Es geht wieder los

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Es geht wieder los

Beitrag von neptun »

Hallo Anja,

eine Stuhlprobe wird im Rahmen der Diagnosestellung immer gemacht, um auch eine Infektion mit Keimen als möglichen Grund für Entzündung ausschließen zu können.
Nun hast Du aber die Diagnose und somit wäre eben eine Verlaufskontrolle wegen möglicher Entzündung (Calprotectinwert) sinnvoll.

Einige Male gab es im Forum Geschichten, wonach eine Blinddarmentzündung dann doch der manifeste mc war. Auch nicht immer gleich entdeckt. Vielleicht war man zu fixiert oder nicht gewissenhaft genug. Vielleicht auch bei Dir, wobei anscheinend die Entzündung dann zum Verkleben mit der Bauchdecke führte. Dies kann dann noch mal erfolgt sein, weil eine OP immer das Risiko birgt, daß sich solch Verwachsen im Zuge der Wundheilung einstellt.

Schmerzen können durch eine gestörte Peristaltik des Darmes auftreten. Oder durch zu viele Gase im Darm. Gründe sind diese Verbackungen, ob nun an der Bauchwand oder mit benachbarten Darmschlingen. Dann aber auch durch Stenosen/Engstellen, die anfangs entzündlich sind, aber auch mit der Zeit vernarben können. Da muß nun der Nahrungsbrei durchgezwängt werden.

Du kannst also aktuell mal den 2. Thread im Unterforum Ernährung zur Stenosediät lesen, wobei man alles an Nahrung meiden muß, die an einer Engstelle hängen bleiben kann.
Werden die Schmerzen geringer, so hat diese Folge auch diagnostischen Charakter, denn nun kennt man den Grund.

Engstellen können z.B. auch zu gurgelnden Geräuschen führen, eventuell ist eine Walze unter der Bauchdecke tast- oder auch sichtbar und es kann einen Wechsel von Stuhlverhalt und Durchfall geben. Im schlechteren Fall dann auch Übelkeit und letztlich Erbrechen. Da dürfte dann auch der Darm vor der Engstelle dilatiert/geweitet sein.

Wird nun eine Entzündung im Darm oder eine Stenose, ob nun entzündlich oder vernarbt, gefunden, so wird man behandeln. Im letzteren Fall der Vernarbung dann, wenn die Stenose nicht akzeptabel symptomatisch auswirkt. Eben mit Schmerzen, wobei Schmerzmittel eh nur übergangsweise genommen werden sollten. Schließlich gilt es, den Grund dafür zu finden und zu beseitigen.

LG Neptun

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Es geht wieder los

Beitrag von AnjaR1989 »

Vielen Dank das habe ich mir gleich einmal durchgelesen. Eigentlich setze ich das schon voll um und habe trotzdem schmerzen. :-(

Ich werde mich mal überraschen lassen was morgen beim Ultraschall raus kommt. Vielleicht bin ich ja dann schon etwas schlauer. -, -

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Es geht wieder los

Beitrag von AnjaR1989 »

So beim Ultraschall kam wie erwartet nix raus. Am Montag habe ich einen Termin zur Darmspiegelung und dann schauen wir mal weiter.

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Es geht wieder los

Beitrag von AnjaR1989 »

So die Darmspiegelung habe ich gut überstanden, lass mich ja immer schlafen legen. Ich finde die spritzen immer so cool. Zählen sie mal bis 3! ....1,2 und weg. Herrlich.
Hatte im Anschluss noch ein kurzes Gespräch mit dem durchführenden Arzt gehabt. Also die Entzündung ist wieder da beim Übergang Dickdarm Dünndarm außerdem sah es für ihn anfangs teilweise nach einer cu aus. Weitere Ergebnisse gibt es erst wenn die genommen proben untersucht sind. Ich hoffe das sich das mit der cu nicht noch bestätigt.
Kann man eigentlich beides haben? Also cu und mc?

Nun heißt es bis nächsten Dienstag warten und hoffen das es endlich mit irgendeiner Therapie los geht. Die schmerzen schrenken mit teilweise mehr ein und außerdem möchte ich endlich mal wieder was ordentliches essen.

Euch noch einen schönen Abend und bis bald.

Anja

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Es geht wieder los

Beitrag von AnjaR1989 »

Ich habe von einer Bekannten einen interessanten Link zugeschickt bekommen. Den möchte ich gerne mit euch teilen. :-)
http://www.gesundheitsstadt-berlin.de/k ... rvt-11315/

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Es geht wieder los

Beitrag von neptun »

Hallo Anja,

man hat cu oder mc. Und Du wirst bei dem Entzündungsort auch sicher mc haben.
Und sicher hätte man Dir Entocort geben können, wenn die Entzündung moderat war. Denn das solltest Du auch mit Laktoseintoleranz vertragen. Zudem kann man auch selbst dann Laktrase nehmen und die Intoleranz sollte keine Rolle mehr spielen.
Bei stärkerer Entzündung wäre systemisch wirkendes Cortison angebracht, also Prednisolon.

Der Arzt hat ja die Entzündung in Augenschein genommen, weiß also um die Ausdehnung und Stärke Bescheid.

Sein Statement cu, wohl anzuzweifeln. Sein Verhalten betrüblich, sein Wissen, seine Erfahrung vielleicht doch begrenzt?

Ich würde mich da nicht in guten Händen fühlen.

LG Neptun
PS: Lies Dir mal die Ansätze der Erklärungen für mc oder cu der letzten Jahre durch in den Nachrichten zu medizinischen Erkenntnissen, und Du wirst feststellen, wir müssen ziemlich viele Defekte in unserem Körper haben. Kein Artikel behandelt aber die Probleme, wie vertragen sich eigentlich die angeblichen Erkenntnisse (Theorien) untereinander und wie erklären sich mit diesen Ansätzen eigentlich die tatsächlichen unterschiedlichen Krankheitsverläufe?
Ein Beispiel zur Thematik am Rande. Wie kann jemand schrieben, man hätte nun Erkenntnisse, die eine chronische Entzündung erklären. Etwas weiter im Text wird dann aber von chronischer Erkrankung geschrieben. Du erkennst den Unterschied?
Eine chronische Erkrankung bedeutet noch lange nicht auch eine chronische Entzündung. Und ist eine Krebserkrankung auch nach Definition eine rezidivierende Erkrankung wie die CED, also eine, die durch den Wechsel von Rezidiv zu Remission gekennzeichnet ist? Ich glaube nicht.

gelöschter Benutzer

Re: Es geht wieder los

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hallo,

Sonografie in regelmäßigen Abständen und Calprotektinbestimmung sind doch Standard bei der MC Überwachung. Ich bin derzeit zwar beschwerdefrei aber dennoch werde ich 1/4-jährlich so von meinem Gastro untersucht. Das gibt mir auch Sicherheit dass noch alles in Ordnung ist. Durchfall hatte ich selbst bei hohen Entzündungswerten kaum.

Leinelchi

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Es geht wieder los

Beitrag von AnjaR1989 »

Die Darmspiegelung hat ein anderer Arzt gemacht.

Vielen Dank schon mal für die Info, das man nicht beides haben kann.
Ich bin schon sehr gespannt wie das Gespräch morgen wird und was ich nun bekomme. Cortison hat im letzten Jahr auch nicht gegen die schmerzen geholfen. Mal sehen was er dieses mal macht.

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Es geht wieder los

Beitrag von AnjaR1989 »

Ich habe ja nun heute meine Befunde besprochen.
Bei allen Untersuchungen ist eine Entzündung zu erkennen. Sei es Blut, Urin oder die Darmspiegelung. Diese Entzündung ist aber nicht so doll, das es meine starken schmerzen erklären würde.
Mein Arzt hat sich nun entschieden mit entyvio zu geben. Er wollte erst mal etwas leichtes probieren bevor er mit der dicken keule rauf haut. Wegen der etlichen Nebenwirkungen. Entyvio soll nicht so viele haben, meint er. Bekomme die erste Infusion am Donnerstag früh. Hatte das Medikament schon jemand und kann berichten?
Ich muss aber noch mal zum Frauenarzt zum Ultraschall um Probleme mit den Eierstöcken auszuschließen.
Heute wurde mir dann wieder ganz viel Blut abgenommen und ich muss morgen noch zum röntgen der Lunge. Hepatitis und Tuberkulose müssen nämlich noch ausgeschlossen werden bevor ich die Infusion bekommen kann.

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Es geht wieder los

Beitrag von AnjaR1989 »

So ich habe gestern meine erste entyvio Infusion bekommen und den Vormittag über ging es mir echt gut. :-)
Ab 16uhr fing ich dann bei 26grad Außentemperatur an zu frieren oder zu schwitzen immer im Wechsel. Dann kamen leichter Schwindel und leicht verschwommen sehen dazu. Zu Hause stellte sich dann heraus das ich erhöhte Temperatur hatte, was ich seit Jahren nicht mehr hatte. Aufgrund meine Erschöpfung, was aber normal sein soll, ging ich früh ins Bett.
In der Nacht als ich zur Toilette ging war mir so schwindelig wie noch nie, gepaart mit Übelkeit. Woran ich mich dann erinnere ist, das ich völlig fertig über dem Waschbecken hing und es mir Hunde elend ging. Im nächsten mir klaren Moment lag ich auf dem Boden. Den Kopf am Schrank gestoßen und den Fuß umgeknickt. Mein Freund hat mich wohl längere Zeit angesprochen aber ich konnte nicht reagieren. Es wirkte alles sehr weit weg. Heute früh war davon zum Glück nichts mehr übrig. Temperatur ist wieder normal und schwindelig usw ist mir auch nicht mehr. Nur der Fuß ist nun im salbenverband. -, -

Kann diese Reaktion aufgrund der Infusion gekommen sein?
Muss ich damit jedes mal rechnen oder war das vielleicht nur, weil es die erste war?
Ich wäre euch dankbar über jeden Ratschlag und Informationen. :-)

Antworten