CU - leichter Schub verschwindet nicht ganz, trotz 40mg
Re: CU - leichter Schub verschwindet nicht ganz, trotz 40mg
Hallo Buddhist,
mir ist nichts weiter bekannt.
LG Neptun
mir ist nichts weiter bekannt.
LG Neptun
Re: CU - leichter Schub verschwindet nicht ganz, trotz 40mg
Das wäre heftig, wenn es zwischen 2mg (Entocort-Klysma) und rund 40mg (Betnesol-Klysma, Prednisolon-Äquivalent) nichts weiter gäbe. Ich hoffe, wir finden noch was.neptun hat geschrieben:mir ist nichts weiter bekannt.
Re: CU - leichter Schub verschwindet nicht ganz, trotz 40mg
also ich habe mal Betnesol genommen und fand das zeug ziemlich eklig. in der packungsbeilage stand, dass eine bestimmte menge ins blut aufgenommen wird, mann wisse aber nicht wieviel. was reichlich bescheuert ist, denn sowas ließe sich in studien bestimmen.
für mich hat es sich so angefühlt, als wäre fast alles im laufe der nacht über den darm aufgenommen worden. also zu einer zeit, in der man die cortis lieber nicht nehmen soll. ich wurde nachts hellwach und hatte die typischen stinkenden schweißausbrüche. außerdem musste ich davon ständig pinkeln. ich habe später gelesen, dass die mineralocortikoide wirkung bei betamethason deutlich stärker ist als bei prednisolon. damit auch mehr nebenwirkungen möglich.
naja, aber es soll auch leute geben, denen hat es super geholfen - vielleicht ist es dann O.K. aber ich persönlich würde dann lieber gleich prednisolon oral nehmen und mit mesalazin-klysmen ergänzen. da weiß ich dann wenigstens, welche dosis genau ich im blut habe, kann gezielt ausschleichen und prednisolon ist für die systemische kortikoid therapie immer noch besser als betamethason.
budesonid (Entocord) ist wohl das einzige topische kortikoid, d.h. verbleibt nur extrem wenig im blut und wirkt tatsächlich nur im darm. bei colifoam schaum sind es wohl bis zu 5% des wirkstoffs, die ins blut gehen (lt. packungsbeilage).
ich weiß ja nicht, was du für beschwerden hast. wenn zum beispiel in den letzten zentimetern rektum die entzündung stark ist, kann man noch tagsüber zäpfchen nehmen. die klysmen helfen an der stelle nicht ganz so toll. oder wenn die entzündung weiter oben ist, also da wo die klysmen nicht mehr hinkommen, helfen dir ja höher dosierte auch nicht weiter.
für mich hat es sich so angefühlt, als wäre fast alles im laufe der nacht über den darm aufgenommen worden. also zu einer zeit, in der man die cortis lieber nicht nehmen soll. ich wurde nachts hellwach und hatte die typischen stinkenden schweißausbrüche. außerdem musste ich davon ständig pinkeln. ich habe später gelesen, dass die mineralocortikoide wirkung bei betamethason deutlich stärker ist als bei prednisolon. damit auch mehr nebenwirkungen möglich.
naja, aber es soll auch leute geben, denen hat es super geholfen - vielleicht ist es dann O.K. aber ich persönlich würde dann lieber gleich prednisolon oral nehmen und mit mesalazin-klysmen ergänzen. da weiß ich dann wenigstens, welche dosis genau ich im blut habe, kann gezielt ausschleichen und prednisolon ist für die systemische kortikoid therapie immer noch besser als betamethason.
budesonid (Entocord) ist wohl das einzige topische kortikoid, d.h. verbleibt nur extrem wenig im blut und wirkt tatsächlich nur im darm. bei colifoam schaum sind es wohl bis zu 5% des wirkstoffs, die ins blut gehen (lt. packungsbeilage).
ich weiß ja nicht, was du für beschwerden hast. wenn zum beispiel in den letzten zentimetern rektum die entzündung stark ist, kann man noch tagsüber zäpfchen nehmen. die klysmen helfen an der stelle nicht ganz so toll. oder wenn die entzündung weiter oben ist, also da wo die klysmen nicht mehr hinkommen, helfen dir ja höher dosierte auch nicht weiter.
Re: CU - leichter Schub verschwindet nicht ganz, trotz 40mg
Du sprichst mir aus der Seele.KatjaPia hat geschrieben:für mich hat es sich so angefühlt, als wäre fast alles im laufe der nacht über den darm aufgenommen worden. also zu einer zeit, in der man die cortis lieber nicht nehmen soll. ich wurde nachts hellwach und hatte die typischen stinkenden schweißausbrüche. außerdem musste ich davon ständig pinkeln. ich habe später gelesen, dass die mineralocortikoide wirkung bei betamethason deutlich stärker ist als bei prednisolon. damit auch mehr nebenwirkungen möglich.
Auf Dauer sind die Betnesol-Klysmen nichts. Bei mir kommt dann noch heftige Akne und Abszessbildung hinzu. Und allerlei andere Nebenwirkungen. Die Wirkung selbst dagegen ist bombastisch, ein echter Geheimtipp. Da kann oral eingenommenes Cortison nicht mithalten.
Wie gesagt, im Moment behelfe ich mir damit, dass ich in die Entocort-Flaschen zwei Tabletten werfe. Möglicherweise gibt es die Tabletten ja auch extra? So könnte man die Menge an Wirkstoff autonom bestimmen.
Betnesol schleiche ich derzeit langsam aus.
Wenn das Entocort dann kein besseres Leben ermöglicht, ist als nächstes Remicade auf der Agenda. Coritsion habe ich bereits zu viel genommen.
Re: CU - leichter Schub verschwindet nicht ganz, trotz 40mg
Wie lange hast du denn Azathioprin genommen? Es dauert ein paar Wochen bis eine Wirkung eintritt.
Vielleicht hast du es auch schon erwähnt aber wie hoch geht dene Entzündung? Kann es sein dass sie bis über das Sigmoid hinausgeht so dass Klysmen einfach nichts bringen?
Vielleicht hast du es auch schon erwähnt aber wie hoch geht dene Entzündung? Kann es sein dass sie bis über das Sigmoid hinausgeht so dass Klysmen einfach nichts bringen?
Re: CU - leichter Schub verschwindet nicht ganz, trotz 40mg
Aza habe ich mehrere Monate genommen. Ich bin mir nicht mehr sicher, wie lange genau, tippe jedoch auf 1,5 Jahre.
Ich habe leider eine Pancolitis. Allerdings ist das größte Problem trotzdem der Enddarm.
Das sieht man zum einen an der Kolo und zum anderen daran, dass ich nach einmaliger (!) Verwendung von Betnesol-Klysmen einen Tag komplett Ruhe habe.
Morgen rufe ich meinen Arzt an und frage, wie wir das mit den Entocort-Klysmen machen können. Betnesol-Klysmen nehme ich zusätzlich einmal in der Woche.
Ich habe leider eine Pancolitis. Allerdings ist das größte Problem trotzdem der Enddarm.
Das sieht man zum einen an der Kolo und zum anderen daran, dass ich nach einmaliger (!) Verwendung von Betnesol-Klysmen einen Tag komplett Ruhe habe.
Morgen rufe ich meinen Arzt an und frage, wie wir das mit den Entocort-Klysmen machen können. Betnesol-Klysmen nehme ich zusätzlich einmal in der Woche.
Re: CU - leichter Schub verschwindet nicht ganz, trotz 40mg
Ergänzung:
Während mein Zuckerwert die ganze Woche über im Normbereich lag, hatte ich heute, circa drei Stunden nach dem Essen, 200! Und das nach einer einmaligen Gabe eines Betnesol-Klysmas in der vorangegangenen Nacht.
Ich bin die Problematik über die letzten zehn Jahre gewohnt. Und nach Beendigung der Coritsion-Therapie war immer wieder alles normal. Aber so langsam mache ich mir dann doch Sorgen.
Macht es Sinn, als Patient ohne Diabetes, Diabetes-Medikamente zu nehmen, so lange man Coritsion zu sich nimmt?
Ich rufe morgen einmal meinen Arzt an, für Hilfe von Euch bin ich jedoch vorab wie immer dankbar.
Während mein Zuckerwert die ganze Woche über im Normbereich lag, hatte ich heute, circa drei Stunden nach dem Essen, 200! Und das nach einer einmaligen Gabe eines Betnesol-Klysmas in der vorangegangenen Nacht.
Ich bin die Problematik über die letzten zehn Jahre gewohnt. Und nach Beendigung der Coritsion-Therapie war immer wieder alles normal. Aber so langsam mache ich mir dann doch Sorgen.
Macht es Sinn, als Patient ohne Diabetes, Diabetes-Medikamente zu nehmen, so lange man Coritsion zu sich nimmt?
Ich rufe morgen einmal meinen Arzt an, für Hilfe von Euch bin ich jedoch vorab wie immer dankbar.
Re: CU - leichter Schub verschwindet nicht ganz, trotz 40mg
Hallo buddhist,
nur mal `ne Verständnisfrage:
Wie kommt man als Nicht-Diabtetiker dazu, seine Zuckerwerte zu messen und wie kommt man auf die Idee, als Nicht-Diabetiker während einer Cortisontherapie Diabetes-Medikamente nehmen zu wollen ?
Gruß
Thilo
nur mal `ne Verständnisfrage:
Wie kommt man als Nicht-Diabtetiker dazu, seine Zuckerwerte zu messen und wie kommt man auf die Idee, als Nicht-Diabetiker während einer Cortisontherapie Diabetes-Medikamente nehmen zu wollen ?
Gruß
Thilo
Re: CU - leichter Schub verschwindet nicht ganz, trotz 40mg
Lieber Thilo,Thilo hat geschrieben:Wie kommt man als Nicht-Diabtetiker dazu, seine Zuckerwerte zu messen und wie kommt man auf die Idee, als Nicht-Diabetiker während einer Cortisontherapie Diabetes-Medikamente nehmen zu wollen ?
gerne beantworte ich Deine Fragen.
1. Die Problematik Cortison/Diabetes ist bekannt? Die Problematik Cortison/Diabetes/familiäre Vorbelastung ist bekannt? Dann misst man halt mal.
2. Ein Verwandter (Diabetiker) brachte mich auf diese Idee.
Schönen Sonntag!
Re: CU - leichter Schub verschwindet nicht ganz, trotz 40mg
Wenn du Pankolitis hast, ist eine Kombi von oral und rektal am besten. Oder Biologicals. Jedenfalls sind Klysmen bei Pankolitis keineswegs genug.
Übrigens haben 40 mg Prednisone bei mir auch nichts mehr gebracht. Selbst mit 60 mg habe ich noch geblutet. Dann mit 9 mg Uceris gings endlich bergauf. In Kombi mit Aza. Ich hoffe du findest das richtige für dich. Mach Druck beim Gastro.
Gute Besserung.
Übrigens haben 40 mg Prednisone bei mir auch nichts mehr gebracht. Selbst mit 60 mg habe ich noch geblutet. Dann mit 9 mg Uceris gings endlich bergauf. In Kombi mit Aza. Ich hoffe du findest das richtige für dich. Mach Druck beim Gastro.
Gute Besserung.