Beginn eines Schubs oder nur was banales

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
PeterPan
ist öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 16:13

Beginn eines Schubs oder nur was banales

Beitrag von PeterPan »

Hallo liebe Gemeinde der Darmgeplagten,

ich hatte über fünf Jahren einen Schub. Ende '16 wurde es besser, viel besser. So gut das ich komplett beschwerdefrei war. Nun hat sich die Situation etwas geändert und ich würde​ gerne eure Meinungen dazu hören.

Seit Mitte letzter Woche hab folgende Symptome: zwicken im Unterbauch, sehr weicher Stuhl, Blähungen (fühlen sich heiß an und riechen) aber kein Blut und keine Schleimhautlagerungen. Zudem bin ich morgens total müde komme echt fast nicht aus dem Bett. Ich meine die Symptome hätten nach dem Konsum einer bestimmten Mahlzeit angefangen.

Mit meinem DOC habe ich vereinbart das mein Stuhl auf Calpro untersucht wird und wir dann weitersehen. Er meinte aber das können auch Mal irgend ein Infekt sein der meinen Darm etwas in Mitleidenschaft zieht.

Hattet ihr schon mal ähnliche Symptome? Kündigt sich bei euch so ein Schub an bzw. wie kündigt sich bei euch ein Schub an?


Vielen Dank euch allen schon mal.

WhiteWolff
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:30

Re: Beginn eines Schubs oder nur was banales

Beitrag von WhiteWolff »

Hallo PeterPan :

Leider kann ich deine Frage nicht beantworten oder etwas dazu beitragen.
Mich würde aber sehr interessieren, was die Stuhlprobe ergeben hat und ob es dir nun besser geht?

LG
WhiteWolff

Elli73
Dauergast
Beiträge: 139
Registriert: Do 13. Apr 2017, 10:23

Re: Beginn eines Schubs oder nur was banales

Beitrag von Elli73 »

Hallo WhiteWolff,

auch ich kann nur von meinen Erfahrung sprechen. Bei mir ist es leider kein Zwicken, sondern es fängt meist nachts mit wehenartigen Schmerzen im Unterbauch an, die dann ganz schnell zu Durchfall führen. Schmerzen beim Stuhlgang. Anfangs habe ich auch kein Blut, das steigert sich dann in den folgenden Tagen von erst Schleim, dann Blut. Bei Zwicken und leichterem Unwohlsein war es bei mir eher mal ein Glas Wein oder eine zu fette Mahlzeit... Es ist schwer abzuschätzen, wie bei anderen ein Schub anfängt.. das mit dem Calprotectin ist auf jeden Fall ein sehr guter Marker.

Alles Gute
Elli

Antworten