Reduzieren von Prednisolon -Schmerzen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Benutzeravatar
Stine
Dauergast
Beiträge: 333
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 08:24

Reduzieren von Prednisolon -Schmerzen

Beitrag von Stine »

Hallo liebe Forengemeinde,
wegen eines Pyoderma nodosum nehme ich in der dritten Woche Prednisolon (Anfangsdosis 20 mg), was wahrscheinlich sowieso keine gute Idee war... (nach einem KH-Aufenthalt soll ich nach erforderlichen Impfungen wieder mit Aza therapiert werden). Meine intern. HÄ hat jedoch argumentiert, es würde mir auch außerdem für den Darm helfen (dafür ist es aber wahrscheinlich zu niedrig dosiert), es würde euphorisieren (hätte ich gebrauchen können) und durch mehr Appetit evtl. zu einer Gewichtszunahme führen.
Nichts von alledem ist eingetreten. Gut, die Knoten sind fast weg, aber wären vielleicht auch von alleine weggegangen. Aber ich schlafe seitdem äußerst schlecht, fühle mich total "neben der Spur", Gewichtszunahme Null, und für meine Entzündung im Rektum mit Fisteln auch keinerlei positive Wirkung.

Dies als kurze Einleitung, nun zum eigentlichen Problem ;)
Habe nachts und morgens schlimme Schmerzen im Brustkorb, was mich daran denken lässt, dass es mit der Reduktion bzw. dem Absinken des Spiegels zu tun haben könnte. Es fühlt sich an, als ob es auch das Herz sein könnte, was dann auch Angst hervorruft. Es krampft und schmerzt der ganze Brustkorb, aber vor allem hinter dem Brustbein. Einzig und allein, dass ich es von einer früheren Prednisolontherapie schon kenne und ich noch lebe, lässt mich nicht den Notarzt rufen. Und es geht ja dann auch irgendwann wieder weg (nach der Prednieinnahme?).
So lange ich schon hier im Forum lese, ist mir eine Schilderung solcher Schmerzen noch nicht begegnet.

Meine Frage(n): Wer kennt das? Was ist die Ursache? Was kann man ggf. dagegen tun??

Wäre sehr froh, wenn jemand was dazu schreiben könnte.

Herzliche Grüße, Stine
Kannst du kein Stern am Himmel sein, so sei eine Lampe im Haus

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Reduzieren von Prednisolon -Schmerzen

Beitrag von neptun »

Hallo Stine,

die Behandlung eines Erythema nodosum erfolgt häufig mit Cortison. Daher eigentlich richtig.

Spontan denke ich bei Deinen Beschwerden, ob die Schmerzen vielleicht durch Luft/Gase im Magen entstehen? Zumindest kenne ich dies als Folge und empfand es schmerzhaft und sehr unangenehm und hatte auch ähnliche Gedanken bezüglich Herz. Die Luft kann sich dort auch sehr hartnäckig halten.
Bliebe aber auch die Frage, warum bilden sich dort Gase?

Da vielleicht sehr auf die Ernährung achten. Ob und wann es damit einen Erfolg gibt, wirst Du sehen. Ansonsten doch zum Arzt, der Möglichkeiten der Untersuchung hat mit Abhorchen, Sono, EKG.

Gute und schnelle Besserung und LG Neptun

Benutzeravatar
Stine
Dauergast
Beiträge: 333
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 08:24

Re: Reduzieren von Prednisolon -Schmerzen

Beitrag von Stine »

Danke Dir, lieber Neptun,
aber das mit den Gasen kann ich derzeit für mich ausschließen. Aber ja, das kann auch sehr schmerzhaft sein und Schlimmeres vermuten lassen... Aber dieser Schmerz hier ist ein ganz anderer und tritt bei mir definitiv NUR auf, wenn ich Prednisolon ausschleiche.

Hätte halt gerne gewusst, ob das so jemand kennt und was man vielleicht dagegen tun kann. Vielleicht irgendein durch die Therapie entstandener Mangel, den man ausgleichen könnte?
Von meiner Ärztin, die auch erst seit heute aus dem Urlaub wieder da ist, verspreche ich mir da halt nichts, weil sie schon beim letzten Mal keine Idee dazu hatte...

Liebe Grüße, Stine
Kannst du kein Stern am Himmel sein, so sei eine Lampe im Haus

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Reduzieren von Prednisolon -Schmerzen

Beitrag von neptun »

Hallo Stine,

sonst hätte ich noch Bauchspeicheldrüsenentzündung als Nebenwirkung im Angebot :) , aber das scheint nach Deiner Beschreibung ausgeschlossen.

Und wie sieht es mit Magenschutz aus? Bekommen ja viele Betroffene zum Cortison.

LG Neptun

tel33
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 09:45

Re: Reduzieren von Prednisolon -Schmerzen

Beitrag von tel33 »

Oberbauchschmerzen die tief in den Rücken strahlen, oder sich sogar überwiegend dort manifestieren, kenne ich leider zur Genüge. Bei mir wurde anfangs eine Pankreasinsuffizienz festgestellt (durch vermutlich angeborene Fehlbildung), aber die richtig fiesen Episoden kamen alle erst nach den Therapieversuchen gegen die CU. Claversal musste ich nach einigen Wochen absetzen, Azathioprin brauchte nur 1 Woche bis ich kaum noch hochkam. Es kann also durchaus die Bauchspeicheldrüse sein, die da etwas übel nimmt... wobei ich Prednisolon jetzt eher nicht als Auslöser vermuten würde.

56ooooo56
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 66
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:12

Re: Reduzieren von Prednisolon -Schmerzen

Beitrag von 56ooooo56 »

Hallo Stine,
ich hatte im letzten Jahr massive Probleme mit den kleinen fießen Pickeln: "Erythema nodosum" und später eskalierte das dann auch stellenweise zum "Pyoderma (Gangrenosum)". Ursache war meine CU.

Also am Anfang waren es nur diese schubweise auftretenden Pickel aber nach einigen Wochen kamen dann, von einer NAcht auf die andere, massive Rücken- und Brustbeinschmerzen dazu. Ich konnte von da ab wochenlang nicht mehr richtig schlafen. Beschreiben würde ich den Schmerz als eine Art Verspannung. Ich dachte auch an Magnesiummangel, weil ich auch immer wieder Wadenkrämpfe hatte. Übereinstimment mit Deiner Thematik würde ich sagen, das der Schmerz u.a. im Bereich des Brustbeines lag, wie als hätte man mir da ein starkes Gewicht darauf gelegt. Vor allem nach dem Liegen, länger als 2 Stunden habe ich das dann immer nicht ausgehalten.

Zum Cortison:
Ich habe dann Cortison bekommen, erst 10mg - dann 20mg bis hin zu kurzzeitig 70mg Prednisolon.

Schmerzempfinden:
Also, wenn ich Cortison eingenommen habe, dann war jeglicher Schmerz weg.
Nach dem stufenweisen Absetzen des Cortis kamen allersings auch die Rückenprobleme wieder und leider auch die Erythmen/Pickel.

Zusätzlich etablierten sich dann noch Gelenkschmerzen in Schulter/Ellenbogen und Knie, welche ich als direkte Nebenwirkung des Cortisons bezeichnen würde.

Bei mir war damals die Cu sehr aktiv. Das schwächt und belastet das Immunsystem schon stark. Ich vermute, dass sich Entzündungsstoffe, a.G. der CU, dann auch an anderen Stellen im Körper bemerkbar machen.

Jetzt noch der obligatorische Rat: Den Entzündungsstatus Deiner Cu solltest Du auf alle Fälle KONKRET im Auge behalten...

Ich wünsch Dir gute Besserung
tilo

Korona
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 558
Registriert: So 15. Sep 2013, 21:17
Diagnose: CU

Re: Reduzieren von Prednisolon -Schmerzen

Beitrag von Korona »

Hallo Stine,

ich habe manchmal Schmerzen, die ich ähnlich beschreiben würde. Allerdings unabhängig von Cortison. Für mich fühlt es sich manchmal auch so an, als wenn die Sehnen, die zwischen den Rippen verlaufen, verspannt sind. Ein bisschen wirkt sich das dann auch auf die Atmung aus. Ich versuche dann immer sehr tief und gleichmäßig zu atmen um den Bereich zu dehnen und mich bestmöglich zu entspannen.
Und diese Angst kenne ich natürlich auch.

Wenn Du Dich nachts aufsetzt oder leicht erhöht schläfst, wird es dann besser?

Ich denke, Du solltest zur Sicherheit mal ein EKG schreiben lassen und außerdem Deine Gerinnungssituation prüfen lassen.
Die Entzündung hat ja auch Auswirkungen auf die Thrombozyten, die steigen sehr oft im Schub oder vermutlich auch durch die Pyoderma an.

LG, Korona

Benutzeravatar
Stine
Dauergast
Beiträge: 333
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 08:24

Re: Reduzieren von Prednisolon -Schmerzen

Beitrag von Stine »

Guten Morgen,
und Danke Euch für Eure Antworten und Denkanstöße!

@tel33
Bauchspeicheldrüse scheidet bei mir aus, die Schmerzen sind ja eher nicht im Oberbauch, sondern in Brust und Rücken und treten ja auch nur anfallsweise vor allem nachts und morgens auf (auch nicht jede Nacht zum Glück).

@tilo
Magnesium nehme ich nun auch schon ein, weil ich an schmerzhafte Verspannungen auch schon gedacht habe. Meine sonstigen Gelenkprobleme sind jetzt besser geworden, aber ich gebe mich keinen Illusionen hin, dass sie nach Absetzen des Prednisolons nicht wiederkommen werden... Hoffentlich kommen die Knoten nicht auch dann zurück so wie bei Dir, dann wäre doch alles umsonst gewesen, das ganze Unwohlsein, die Schlaflosigkeit... :? Was machst Du nun? Ich habe inzwischen gelesen, man hätte vielleicht auch erst einmal eine örtliche Behandlung versuchen können.
Ich hab übrigens MC, aber das kannst Du ja nicht wissen und schützt anscheinend ja auch nicht vor den fiesen Dingern ;)

@ Korona
Wenn die Schmerzen auftreten, setze ich mich auf, es hält mich dann auch nicht irgendwo. Aber es wird dann nicht besser, hält eine ganze Weile an. Ich mach es dann ähnlich wie Du und warte, dass der Schmerz nachlässt... Der Gedanke ans Herz ist nicht ganz aus meinem Kopf und ich werde es nochmal am Dienstag bei meiner HÄ ansprechen. Bin ja auch durch die ganze Situation und die dauernde Schlaflosigkeit so gestresst, dass es vielleicht auch nervöse Herzbeschwerden sein können? Aber machen die Schmerzen?

Würdest Du/würdet ihr zu Schlaftabletten greifen?? Wenn ja, was nimmt man da? Pflanzliche Sachen reichen da grad nicht aus.

Euch einen schönen Sonntag und herzliche Grüße,
Stine
Kannst du kein Stern am Himmel sein, so sei eine Lampe im Haus

Colitiulceros
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 61
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:49

Re: Reduzieren von Prednisolon -Schmerzen

Beitrag von Colitiulceros »

Hallo leute dieser thread ist zwar schon alt aber ich habe auch in dem Bereich probleme.

Oberhalb des Herzens ist da die ganze Zeit ein komisches Gefühl was auch in den Herzbereich abrutscht. Ich habe das seit einer Woche und war auch schon beim Arzt. Da wurde Blut abgenommen und ekg gemacht. Ich solle mir laut den Ergebnissen keine Sorgen machen, falls doch soll ich zum Kardiologen.

Zu mir

Ich nehme leider seit ein jahr prednisolon, die letzten Monate hochdosiert, jetzt zurzeit nehme ich 20mg. Ich bekomme stelara spritzen und entocort Rektal.
Zudem musste ich dieses jahr ein monat lang ins Krankenhaus da ich eine akute Pankreatitis hatte, das ist jetzt 4 monate her. Bis die lipase im normbereich war hat schon 2-3 Monate gedauert und dennoch zwickt die bauchspeicheldrüse ab und zu leicht. Mein Verlauf der Colitis ulcerosa ist zurzeit leider chronisch. Kann einer der Faktoren der Auslöser sein?.. Bei allen Nebenwirkungen in den Beinen oder Muskeln mache ich mir nie Sorgen aber wenn etwas in die Richtung des Herzens nicht okay ist, bekomme ich leicht Panik.

Lg

Antworten