Erfahrungen mit toten Zähnen und CED

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Nati1082
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 54
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 08:43

Re: Erfahrungen mit toten Zähnen und CED

Beitrag von Nati1082 »

Hallo,

auch ich hatte vor dem Ausbruch der CU eine Wurzelbehandlung am Backenzahnes gehabt.

Der Zahn wurde runtergeschliffen und eine Krone drauf gesetzt.

Irgendwann nach ca. 5 Jahren tat mir der Zahn weh. Komisch dachte ich mir. Ein toter Zahn kann nicht weh tun. Die Zahnärztin hat einen Wurzelkanal übersehen.

Ich habe bis jetzt keine Probleme mehr. Gehe 4x im Jahr zur Zahnreinigung.

Beim letzten Röntgenbild war alles gut.

Soll ich trotzdem mal mit dem Zahnarzt sprechen?

Liebe Grüße
Nati

greenorest
Dauergast
Beiträge: 196
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Erfahrungen mit toten Zähnen und CED

Beitrag von greenorest »

Hallo,

von mir ein Update, vielleicht hilft es ja jemanden weiter:

Ich hatte seit 2014 einen wurzelbehandelten Zahn. Damals hatte ich extreme Zahnschmerzen, die damalige Zahnärztin machte einfach die Wurzelbehandlung, Alternativen wurden nicht erwähnt.
Ich hatte danach immer mal wieder "latent" Schmerzen in diesem Bereich, die sich im Winter 2020/21 langsam verschlimmerten. Ich hatte dann genug und lies mir den Zahn im Feb 2021 ziehen. Der Zahnarzt wollte eigentlich nicht, sondern lieber nochmal eine Wurzelbehandlung...
Das Ziehen war recht mühsam und die Heilung dauerte lange, aber war für mich die beste Entscheidung. Jetzt merkte ich erst, wie es sich anfühlt, wenn man wirklich keine(!) Zahnschmerzen hat... Da es der letzte Backenzahn ist, lasse ich den Zahn nicht ersetzen. Fertig.
Dem Darm scheint die ganze Aktion auch sehr gut zu tun, zumindest bin ich in stabiler Remission (mikroskopische Kolitis). Es ist sicher gut, wenn das Immunsystem nicht schon aufgrund einer latenten Entzündung im Zahn in Alarmbereitschaft ist.
Ich würde mir mit dem heutigen Wissen keinen Zahn mehr wurzelbehandeln lassen. Wenn man sich doch für eine Wurzelbehandlung entscheidet, dann nach meinen Informationen nur bei einem Spezialisten, der die feinen Wurzelkanäle unter dem Mikroskop (!) bearbeitet. Bei einer "Standard-Wurzelbehandlung" ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass irgendwelche schadhaften Bereiche im Körper verbleiben. Dies macht dann gerne immer wieder Zahnschmerzen. Bei einer CED ist es sicher nicht hilfreich, da das Immunsystem auf "Restgammel im Zahn" ja reagiert.

Gruß Tina

Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Erfahrungen mit toten Zähnen und CED

Beitrag von Stern77 »

Bei mir schleppt es sich so dahin. Die letzten Monate war es ruhig, da ich auch viel zuhause arbeiten konnte und wenig Stress hatte. Das ist jetzt vorbei - und Schwupps ist der Durchfall wieder da. Und auch Zahnprobleme machen sich etwas deutlicher bemerkbar, so dass ich demnächst die Entscheidung zum Ziehen fällen muss. Entgegen der Empfehlung meiner Zahnärzte. Bisher habe ich mich nicht getraut... Habe im letzten Moment gekniffen. Aber momentan wird es unerträglich. :-(

greenorest
Dauergast
Beiträge: 196
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Erfahrungen mit toten Zähnen und CED

Beitrag von greenorest »

Hallo,

aus meiner Erfahrung heraus würde ich mit dem Ziehen eines wurzelbehandelten Zahnes nicht lange fackeln, wenn dieser Probleme macht. Der Zusammenhang mit der CED ist nicht wissenschaftlicher Konsens, aber bei Zahnschmerzen wäre mein Rat ganz klar: Ziehen. Ich hätte mir jahrelange latente Zahnschmerzen sparen können...

Gruß Tina

Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Erfahrungen mit toten Zähnen und CED

Beitrag von Stern77 »

Ja, werde ich jetzt auch machen, wenn mich der Mut nicht wieder verlässt.

Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Erfahrungen mit toten Zähnen und CED

Beitrag von Stern77 »

Ich habe morgen einen Termin zum Zahnziehen :-(. Das Röntgenbild war mal wieder unauffällig :-(. Aber so geht es nicht weiter... Ich habe mir selbst 2018 nach der Zahnbehandlung das Versprechen gegeben, dass ich bei erneuten unklaren Durchfällen den Zahn ziehen lassen werde, wenn ich den leisesten Verdacht habe. Dem muss ich jetzt Folge leisten, auch wenn ich mich morgen noch nicht so recht auf dem Stuhl sehe... Ich habe solche Angst. Zahnschmerzen habe ich auch, aber nur leicht. Im Prinzip ist der Zahn nie ganz ruhig - aber auch nie auffällig schmerzhaft. Nur die Schmerzen wären kein Grund für eine Extraktion bei auch noch "gesundem" Röntgenbild.

Nach dem Ziehen, wenn es denn passiert, wird sich herausstellen, ob meine Darmprobleme eine CED (MC) sind, oder ob sie tatsächlich vom Zahn kommen, was meine gesamte Umwelt samt Zahnarzt für tendenziell unwahrscheinlich hält. Ich (mit Internet-Halbwissen zur biologischen Zahnmedizin) gegen den Rest der Welt - so fühle ich mich gerade... :-(. Wenn ich falsch liege, muss ich dennoch MC-Medikamente nehmen. Aber dann kann ich es zumindest zielgerichtet angehen und weiß, woran ich bin.

Ich habe mir das Buch von Dominik Nischwitz "In aller Munde" bestellt, aber logischerweise noch nicht gelesen. Da geht es um die Zusammenhänge Zähne - Körper bzw. allgemeine Gesundheit. Ich bin gespannt!

Jetzt muss ich irgendwie den Tag rumbringen ohne vor Angst durchzudrehen oder den Termin wieder abzusagen. Habe mich die Woche krankgemeldet, um das Zahnthema endgültig zu klären - in demselben Zustand kann ich nächste Woche nicht wieder arbeiten gehen. Also es MUSS etwas passieren...

Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Erfahrungen mit toten Zähnen und CED

Beitrag von Stern77 »

Der Zahn ist draußen nach 1,5 Stunden :shock:. Der Zahnarzt war selbst auch verwundert, wie hartnäckig er war.

Ich bin gespannt, ob sich meine Bauchprobleme bessern, oder ob es doch MC ist.

Das oben genannte Buch würde ich trotzdem empfehlen. Nicht uneingeschränkt und zur kompletten Umsetzung, aber als Denkanregung :-). Es werden Zusammenhänge aufgezeigt, die man nicht vermuten würde und die abstrus klingen - aber die es trotzdem gibt.

Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Erfahrungen mit toten Zähnen und CED

Beitrag von Stern77 »

Meine Bauchprobleme scheinen sich wirklich erneut nach einer Zahnbehandlung zu bessern - ich habe das erwartet, bin aber trotzdem vorsichtig erleichtert.

... Also schaut auf sich komisch anfühlende, besonders wurzelbehandelte Zähne... Meiner hat Bakterien durch den Körper geschleust, nachdem er nach oben hin mit einer Füllung abgedichtet war. Ich bin mir relativ sicher, dass diese Bakterien eine Darmentzündung oder eine dauerhafte Reizung hervorgerufen haben oder zumindest stark begünstigt haben.

Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Erfahrungen mit toten Zähnen und CED

Beitrag von Stern77 »

Doppelt abgeschickt.
Zuletzt geändert von Stern77 am So 1. Aug 2021, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Erfahrungen mit toten Zähnen und CED

Beitrag von Stern77 »

So, ein paar Wochen später.
Zunächst war ich sehr optimistisch, da ich tatsächlich eine Veränderung in der Verdauung bemerkt hatte. Sie wurde stabiler. Es hat sich irgendwie gesünder angefühlt. Dass der Zahn draußen ist, war wahrscheinlich richtig.

Aber ich glaube mittlerweile, dass er doch nicht ursächlich für alles zuständig war. Wäre auch zu schön gewesen. Die letzten Tage habe ich wieder eine etwas instabile Verdauung und leichte Schmerzen rechts unten. Ich muss die MC-Verdachtsdiagnose wohl doch noch mal hervorkramen und weiter forschen. Die Probleme wären ja scheinbar nach Lehrbuch :(. Stuhlproben und Entzündungswerte etc. wurden allerdings nie gemessen. Ich war bei einer Ambulanz im Krankenhaus, und der Arzt hat die Bauchspiegelung (samt Proben natürlich) als einziges Diagnosemittel verfolgt. Das hat er gut gemacht, aber irgendwie war es nicht ganz klar oder vollständig. Vielleicht suche ich mal einen anderen Arzt auf.

Seit gestern habe ich nur Panik, weil ich Angst habe, mein komplettes Leben umstellen zu müssen... Ach Mensch :cry:.

Antworten