Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie Colitis Ulcerosa?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
GrünesBlatt
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Jun 2015, 18:12

Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie Colitis Ulcerosa?

Beitrag von GrünesBlatt »

Hallo Community

Seit Dienstag leide ich unter anscheinend genau den selben Symptomen wie bei der Colitis.
Dienstag früh startete es mit schleimigen Durchfall. Im Laufe des Vormittags kam eine starke Abgeschlagenheit, leichtes Fieber sowie Unterbauchkrämpfe hinzu. Im Laufe des Tages wurden die Krämpfe immer häufiger und schmerzhafter immer verbunden mit blutigen flüssigen Stuhlabgängen, in nur kleinen Mengen. In dieser Nacht stand ich bestimmt 10 mal unter heftigen Krämpfen auf um die Toilette zu besuchen.
Am folgenden morgen waren die Krämpfe noch immer sehr häufig und sehr schmerzhaft das Fieber aber vorbei und ich ging zum Arzt. Nach Schilderung meiner Symptome, Blutabnahme, Abgabe einer Stuhlprobe (komplette Ergebnisse liegen noch nicht vor) und Ultraschall der stark verdickte Darmwände zeigte war der Verdacht da: Colitis Ulcerosa. Es wurde eine Darmspiegelung verordnet die allerdings erst Montag statt findet und eine Infusion verabreicht.
Die Infusion schlug gut an, ein blutiger Gewebeabgang kam noch, am Nachmittag wurden die Krämpfe und Durchfälle seltener und leichter nur am Abend traten sie noch ein paarmal auf. Die Nacht schlief ich durch.
Heute morgen hatte ich noch Krämpfe und Durchfälle allerdings blutfrei, dann war wieder Termin beim Arzt. Der Verdacht war auf Colitis war nun verstärkt, da die Infusion so gut angeschlagen hatte, meine Blutwerte wären soweit in Ordnung allerdings stehen sämtliche Entzündungswerte noch aus. Ich bekam eine weitere Infusion und bin seitdem weitgehend krampf-frei, Durchfall aber immernoch.
Morgen bekomme ich die Blutwerte und evtl die Ergebnisse der Stuhlprobe. Aber Sicherheit habe ich erst am Dienstag nach Auswertung der Spiegelung.

Daher meine Frage: Kennt jemand von euch eine Krankheit mit ähnlichen bis gleichen Symptomen der Colitis? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es doch keine Colitis sondern nur eine "normale" Darmentzündung ist?
Ich mache mir ziemliche Sorgen und versuche zu hoffen das es einfach nur irgendeine Darm-Erkrankung aber keine chronische ist.
Ich hoffe hier kann mir jmd weiter helfen.

Lg

Kathyrinchen
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 12:41

Re: Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie Colitis Ulcerosa

Beitrag von Kathyrinchen »

Hallo grünes Blatt,

das hört sich nicht gut an. Ich wünsch dir zu aller erst eine gute Besserung!

Das könnte natürlich eine CU sein. Kann aber auch was ganz anderes oder eine einmalige Entzündung sein.
Da hilft leider wirklich nur abwarten!
Aber: wenn es eine CU ist, ist diese gut behandelbar. Ein groß teil aller CEDler lebt ein ganz normales Leben
Viele haben nur einmalige Schübe und sind danach beschwerdefrei. Oft ist dazu eine medikamentöse Behandlung nötig.

Darum ist es wichtig, sich an einen guten Arzt zu wenden. Und zwar an einen Gastroenterologen.
Ansonsten: lese nicht zu viel im Internet. Zum aller größten Teil wirst du nur über Härtefälle lesen!
Denn: die denen es gut geht, trotz CED,und das sind die meisten, haben besseres zu tun als im Internet über
Ihre Krankheit zu schreiben.

Und jetzt warte einfach ab. Vielleicht ist das ja echt nur eine einmalige Geschichte. Und falls nicht kann dir ein Gastroenterologen helfen und viele Fragen werden auch im forum beantwortet.
Hier sind richtige Profis unterwegs ;-)

Alles Gute
i

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1031
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie Colitis Ulcerosa

Beitrag von Konrad »

Hallo GrünesBlatt,

herzlich willkommen hier im Forum :)
Auf Grund der noch fehlenden Diagnosen kannst Du jetzt von hier noch kaum gute Ratschläge erhalten. Die gesammelten Ergebnisse musst Du noch abwarten, so lange ist alles nur Spekulation. So oder so musst Du das Ergebnis dann akzeptieren und dementsprechend handeln.
Kathyrinchen hat geschrieben:Aber: wenn es eine CU ist, ist diese gut behandelbar. Ein groß teil aller CEDler lebt ein ganz normales Leben. Viele haben nur einmalige Schübe und sind danach beschwerdefrei. Oft ist dazu eine medikamentöse Behandlung nötig.
Kathrynchen hat recht, man kann die Krankheit in den meisten Fällen in den Griff kriegen.

Alles Gute,
LG Konrad
Timschal

GrünesBlatt
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Jun 2015, 18:12

Re: Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie Colitis Ulcerosa

Beitrag von GrünesBlatt »

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten :)

Ihr habt natürlich Recht, akzeptieren werd ich das Ergebnis dann müssen.

Es tut gut zu hören das man diese Krankheit in den Griff kriegen kann.

Nur dieses in der Luft hängen macht mich verrückt. Alles spricht mittlerweile für die CU. Symptome, Blutergebnisse, Stuhlprobe nur die Gewebeprobe steht nun noch aus und auf das Ergebnis darf ich noch eine Weile warten.

Trotzdem versuche ich nun positiv zu denken :) Wird schon alles. :)

LG

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1031
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie Colitis Ulcerosa

Beitrag von Konrad »

Hi GrünesBlatt,
GrünesBlatt hat geschrieben:Trotzdem versuche ich nun positiv zu denken Wird schon alles.
Natürlich positiv denken, davon gehe ich aus ;) . Aber Du solltest auch nicht vergessen, Dich zwischenzeitig wenn Du Zeit und Muße hast, über die CED zu informieren. Entweder hier (bevorzugt) oder auch sonstwo im I-Net oder, oder, oder...
Der informierte Patient ist sich selbst der beste Ratgeber. Das war noch nie so leicht möglich, wie heute! Alles kann man im I-Net nachschlagen, allerdings muss man auch genau darauf achten, die für sich nützlichen Informationen herausgefiltert zu haben.

Berichte bitte weiter über Deine Ergebnisse, oder frag einfach. Du kriegst hier auf jeden Fall Antwort

LG Konrad
Timschal

Benutzeravatar
Uwe7
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 579
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:30
Diagnose: CU seit 11/1981
Wohnort: nördliches Niedersachsen / Nähe Hamburg

Re: Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie Colitis Ulcerosa

Beitrag von Uwe7 »

Moin,

das Wesentliche wurde ja schon von meinen Vorrednern (-schreibern) gesagt. Ich habe seit >33 Jahren eine Colitis ulcerosa. Mit 19 wurde sie bei mir diagnostiziert - inzwischen bin ich 53 - und ich habe immer noch meinen kompletten Dickdarm.

Regelmäßige Kontrollen und eine konsequente medikamentöse Therapie sind wichtig - das alles findet bei mir statt.

Fazit: Mach Dir keine Gedanken über ungelegte Eier - warte die Ergebnisse ab und handle gemäß der dann vorliegenden Erkenntnisse - man kann mit einer CU gut leben.

LG Uwe
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben

Antworten