MC: seit Jahren aufgedunsener Bauch, ständiges Luftaufstoßen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Benutzeravatar
japanworm
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 12:08

MC: seit Jahren aufgedunsener Bauch, ständiges Luftaufstoßen

Beitrag von japanworm »

Hallo,

ich bin neu hier (aber nicht frisch diagnostiziert).
Bin mittlerweile sehr verzweifelt, weil ich niemanden finde, der die gleichen Symptome wie ich hat - und ich so langsam nicht mehr weiter weiß.

Zu meiner Krankengeschichte (weiblich, 36 J.):

2003:
Plötzlich unerklärliche Gewichtszunahme und Verstopfung.
Blutabnahme hat schnell ergeben: Schilddrüsenunterfunktion.
Seither nehme ich jeden Morgen das Schilddrüsenhormon und habe keine weiteren Probleme.

2005/2006:
Die stressigste Zeit meines Lebens.
Meine Mutter ist viel zu jung an Krebs gestorben, Abschlussprüfungen an der Uni, Probleme mit der Wohnung. Es kam einfach alles zusammen.
Ich hatte damals ständig so ein Stechen unterhalb der linken Rippe. Zuerst dachte ich, ich hätte mir was gezerrt.
Es kam aber auch Gewichtsverlust dazu (ich bin von Natur aus sehr schlank und laut BMI immer sehr nah am Untergewicht)
Ich hatte kaum noch Energie, es hat sich schon fast so angefühlt, als würde mein Körper die Närhstoffe nicht mehr richtig aufnehmen / verarbeiten.

Hausarzt meinte, es könnte ein Magengeschwür sein aufgrund des Stresses.
Also Magenspiegelung: o.B.
Danach noch eine Darmspiegelung: erstmal o.B. aber die Biopsie ergab Verdacht auf Morbus Crohn
Alle Folgeuntersuchungen (2006) wie Blut, Stuhl, Ultraschall und MRT hatten den Verdacht aber nicht erhärtet.
Im Endeffekt meinten die Ärzte, ich solle mir über die Diagnose nicht so viele Gedanken machen und mein Leben leben.

2007/2008:
Die stressige Phase ging vorüber. Die Symptome waren komplett verschwunden und ich bin nach Japan gezogen, wo ich die beste Zeit meines Lebens hatte.
Nie wieder irgendwelche Magen-Darm-Probleme.

2015:
Anfang des Jahres bin ich zurück nach Deutschland gezogen.
Mitte des Jahres hab ich festgestellt, dass mein Bauch sehr auf extrem aufgedunsen ist.
Zunächst war das nur an ein paar Tagen der Woche so, später immer häufiger... bis der extrem aufgedunsene Bauch dann gar nicht mehr weg ging.
Keine Blähungen, keine Schmerzen, keine Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Gewichtsschwankungen.
Einfach nur dieser extrem aufgedunsene Bauch und das Gefühl, man würde gleich platzen.
Definitiv keine Blähungen im klassischen Sinn.

2016:
Nachdem es seit fast 1 Jahr immer schlimmer wurde, dachte ich es wäre wohl doch mal gut zum Arzt zu gehen.
Ultraschall: o.b.
Blut / Stuhl: erhöhter Calprotectinwert
Lebensmittelunverträglichkeitstests: Laktose, Fructose: o.B.
Magen-/Darmspiegelung: leichte Gastritis und leichte Entzündung des Dünndarms (erneute Diagnose: Morbus Crohn)

Gabe von Budenofalk über ca. 1 Monat. Danach war der Calprotectinwert im Normalbereich, die Symptome waren allerdings unverändert.
MRT: zeigte die gleiche Entzündung im Darm auf (die laut Calprotectinwert ja weg ein sollte), die schon bei der Darmspiegelung gefunden wurde. Ist aber nach wie vor eine sehr milde Entzündung mit leichter Stenosierung.

Was ich also selbst ausprobiert habe, um den aufgedunsenen Bauch in den Griff zu kriegen (es ist ganz klar Luft, keine Flüssigkeit):

- glutenfreie Diät (2 Wochen)
- Eliminierungsdiät (1 Woche nur Kartoffeln und Reis, 1 weitere Woche histaminarm)
- Iberogast, Heilerde, MCP-AbZ, Carmenthin, Movicol
- Hausmittel wie: Apfelessig, Löwenzahntee, Pfeffermine, Fenchel, Anis, Kümmel


Vor ca. einem halben Jahr kam nun noch ein weiteres Symptom hinzu: ständiges Luftaufstoßen
Egal was ich esse, wie ich esse, wie viel ich esse - ich stoße nahezu ununterbrochen Luft auf. Kein saures Aufstoßen, einfach nur Luft.
Es geschieht nicht nur nach dem Essen, sondern eigentlich ständig.
Schon am Morgen, wenn ich aufstehe, bevor ich überhaupt irgendwas zu mir genommen habe.

Das Aufstoßen ist in den letzten paar Monaten immer schlimmer / häufiger geworden.
Momentan habe ich nur noch Ruhe, wenn ich schlafe oder spreche - aber ich befürchte so langsam, dass mir diese "Ruhephasen" bald auch genommen werden.
Es ist nicht wirklich Rülpsen, weil ich meinen Mund dabei geschlossen halte. Selbst wenn ich versuche, meinen Mund dabei zu öffnen, geht es nicht.
Auch ab ich in letzter Zeit häufiger Schluckauf (ca. 1 Mal pro Monat) und dann kommt mit jedem Hicks auch ein Rülpser ............

Seitdem das Aufstoßen hinzugekommen ist, habe ich noch folgendes ausprobiert:

- Darmbakterien (Innoval Microbiotic RDS) 1 Monat lang


Alles, was ich bisher probiert habe, hat ÜBERHAUPT nichts gebracht.
Es hat sich nichts verändert, weder im positiven, noch im negativen Sinn.
Ich habe so langsam das Gefühlt, es ist völlig egal, was ich in mich reinschütte.


Was ich jetzt noch versuchen werden, auch in Absprache mit meinem Gastro und meiner Hausärztin:

- Darmenzyme (wobei ich bezweifle, dass das was hilft, wenn schon die Eliminierungsdiät nichts gebracht hat)
- FODMAP-Diät
- Psychotheraphie (man weiß ja nie ....)
- richtiges Kortison (falls noch Entzündungen im Magen-Darm-Trakt sitzen, die die üblichen Methoden nicht aufzeigen können)
- Kamerkapsel (falls die Krankenkasse das übernehmen sollte ....)


Wenn das alles nichts hilft, weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Manchmal würde ich mir am liebsten eine Pfanne über den Kopf hauen, damit das Rülpsen aufhört .............
Dass ich bei meiner extrem schlanken Figur ständig so aussehe, als wäre ich im 6. Monat schwanger ... und dass ich daher viele meiner Oberteile gar nicht mehr tragen will ... ist natürlich auch nicht schön, aber daran hab ich mich jetzt schon gewöhnt....

Natürlich esse ich gesund und ausgewogen.
Ich kaue ordentlich, esse langsam, schlucke nicht zu viel Luft. Ich meide Lebensmittel, die Blähungen verursachen können.
Ich trinke niemals kohlensäurehaltige Getränke, sonder immer nur stilles Wasser und Tee.
Ich trinke keinen Alkohol und ich rauche nicht.
Ich mache in letzter Zeit kaum Sport, weil meine Freizeit tatsächlich größtenteils für die Gesundheit draufgeht (Arztbesuche usw.).
Ich hatte den aufgedunsenen Bauch aber auch schon in einer Zeit, wo ich sehr sportlich unterweg war. Da ging mir der Bauch dann sogar oft im Weg um......


Was ich nicht verstehe ist, ob meine Symptome überhaupt was mit meinem MC zu tun haben.
Ich bin mir nicht einmal mehr sicher, dass der aufgedunsene Bauch mit dem Aufstoßen zusammenhängt. Immerhin liegen zwischen dem Auftreten der beiden Symptome 1,5 Jahre.
Auf der anderen Seite scheint beides mit zu viel Luft im Magen-Darm-Trakt zu tun zu haben.
Trotzdem habe ich nicht die klassischen Blähungen, wie man sie kennt. Mein Bauch ist einfach nur prall gefüllt. Habe aber keine Probleme mit dem Stuhlgang.

Ganz ehrlich .... für mich ergibt das alles irgendwie keinen Sinn! ......

Und die Ärzte wissen offenbar auch nicht weiter.
Jeder sagt was anderes.
Der eine meint, da könne noch ein Reizdarm zusätzlich mit reinspielen (aber da die Darmbakterien nicht geholfen haben, sei das dann doch wieder unwahrscheinlich).
Ein anderer meinte mein MC sei so mild. Ich soll einfach abwarten, das geht alles irgendwann wieder vorbei.
Wieder ein anderer meint, man solle es halt einfach mal radikal mit einem Ganzkörperkortison probieren und sehen, was passiert.



Hat hier denn irgendjemand Erfahrung mit ähnlichen Symptomen????
Ich würde mich wirklich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen.


Vielen herzlichen Dank! :)

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: MC: seit Jahren aufgedunsener Bauch, ständiges Luftaufst

Beitrag von neptun »

Hallo Japanese,

willkommen im Forum.

Man kann sicher noch mal eine Dünndarmfehlbesiedelung überprüfen. Wenn also zu viele, auch falsche Bakterien im Dünndarm sitzen. Das geht über den Laktulosetest, nicht zu verwechseln mit dem Laktosetest.

Gase werden zwar andauernd im Körper produziert, auch durch Bakterien, aber die Darmschleimhäute resorbieren diese auch, neben den Flüssigkeiten. Dies kann gestört sein durch Entzündung. Nur findet man ja anscheinend kaum eine Entzündung.

LG Neptun
Eigene Erfahrungen kann ich nicht beisteuern.

Benutzeravatar
japanworm
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 12:08

Re: MC: seit Jahren aufgedunsener Bauch, ständiges Luftaufst

Beitrag von japanworm »

Vielen Dank Neptun! :)

Ich habe natürlich schon Nachforschungen angestellt, was alles Luft / Gase im Magen-Darm-Trakt verursachen kann - neben den üblichen Dingen.
Candida kann ich ausschließen, aber es kann auch mit einer gestörten Bauchspeicheldrüsenfunktion, Quecksilberbelastung oder eben einer gestörten Darmflora zu tun haben.

Soweit ich weiß, hätte eine gestörte Darmflore bereits beim Laktose und Fructose-Test auffallen müssen?
Und diesen anderen Atemtest, den du vorschlägst, der sei auch nicht so zuverlässig.

Ausschließen kann man es natürlich nicht, dass die Darmflora gestört ist.
Ich werde in jedem Fall nochmal mit meinem Gastro darüber sprechen.
Aber hier sollte ja dann auch eine FODMAP-Diät helfen, die ja darauf ausgerichtet ist, dass der Darm eine Chance hat, eine gesunde Darmflora selbst wieder herzustellen.

Nina15
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 16:09

Re: MC: seit Jahren aufgedunsener Bauch, ständiges Luftaufst

Beitrag von Nina15 »

Du hast geschrieben:

Soweit ich weiß, hätte eine gestörte Darmflore bereits beim Laktose und Fructose-Test auffallen müssen?
Und diesen anderen Atemtest, den du vorschlägst, der sei auch nicht so zuverlässig.

Ausschließen kann man es natürlich nicht, dass die Darmflora gestört ist.
Ich werde in jedem Fall nochmal mit meinem Gastro darüber sprechen.
Aber hier sollte ja dann auch eine FODMAP-Diät helfen, die ja darauf ausgerichtet ist, dass der Darm eine Chance hat, eine gesunde Darmflora selbst wieder herzustellen.[/quote]
_________________________________________________________

Hallo

der Atemtest zwecks Diagnose für die DDFB ist nicht wirklich aussagekräftig.

Wenn DU sicher gehen willst, frage doch Deinen Gastro, ob er nicht ein Aspirat vom Dünndarm (wird häufig während einer Magenspiegelung durchgeführt) entnehmen kann. Anhand dessen kann man definitiv feststellen, ob eine Dünndarmfehlbesiedlung (engl. SIBO - Small Intestine Bacterial Overgrowth) oder evtl. zudem SIFO (Small Intestine Fungal Overgrowth) vorliegt.
Dise Diagnostik ist zwar aufwendig, aber die einzig wirklich aussagekräftige!

Liebe Grüsse

PS: Movicol kann auch Blähungen (Luft im Bauch) verursachen...!
PS 2: Interessant ist, dass Du während Deiner Zeit in Japan keine Beschwerden hattest ...!!!
--> weniger Stress ?!?
--> Ernährung ?!!?

Benutzeravatar
japanworm
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 12:08

Re: MC: seit Jahren aufgedunsener Bauch, ständiges Luftaufst

Beitrag von japanworm »

Danke für den Tipp.
Ich werde meinen Gastro drauf ansprechen. :)

Movicol hab ich nur mal gaaaanz am Anfang der langen Reise genommen.
Den Blähbauch (keine Blähungen) hab ich aber permanent, egal was ich zu mir nehme. ;)

Theoretisch könnte es alles mögliche sein.
Nach meiner Rückkehr hat sich auch auffällig an meinen Hormonen was geändert (vermehrter Haarwuchs im Gesicht, Pigmentstörung im Gesicht, schlechtere Haut usw.).
Es könnte das Essen, das Klima, Stresslevel, Lebensrhytmus ... wirklich alles mögliche sein.

Allerdings geht es auch nicht direkt wieder weg, wenn ich in Japan bin.
Hab in der Zeit natürlich öfter mal Japan besucht für 2-4 Wochen und in der Zeit blieben die Symptome jeweils bestehen.

Benutzeravatar
japanworm
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 12:08

Re: MC: seit Jahren aufgedunsener Bauch, ständiges Luftaufst

Beitrag von japanworm »

Hallo,

inzwischen nehme ich seit Anfang Dezember Salofalk (Granu-Stix 1000 mg).
Meine Symptome haben sich kein bißchen verändert.
Ob die Entzündung noch aktiv ist, weiß ich nicht.

Der CRP-Wert im Blut ist normal, aber mein Gastro hat mir erklärt, dass das nicht ungewöhnlich ist, wenn die Entzündung genau zwischen Dünn- und Dickdarm liegt.

Diese Woche habe ich einen weiteren H2-Atemtest gemacht (Glucose), um eine Darmbakterienfehlbesiedelung auszuschließen. Ist alles in Ordnung.

Anfang Februar wird man mir im Krankenhaus einen Katheter legen, um zu messen, wie oft ich aufstoße und was genau ich da eigentlich aufstoße.
Es ist ja kein saures Aufstoßen, sondern nur Luft.

Ich arbeite auch mit einer Psychotherapeutin, allerdings glauben wir beide nicht, dass das Aufstoßen psychische Ursachen hat.
Ich versuche es mit verschiedenen Atemübungen, bisher aber ohne Erfolg.


Mein Darm ist wie immer mit viel Luft gefüllt, mein Bauch ist aufgebläht 24/7, ohne dass ich dabei Blähungen habe.
Die Luft ist halt einfach da, aber es bewegt sich nichts.

Ich habe weiterhin keine Schmerzen, keine Übelkeit, keinen Durchfall, keine Verdauungstörungen, keine Gewichtsschwankungen und auch sonst nichts.


Aber offenbar hab ich ja die aktive Entzündung bereits mindestens seit Sommer 2015 und noch scheint sie nicht weg zu sein.


Es ist schon sehr seltsam, dass NICHTS, was ich nehme, hilft.
Unklar ist auch nach wie vor, ob meine Symptome überhaupt mit der Darmentzündung zusammenhängen.


So langsam frage ich mich, ob ich überhaupt Morbus Crohn habe ...............

Es ist echt zum Verzweifeln. ^^;
Es wäre schön, wenn ich mal jemanden finden würde, der ähnliche Symptome wie ich hat!

Benutzeravatar
japanworm
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 12:08

Re: MC: seit Jahren aufgedunsener Bauch, ständiges Luftaufst

Beitrag von japanworm »

Anfang Februar hatte ich eine ph-Metrie und Ösophagusmanometrie.
Was für eine SCHRECKLICHE Untersuchung. Wirklich sehr unangenehm.
Leider war das alles umsonst. Normalbefund.

ph-Werte in meinem Magen sind normal und ich habe auch keinerlei Refulx oder sonstige Auffälligkeiten, die das ständige Luftaufstoßen erklären könnten.

Ich bin nach wie vor bei einer Therapeutin. Aber noch keinen Schritt weiter. Anscheinend ist psychisch gesehen soweit alles in Ordnung.

Mein Salofalk ist mir Anfang Februar ausgegangen, hab aber erst Mitte März einen Termin bei der Gastro bekommen.
Dort wird dann mal wieder ein Ultraschall gemacht ....

Ich bin wirklich am Verzweifeln und bereit, alles mögliche zu versuchen.

Vielleicht mal Hypnose und meinem Körper damit einreden, dass da gar keine Luft ist.
Ich hab jetzt auch einen Termin bei einem Heilpraktiker, der Bioresonanz anbietet.

Zusätzlich werde ich wieder mit Diäten anfangen.
Vielleicht zunächst nur mal die Nachtschattengewäsche weglassen.
Bin mir noch nicht sicher, welche Heildiät am ehesten Sinn macht (Paleo, AIP, GAP, FODMAP, SCD).
Werde mich da auch mal mit meiner Gastro beraten.

Es ist wirklich frustierend ......... :(

Korona
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 558
Registriert: So 15. Sep 2013, 21:17
Diagnose: CU

Re: MC: seit Jahren aufgedunsener Bauch, ständiges Luftaufst

Beitrag von Korona »

Hallo Japanworm,

isst Du Brot?
Kürzlich las ich über die Zubereitung des Teiges. Früher wurde er viel länger bearbeitet, meist gesäuert und konnte in Ruhe gehen, bevor er gebacken wurde. Heute fallen viele Schritte aus und es werden viele unnatürliche Hilfsstoffe eingesetzt, z.T. auch bei Biobrot.

Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass Getreide, und auch Getreide in Verbindung mit Milch mir nicht bekommt.
Pseudogetreide wie Hirse und Buchweizen (nur mit Wasser und z.B. mit Obst und Gewürzen gekocht) dagegen sind gut. Das geht dann in Richting Paleo, wenn ich Deiner letzten Idee folge.

Außerdem erzeugen Zucker und Soja/Tofu bei mir Blähungen.

LG, Korona

Benutzeravatar
japanworm
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 12:08

Re: MC: seit Jahren aufgedunsener Bauch, ständiges Luftaufst

Beitrag von japanworm »

Ja, ich esse ab und zu Brot, aber dann eher Richtung Pumernickel.

Ich habe bereits eine krasse Eliminierungsdiät hinter mir, wo ich nur Kartoffeln und Reis gegessen habe und keinerlei Veränderung feststellen konnte.
Ich habe auch eine Zeit lang glutenfrei gegessen. Keine Veränderung.

Was ich natürlich während dieser ganzen Diäten weiterhin immer gegessen habe waren Nachtschattengewächse.

Allergisch oder mit speziellen Symptomen direkt nach dem Essen reagiere ich ja sowieso nicht.
Meine Symptome sind immer gleichbleibend, egal was ich mache.

Aber vielleicht könnte eine dieser Diäten auf lange Sicht hin helfen, die milde Enzündung in Magen und Darm zu beruhigen und auch die Luft / Gase beseitigen.....

Mir gehen wie gesagt langsam echt die Ideen aus.
Ich werde schon von einigen meiner Ärzten als "Sonerfall" bezeichnet .... ich such mir das ja auch nicht aus.

Leider habe ich auch festgestellt, dass viele Ärzte einfach die Flinte ins Korn werfen, wenn etwas nicht in die Norm passt und von dem abweicht, was sie in ihren Büchern gelernt haben.
Obwohl ich ja mit mehreren organischen Ursachen diagnostiziert wurde, höre ich in letzter Zeit immer öfter den Therapievorschlag: psychosomatische (kognitive) Verhaltenstherapie
Mein Körper soll wohl lernen, nicht mehr aufzustoßen .... aber so einfach ist das alles nicht. :(

nando
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 60
Registriert: Di 28. Jul 2015, 07:29

Re: MC: seit Jahren aufgedunsener Bauch, ständiges Luftaufst

Beitrag von nando »

Hallo japanworm,

Aufgeblähten Bauch kenne ich auch, wie im 6 Monat. Es ist auch bei mir nur Luft. Das Aufstoßen habe ich nur, wenn der Bauch so gebläht ist, dass ich das Gefühl habe es drückt mir alles ab bis unter der Brust.

Stress ist bei mir Gift, dann ist der Bauch noch mehr gebläht. Mir hilft Schwedenbitter, somit kann ich Pupsen. Ich habe mein Bauch akzeptiert nun nach 2 Jahren und Oberteile in Größe 40 statt 36 - 38. Seit ich mein Bauch akzeptiert habe ist er auch nicht mehr so gebläht. Das hört sich komisch an, aber besprich das Thema auch mal mit Deiner Psychologin.

Viel Erfolg

Lg
Nathalie

Antworten