Habe CU, aber nun Durchfall ohne Blut

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Laura64
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: So 14. Dez 2014, 13:16

Habe CU, aber nun Durchfall ohne Blut

Beitrag von Laura64 »

Hallo,
ich habe nun seit knapp vier Jahren eine Colitis Ulcerosa. Seit Juli bis November diesen Jahres hatte ich einen Schub.
Bis vor zwei Wochen nahm ich noch 5 mg Cortison / Prednisolon und da war der Stuhl noch (ohne Blut und) fest. So, wie er bei einem "gesunden" Darm sein soll.
Seitdem ich das Cortison gar nicht mehr nehme, habe ich recht flüssigen Stuhl, also Durchfall und bin auch ein wenig inkontinent.
Habe ich nun doch wieder einen Schub? Aber bei einer Colitis Ulcerosa gehört ja eigentlich auch Blut dazu.
Und 5 mg Cortison bewirken ja eigentlich gar nichts, deswegen kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass es etwas mit dem kompletten herabsetzen des Cortisons zu tun hat.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich seitdem auch mit Husten rum mache und seit Mittwochabend bis gestern ging es mir ziemlich schlecht. Also ich war wohl richtig fett erkältet und lag nur auf der Couch und habe viel geschlafen. Hatte ich vielleicht zunächst eine verschleppte Erkältung, die erst jetzt zum Ausbruch kam?

Ansonsten nehme ich übrigens seit Ende Oktober Salofalk / Mesalazin, 3 g pro Tag (morgens und abends).

Schlumpfine84
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 19:30
Diagnose: CU seit 2006

Re: Habe CU, aber nun Durchfall ohne Blut

Beitrag von Schlumpfine84 »

Hallo Laura,

bei einer CU kann auch Durchfall ohne Blut auftreten, das hab ich so auch oft zu Beginn eines Schubes. Es kann auch mit dem Absetzen der 5 mg Prednisolon zu tun haben.
Ich habe dauerhaft 5 mg Prednisolon als Erhaltungsdosis, weil ich nach Absetzen innerhalb ein paar Wochen einen Schub bekomme, also bewirken auch die 5 mg etwas.

Hmm ich würde schnell zum Arzt gehen, vielleicht lässt sich der Schub noch mit lokalen Mitteln auffangen.

Liebe Grüße
Schlumpfine

Laura64
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: So 14. Dez 2014, 13:16

Re: Habe CU, aber nun Durchfall ohne Blut

Beitrag von Laura64 »

Okay, danke für deine Antwort! :-)

Wieselchen981
Dauergast
Beiträge: 256
Registriert: Di 25. Dez 2012, 14:22
Diagnose: CU
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Habe CU, aber nun Durchfall ohne Blut

Beitrag von Wieselchen981 »

Mein Tipp weihrauch

Waere ein versuch wert

Liebe grüße
Augustus: "Ich sitze in einer Achterbahn auf der es immer nur aufwärts geht"
Hazel: "Und es ist mein Privileg und meine Pflicht mit dir bis ganz nach oben zu fahren"

Zitat "Das Schicksal ist ein mieser Verräter",John Green

Antworten