ENTIVIO ???

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Jo-Jo
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 9
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 13:37

ENTIVIO ???

Beitrag von Jo-Jo »

Hallo,
ich habe zur Zeit wieder einen CROHN-Schub, den dritten in diesem Jahr.
Da meine behandelter Arzt in Ruhestand gegangen ist, habe ich jetzt mit seiner Nachfolgerin auch eine neue Betreuung. Nach eingehender Untersuchung hat sie mir nun nach Rücksprache mit anderen Ärzten eine Behandlung mit "Entivio" oder VEDOLIZUMAB empfohlen. Ich habe vor 12 Jahren bereits einmal schlechte Erfahrungen mit einer ähnlichen Behandlungen (anderes Medikament) gemacht und dadurch nun sehr vorsichtig. Daher meine Frage, hat jemand bereits Erfahrungen mit "Entivio" gemacht. Ich wäre vielleicht bereit nochmal einen Anlauf zu machen.
Liebe Grüße aus Hessen
Jo-Jo

Franz
Dauergast
Beiträge: 118
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 07:29

Re: ENTIVIO ???

Beitrag von Franz »

Hallo Jo-jo,
es gibt hier schon ein recht langes Thema zu Entyvio:
https://forum.dccv.de/viewtopic.php?f=3&t=2407

Lies dich mal durch.

Mein persönlichen Erfahrungen (Ich habe allerdings CU, nicht MC) seit Anfang des Jahres in Kurzform:

Wirkt sehr gut, hat keine erkennbaren Nebenwirkungen.

Dauert aber einige Wochen/Monate bis es anfängt zu wirken - das ist dem Wirkprinzip geschuldet.

Auch die Infusion an sich ist unproblematisch - dauert bei mir ne halbe Stunde. Ich fahr selber hin und zurück.

Jo-Jo
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 9
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 13:37

Re: ENTIVIO ???

Beitrag von Jo-Jo »

Danke Franz,
das hat mir bei meiner Entscheidung schon ein wenig geholfen.
Gruß
Jo-Jo

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5525
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: ENTIVIO ???

Beitrag von neptun »

Hallo Jo-Jo,

Entyvio wirkt im Darm. Ist kein TNF-alpha-Blocker und hat einen ganz anderen Wirkmechanismus als Remicade, Humira, Simponi.

LG Neptun

Antworten