Darmentzündung durch Medikamente

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Stupsi07
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 08:45

Darmentzündung durch Medikamente

Beitrag von Stupsi07 »

Halli Hallo !! Habe einen LWS Gleitwirbel wurde vor 1 Jahr festgestellt. Habe vor 3Wochen wieder starke Schmerzen gehabt. Ging dann zum Hausarzt der mir Cortison für 7 Tage gab.
Danach wurde es langsam abgesetzt. Hatte dann wieder Schmerzen bekam danach Tramadol, half dann auch nichts.Dann gingen die Schmerzen los auf der linken Seite Unterbauch. Wechselte dann auch den Arzt wo ich eine 2 Meinung wollte. Der machte sofort einen Ultraschall und ein großes Blutbild und einen schnell Test auf Entzündungen. Es bestätigte sich das ich eine Darmentzündung habe. Mein Hausarzt meinte Tramadol habe die Entzündung ausgelöst. Nun nehme ich Paracetamol 1000mg für die Schmerzen es hilft auch.Und mache eine Schonkost mit viel Tee seit 1Woche. Nun meine Frage. Wer hat solch eine Situation auch schon durchgemacht? Und wie lange dauert es bis die Entzündung abgeheilt ist? L.g ;)

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5521
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Darmentzündung durch Medikamente

Beitrag von neptun »

Hallo Stupsi,

willkommen im Forum.
Du hast zur Behandlung der LWS keine NSAR angeboten bekommen? Also Ibuprofen, Diclofenac, ASS oder ähnliches? Denn diese Medis können eine Darmentzündung auslösen.

Ansonsten sollte der Arzt jetzt eigentlich eine Stuhlprobe auf Keime untersuchen lassen und dann auch aus der Stuhlprobe den Calprotectinwert als spezifischen Marker für Entzündungen im Magen-Darm-Trakt bestimmen lassen.

Ergeben sich daraus wirklich Anhaltspunkte für eine Darmentzündung, dann solltest Du zu einem Gastroenterologen wechseln und eine Koloskopie, mindestens aber eine Rektoskopie machen lassen. Letztere geht ganz schnell, erfolgt ohne Abführen und ohne Sedierung.

Entzündungsmarker im Blut sind unspezifisch und häufig zumindest bei den CED nicht aussagekräftig.
Bei einer Sono sollte man im Beckenbereich nur mit Spezialköpfen etwas sehen können und es ist die Erfahrung des Arztes gefragt, ob sie überhaupt Aufschluß geben kann.

Schmerzen im Darm werden direkt nicht durch eine Entzündung hervorgerufen, weil der Darm keine Schmerzrezeptoren hat, ihn also zu unserem Glück gar nicht wahrnehmen kann. Meist sind es Blähungen oder durch eine gesteigerte Peristaltik wird am angrenzenden Gewebe gezogen, also am Bauchfell oder Organen.

Nach meiner Ansicht sollte also weiter diagnostiziert werden. Und Tramadol als Auslöser ist mir nicht bekannt. Vielleicht anderen Forenteilnehmern?

LG Neptun

Anton
Dauergast
Beiträge: 227
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 11:19
Diagnose: CU seit 2007
Wohnort: Berlin

Re: Darmentzündung durch Medikamente

Beitrag von Anton »

Hallo,
ist mir auch nicht bekannt. Ich bekomme für meine LWS-Schmerzen extra Tramadol, weil alle anderen schubauslösend sein können. Paracetamol schädigt auf die Dauer Leber und Nieren.
Ich nehme Tramadol nur, wenn die Schmerzen zu stark sind.
Ansonsten hat Neptun schon alles erläutert.

LG
Anton

Stupsi07
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 08:45

Re: Darmentzündung durch Medikamente

Beitrag von Stupsi07 »

Hallo! Nehme die Paracetamol nur wenn ich es von den Schmerzen nicht mehr Aushalte. L.g

Benutzeravatar
Uwe7
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 579
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:30
Diagnose: CU seit 11/1981
Wohnort: nördliches Niedersachsen / Nähe Hamburg

Re: Darmentzündung durch Medikamente

Beitrag von Uwe7 »

Moin Stupsi,
Stupsi07 hat geschrieben:Mein Hausarzt meinte Tramadol habe die Entzündung ausgelöst.
das glaube ich nicht! Tramadol erzeugt ggf. mal Übelkeit, aber Darmentzündungen? Das wäre mir neu.
Stupsi07 hat geschrieben:Hallo! Nehme die Paracetamol nur wenn ich es von den Schmerzen nicht mehr Aushalte. L.g
ich weiß gar nicht, ob das so schlau ist. Du konditionierst damit Dein Schmerzgedächtnis - und zwar in die falsche Richtung!

Vor vielen Jahren erklärte mir mal eine Ärztin, warum es auch sonst nicht so clever ist, in Sachen "Schmerz ertragen" den Helden zu spielen: Sie meinte, Schmerzimpulse werden durch Botenstoffe übertragen, die ihrerseits auch die Organe schädigen können - und das unter Umständen sogar mehr, als die Nebenwirkungen von Schmerzmitteln. Von daher empfahl sie, immer eine angemessene Schmerztherapie zu machen.

Auch für einen CED-Kranken ist es möglich, Schmerzen auszuschalten, z.B. mit Paracetamol, Tramadol, Novaminsulfon - alles grundsätzlich verträglich mit CED. Ob es bei Dir persönlich Unverträglichkeiten gibt, steht auf einem anderen Blatt. Ich kann z.B. kein Novaminsulfon vertragen (hat mit meiner CU gar nichts zu tun, geht einfach so nicht) - das muss bei Dir nicht so sein.

Außerdem gibt es auf Schmerzbehandlung spezialisierte Fachärzte - vielleicht ist dies in Deinem Fall mal dran. :?: Denen müsste man natürlich von der CED erzählen, denn was sie nicht wissen, können sie nicht berücksichtigen.

LG Uwe
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben

Antworten