Kennt ihr gute Bücher über Morbus Crohn o. Colitis ulcerosa?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
FilOO
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Jan 2013, 13:47
Diagnose: Morbus Crohn
Kontaktdaten:

Kennt ihr gute Bücher über Morbus Crohn o. Colitis ulcerosa?

Beitrag von FilOO »

Guten Abend

Selbst leide ich seit etwa 7 Jahren an Morbus Crohn. Natürlich wusste ich dazumal bei der Diagnose nicht, was MC überhaupt ist. Wie es den meisten von euch sicherlich auch wie mir ergangen ist, habe ich mich im Verlauf meiner Krankheit grosszügig über meine CED informiert. Neben vielen Broschüren, Internetseiten, Ärzten und neuen Bekanntschaften, habe ich auch 2 Bücher darüber gelesen. Die Bücher haben mir so gut gefallen, dass mir eine Idee kam:

Wenn jemand von euch auch von einem Buch über CED / MC / CU überzeugt ist, das auch andere lesen sollten, so würde ich dieses/diese Bücher gerne auf meiner Website vorstellen.

Sofern jemand von euch Lust hat, so nimm doch mit mir über PN Kontakt auf.

Wenn jemand zum gelesenen Buch sogar etwas erzählen könnte (was gefiel dir gut, was vielleicht weniger, was hast du gelernt, wie ist es geschrieben, usw.), natürlich umso besser. Oder, vielleicht hast du ja selber auch eine gute Idee, wie wir dieses Buch präsentieren könnten?

Ich freue mich, lieber Gruss

Andreas

Sabbel
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jul 2015, 15:53
Diagnose: MC seit 2014

Re: Kennt ihr gute Bücher über Morbus Crohn o. Colitis ulcer

Beitrag von Sabbel »

Hallo Andreas,

es gibt einen sehr guten Fragenkatalog im Internet, der eigentlich keine Fragen mehr offen lässt...

http://www.grvs.de/download/fragen.pdf

oder über die Google Suche: 213 Fragen zu Morbus Crohn

LG
Sabrina

Streifenhörnchen81
ist öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 11:34

Re: Kennt ihr gute Bücher über Morbus Crohn o. Colitis ulcer

Beitrag von Streifenhörnchen81 »

Hallo Andreas,

ich selbst leide seit 17 Jahren an einer Pancolitis ulcerosa und habe 2014 ein Buch darüber geschrieben. In dem Buch schildere ich meine Erlebnisse mit Ärzten, Kliniken, Arbeitgebern, Kollegen, Bekannten und Verwandten. Natürlich schreibe ich auch über den Verlauf meiner Cu und was all diese Erlebnisse in meiner Seele angerichtet haben. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn ich mit dem Buch bei dir in die engere Auswahl komme. Kannst ja mal auf meiner Homepage reinschauen: http://betty-bauchweh.jimdo.com/ ;-)


LG Streifenhörnchen

FilOO
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Jan 2013, 13:47
Diagnose: Morbus Crohn
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr gute Bücher über Morbus Crohn o. Colitis ulcer

Beitrag von FilOO »

Hallo Streifenhörnchen

Ich habe dir soeben ein Mail gesendet. Und ja, natürlich gehörst du zur engeren Auswahl ;)

LG Andreas

Streifenhörnchen81
ist öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 11:34

Re: Kennt ihr gute Bücher über Morbus Crohn o. Colitis ulcer

Beitrag von Streifenhörnchen81 »

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Rückmeldung hier im Forum und per E-Mail! ;)

Ich habe dir bereits gestern per E-Mail geantwortet. Falls die Fotos nicht mit rüber gekommen sind, melde dich per Mail bei mir. Ich versuche es dann nochmal.


LG Streifenhörnchen :mrgreen:

Antworten