Mundschleimhautentzündung und oraler Morbus Crohn

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
VanessaSara
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Sep 2016, 13:05
Diagnose: MC seit 2011

Mundschleimhautentzündung und oraler Morbus Crohn

Beitrag von VanessaSara »

Hallo ihr Lieben,

kurz zu meiner Vorgeschichte: MC seit 2011 und seit Mai diesen Jahres erfolgte der Wechsel von Remicade auf Entyvio. Zusätzlich nehme ich Cortsion und der CP ist hierunter sehr stabil. Trotzdem habe ich unter Remicade, aber vor allem seit ich Entyvio nehme, verstärkt mit einer sehr ausgewachsenen Mundschleimhautentzündung zu kämpfen. Dies äußert sich in furchenartigen, sehr scherzhaften Schwellungen in den unteren Mundtaschen. Essen uns Trinken ist daher nur sehr eingeschränkt möglich. Hausmittel wie Salbeitee, Spülungen etc. helfen leider gar nicht. Auch mein Zahnarzt und Gastroenterologe sind leider ratlos.
Nun meine Frage an euch: Hat jemand vielleicht auch Erfahrungen mit einer oralen Manifestation von MC im Mund oder gab es diese Begleiterscheinungen bei Entyvio?
Und vor allem was hat medizinisch dagegen geholfen?
Über Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Korona
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 558
Registriert: So 15. Sep 2013, 21:17
Diagnose: CU

Re: Mundschleimhautentzündung und oraler Morbus Crohn

Beitrag von Korona »

Hallo Vanessa,

Ich hatte gerade einen Artikel über Vit B gelesen. Ein Mangel, der bei MC fast immer vorhanden ist, kann derartige Probleme machen. Kennst Du Deinen Wert? Werden bei Dir regelmäßig Vit B, D, Ferritin, Folsäure, Zink und Selen kontrolliert?

LG, Korona

hausladen
ist öfter hier
Beiträge: 28
Registriert: Do 17. Jan 2013, 19:13

Re: Mundschleimhautentzündung und oraler Morbus Crohn

Beitrag von hausladen »

Hallo,

Ich leide genau unter dem gleichen Phänomen. Angefangen hat alles vor ca. 4 Jahren, damals wurde ein Weisheitszahn gezogen. Ich war damals unter REMICADE. Ein paar Monate später hatte ich eine dicke Backe. Seit dieser Zeit ist meine recht Backe und die rechte Seite der Lippe angeschwollen (zum Glück nicht sehr auffällig). Die Wunde ist nie richtig verheilt. Danach bildeten sich weiße Streifen auf der linken und rechten Backeninnenseite. Außerdem reißen die Mundwinkel ständig ein. Unter REMICADE nicht schön, aber nicht so störend. Seit dem ich jetzt Entyvio bekomme, kommen noch Schmerzen hinzu der komplette Mundinnenraum schmerzt und ist entzündet. Ich kann fast nichts mehr kauen. Esse ich Schokolade sind die Schmerzen besonders groß. Leuchtet man in den Mundinnenraum sieht das auch alles nicht mehr schön aus. Aktuell bin ich genauso ratlos wie du. Mir konnte auch noch keiner helfen. Ich probiere jetzt mal meine Eisenspiegel zu erhöhen. Aktuell ist er zu niedrig, was wohl Entzündungen vom Zahnfleisch und Mundschleimhaut begünstigt.

Entyvio wirkt bei mir gut was den Darm angeht. Allerding glaube ich, dass das Medikament mit für die Verschlimmerung verantwortlich ist...

Gruß Torsten

Bine71
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 21:38

Re: Mundschleimhautentzündung und oraler Morbus Crohn

Beitrag von Bine71 »

Hi,
ich leide derzeit auch seit fast einer Woche darunter. Leichte Linderung habe ich mit Kamistad für Babys. Hauptbestandteil Kamille. Das beruhigt.
Leider brennt es derzeit zusätzlich an manchen Stellen in der Speiseröhre, was auch leichte Rückenschmerzen auslöst. Dieses Mal wurde sogar auch der Würgereflex beim Trinken bzw. Essen ausgelöst. Jedenfalls brannte es so sehr, dass ich fast würgen musste. Nicht schön. Blut wurde mir vor 2 Wochen abgenommen und auf meine Calprotectinwerte warte ich auch. Letzterer schwankt ´wohl gerne. Vor dem Cortison einen Wert von 1000, mit Cortison gesunken auf 500 und Monate später wieder auf 800 gestiegen. Ich hatte auch noch nie Bauchschmerzen. Dafür eine Stenose am terminalen Ileum. Pikst hier und da, aber eigentlich beschwerdefrei. Und Stuhlgänge sind auch nur im Durchschnitt 3 am Tag, halt in verschiedenen Konsistenzen. Keine Ahnung was mein Körper für einen Unfug treibt und ob es nur der Crohn ist.
Mich nervt eigentlich nur diese merkwürdigen Entzündungen der Mundschleimhaut bis in den Rachen und weiter (Gott sei Dank nicht mehr so oft wie vor 2 Jahren) und meine Körpertemperatur, die zwischen 37,4 und 38 Grad schwankt. Man wird gerne schnell müde.

dreschie
Dauergast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:21
Diagnose: CU 1992

Re: Mundschleimhautentzündung und oraler Morbus Crohn

Beitrag von dreschie »

Moin,
vielleicht kann Mhyrrentinktur da Linderung und schnells abheilen begünstigen? Das wird auch gerne in der Chemotherapie benutzt, da gibt es etliche die mit wunder Mundschleimhaut zu kämpfen haben.


Gruß
dreschie
Cu seit 1992

seit 97 Azathioprin-Ende Sept.12//Remicade+Aza von 11-12//Remicade Ende Sept 12-Juni 13//Humira Juli 13-März 14//Simponi April 14-August 14//Entyvio Sept. 14-Dez.14
RIP Colon 12.02.2015

Alles ist besser als ein Leben das stillsteht

Maria65
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 16:42

Re: Mundschleimhautentzündung und oraler Morbus Crohn

Beitrag von Maria65 »

Hallo liebe Mitpatienten,

Probiert es doch mal mit Milch- und Eifrei. Mein Gastronom hat gesagt, dass das in der Regel die Entzündungen auslöst. Bei mir hat es super geholfen.

Viel Erfolg
Maria65

hausladen
ist öfter hier
Beiträge: 28
Registriert: Do 17. Jan 2013, 19:13

Re: Mundschleimhautentzündung und oraler Morbus Crohn

Beitrag von hausladen »

Hat das mit Milch/Eifrei jemand probiert?

Seit meiner zweiten Impfung haben sich die Probleme im Mund extrem verschlimmert.

Bis hin zu einem Krankenhausaufenthalt, wegen zugeschwollenem Hals.

Zwischendurch ist es manchmal erträglich, dann kommt es wieder. Ähnlich wie bei Crohn im Darm, ändert sich der Zustand innerhalb weniger Stunden.

Vor 3 Wochen hatte ich mir eine Erkältung eingefangen, gleichzeitig hat sich die Aktivität der Mundschleimhaut extrem verschlimmert.

Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse zu dem Thema? Oder kann jemand in im Süd-Westen einen guten Arzt empfehlen? Mein Gastro hat keine Ahnung davon und der HNO bei dem ich war hatte auch keine echte Idee...

Danke Gruß Torsten

Catwomen
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Di 12. Dez 2017, 08:52
Diagnose: MC seit 2018
Wohnort: bei München

Re: Mundschleimhautentzündung und oraler Morbus Crohn

Beitrag von Catwomen »

Hallo Vanessa,
ich habe das Problem auch, allerdings habe ich es nie mit MC in Verbindung gebracht. Bei mir gehen die Zahnärztin und der Kieferchirurg davon aus, dass es vom Sjörgen Syndrom und der Einnahme von immunsupprimierenden Medikamenten ausgelöst wird. Aber vielleicht ist es ja auch der MC.
Letztendlich ist es ja egal, lästig und schmerzhaft ist es so oder so..... :cry:
Ich bekomme von meiner ZA immer eine Salbe verschrieben. Dontisolon D heißt die. Ist verschreibungspflichtig, weil sie Cortison enthält. Aber ich finde, sie hilft unheimlich gut und zuverlässig. Vielleicht ist es ja für Dich einen Versuch wert.

Gute Besserung und liebe Grüße!
Petra

Karsten00
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: So 10. Jan 2016, 20:53

Re: Mundschleimhautentzündung und oraler Morbus Crohn

Beitrag von Karsten00 »

Hallo,
Remicade kann sehr viel Nebenwirkungen auslösen.
Ich hatte es 2015 auf eigenen Wunsch abgesetzt, weil unerträglich.
Evt. mal den ANA Titer testen lassen. Meiner war dazumal > 1000 und hat die Unverträglichkeit bestätigt.

Ich habe meine Ernährung umgestellt und komme bis jetzt ohne jegliche Medikamente klar.

Gruß Karsten

Antworten