Link: https://studien.charite-research.de/colitis-ulcerosa)

Beste Grüße,
McNue

Fullofhope
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 18:12

Re: Neuer Wirkstoff bei MC/CU - Filgotinib

Beitrag von Fullofhope »

Hallo in die Runde,

wollte mal nachfragen, ob es zu diesem Thema Neuigkeiten gibt?

LG,
Fullofhope

Die Elfe
Dauergast
Beiträge: 175
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 19:08

Re: Neuer Wirkstoff bei MC/CU - Filgotinib

Beitrag von Die Elfe »

Hallo Allerseits!

Erst einmal ein gesundes neues Jahr! :-)

Oh, noch gar nichts Neues zu Filgotinib? :shock:

Würde mich auch aktuell seehrrr interessieren, da bei mir Entyvio auch nicht mehr gut wirkt und ich von der Klinik auch schon auf Filgotinib angeprochen wurde. Hab auch schon die Unterlagen dazu zu Hause.

Viell. mag ja doch noch jemand berichten ;)

Viele Grüße von
der Elfe

Antworten