Cannabisprodukte bei MC

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Benutzeravatar
bluedragon
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 91
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 19:29
Diagnose: CU seit 2006
Wohnort: Thüringen

Re: Cannabisprodukte bei MC

Beitrag von bluedragon »

Hallo Andrea,

laut meinem Gastro habe ich eigentlich einen leichten Verlauf weil nur wenig Entzündet ist aber diese Entzündung ist bei mir Extrem schwer kontrollierbar - er sagt da alles andere versagt muss er mit Kanonenkugeln (Remicade, Humira) auf Spatzen schießen.

aber ich hoffe ich kann so Rosenquarz etwas mehr Vertrauen geben.
Gruß Bluedragon :mrgreen:

CU seit 2006
Gib nicht auf, greif nach den Sternen.

AndreaM83
ist öfter hier
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Sep 2017, 14:05

Re: Cannabisprodukte bei MC

Beitrag von AndreaM83 »

Hallo,
Hört sich für mich schon als ganz schöne Tortur an, bei mir ist immer der ganze Darm betroffen, aber ich empfinde es immer nicht so schlimm und geh meistens noch arbeiten, bis mein Arzt mich dann aufgrund meiner klinischen Werte sofort einweisen lässt. Habe vor fünf Jahren meine Diagnose erhalten und hatte zwei Schübe.
Empfinden ist immer subjektiv, deswegen sollte man immer individuell schauen womit man sich wohlfühlt.
Mir hilft Sport, eine Weizenfreie Ernährung und Cannabis.
Greife halt morgens oder während der Arbeit lieber zu CBD-Substanzen, da ich nicht dauerhaft berauscht sein möchte.
LG

Benutzeravatar
bluedragon
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 91
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 19:29
Diagnose: CU seit 2006
Wohnort: Thüringen

Re: Cannabisprodukte bei MC

Beitrag von bluedragon »

Mir hat Musik, Sport, Arzt-Patienten-Seminare, Reha und meine Familie geholfen.
Und eben das Glück doch noch an die richtigen Ärzte gekommen zu sein.

Ich möchte meinen derzeitigen Zustand als stabil gut (1-2 WC gänge, kein Cortison) bezeichnen dank Humira.
Gruß Bluedragon :mrgreen:

CU seit 2006
Gib nicht auf, greif nach den Sternen.

Rosenquarz
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Sep 2017, 09:57

Re: Cannabisprodukte bei MC

Beitrag von Rosenquarz »

Hallo,
danke für Eure Zuschriften.
ich habe nun mal CBD Tropfen probiert, und mir ging es wirklich besser.
Und das völlig nebenwirkungsfrei.
Mir geht es noch nicht richtig gut, dafür war die Dosierung wohl zu schwach, aber besser.
Das Problem ist, sie sind furchtbar teuer.
Das Krankenhaus, in dem mein toller Chefgastroenterologe sitzt, hat sich schon geweigert, sie mir zu verschreiben.
Er besteht auf Azathioprin, REMICADE oder Humira. (Ein Schelm, der Böses dabei denkt.)
Ich möchte aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Wo findet man einen Arzt, der einem die Tropfen verschreibt? Schließlich sind sie völlig legal und sogar frei verkäuflich.
Liebe Grüße
Rosenquarz

Benutzeravatar
bluedragon
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 91
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 19:29
Diagnose: CU seit 2006
Wohnort: Thüringen

Re: Cannabisprodukte bei MC

Beitrag von bluedragon »

Hallo Rosenquarz,

das es dir besser ging lag an der Lähmenden bzw. beruhigenden Wirkung von Cannabis aber ist nicht die Lösung deines Problems.

Warum bist du so auf Cannabis fixiert, was sind deine Probleme (Durchfall, Schmerzen??)??

Weiterhin hatte ich schon mal geschrieben, dass Cannabis nicht zur Behandlung von CED zugelassen ist und somit auch von KEINEM Arzt verschrieben wird um nur die CED zu behandeln. Sollte da noch mehr sein wie extreme Schmerzen, dann kann dies auch erst verschrieben werden wenn alle Behandlungswege ausgeschöpft sind.
Gruß Bluedragon :mrgreen:

CU seit 2006
Gib nicht auf, greif nach den Sternen.

Rosenquarz
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Sep 2017, 09:57

Re: Cannabisprodukte bei MC

Beitrag von Rosenquarz »

Liebe Andrea M83,
manchmal habe ich das Gefühl, hier im Forum muss man sich rechtfertigen, weil man etwas tut oder eben auch nicht.
Das musst Du nicht. Wenn Du etwas gefunden hast, das Dir gut tut, ist es doch wunderbar.
Jeder muss seinen eigenen Weg gehen, und den muss man vor Niemandem rechtfertigen.
Alles Gute
Rosenquarz

Benutzeravatar
bluedragon
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 91
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 19:29
Diagnose: CU seit 2006
Wohnort: Thüringen

Re: Cannabisprodukte bei MC

Beitrag von bluedragon »

Hi Rosenquarz,

selbst wenn dir Cannabis hilft, wird es dir Kein Arzt verschreiben - da du es selbst kaufen kannst bleibt dir das als einzigsten Weg.

Cannabis ist nicht zur Behandlung von CED zugelassen und daher eine Arztsuche welcher Cannabis verschreibt nicht sinnig.

Wenn müsstest du erst zu einem Anwalt welcher für dich auslotet ob eine Klage auf Cannabis sinn macht.
Gruß Bluedragon :mrgreen:

CU seit 2006
Gib nicht auf, greif nach den Sternen.

Rosenquarz
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Sep 2017, 09:57

Re: Cannabisprodukte bei MC

Beitrag von Rosenquarz »

Lieber Blue Dragon,
ich bin nicht fixiert auf Etwas.
Ich suche nur Alternativen ohne die heftigen Nebenwirkungen, die die teure, schulmedizinische Medikation bietet.
Ich habe wenig Durchfall, aber immer mal wieder Krämpfe, Blähungen, starke Rücken- und Gelenkschmerzen, von meinem Orthopäden dem MC zugerechnet. Seine Behandlung war völlig wirkungslos.
Da ich auch noch hohen Blutdruck habe, scheint mir der Einsatz von Cannabisprodukten sinnvoll.
Da schon die freiverkäuflichen CBD Tropfen mir Linderung bringen, sehe ich mich auf einem guten Weg.
Mit alternativer Medizin schont man nicht nur seinen Körper, sondern auch die Krankenkassen. Nur die Pharmaindustrie macht nicht so viel Gewinn. Aber das kann ich verschmerzen.
Gruß
Rosenquarz

Benutzeravatar
bluedragon
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 91
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 19:29
Diagnose: CU seit 2006
Wohnort: Thüringen

Re: Cannabisprodukte bei MC

Beitrag von bluedragon »

Hallo Rosenquarz,

In Bezug auf die Nebenwirkungen machst du dich nur verrückt, so schlimm ist es nicht.

Komplementär Medizin wird von sehr wenigen Ärzten unterstützt weil es dazu zu wenige Info gibt und die Krankenkassen die Kosten nicht übernehmen auch wenn du das Gefühl hast, das es dir hilft.

Ich kann mich daran erinnern, dass in dem einen Seminar über Cannabis gesprochen wurde.
Der Arzt sagt damals Cannabis ist nicht empfehlenswert weil die Wirkung nur beruhigend/lähmend ist aber nicht die Entzündung angeht.
Dadurch verschlechtert sich der Allgemein Zustand mit dem Moment wo Cannabis nicht mehr ausreichend lähmt und dann hilft nur noch hochdosierte Cortison Therapie.
Weiterhin würde das Krebsrisiko drastisch ansteigen.
Wegen dieser nicht vorhanden bzw. verfälschenden Wirkung wird Cannabis nicht für CED eingesetzt.
Gruß Bluedragon :mrgreen:

CU seit 2006
Gib nicht auf, greif nach den Sternen.

Rosenquarz
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Sep 2017, 09:57

Re: Cannabisprodukte bei MC

Beitrag von Rosenquarz »

Hanföle haben sehr wohl entzündungshemmende Wirkung (und zwar das beta-Carophyllen). Schon 2008 gab es darüber Artikel im Netz.
Natürlich versucht die Pharamindustrie solche Meldungen zu ignorieren, denn eine achtwöchige Behandlung mit CBD Tropfen kostet 70 €, eine mit REMICADE 3.259 €
Die Nebenwirkungen und Gefahren von REMICADE füllen ganze Seiten.
Ich füge hier nur mal einen Satz vom Wikipedia ein:

2001/2002 sorgte Remicade für Aufsehen in der Fachwelt, nachdem 202 Todesfälle im direkten Zusammenhang mit Infliximab bekannt wurden.[3] Seitdem gelten erhöhte Vorsichtsmaßnahmen.

Gruß
Rosenquarz

Antworten