Wirkeintritt HUMIRA bei CU

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Wieselchen981
Dauergast
Beiträge: 256
Registriert: Di 25. Dez 2012, 14:22
Diagnose: CU
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Wirkeintritt HUMIRA bei CU

Beitrag von Wieselchen981 »

Guten Morgen zusammen,

habe ja eine chron. Aktive CU mit Steroidabhängigkeit – nach vielen Versuchen mit anderen Medikamenten habe ich nun am Montag meine ersten zwei HUMIRA-Pens erhalten und gespritzt (2x 40 mg). Nächste Dosis, wenn alles glattgeht, in zwei Wochen....
Habe die Pens bisher gut vertragen… Muss mich jetzt öfter räuspern und habe rötliche Waden… aber ob das vom HUMIRA kommt?!?!

Für mich ist das ja totales Neuland.

Ist hier jemand der auch CU hat und der mir sagen kann wann ich mit einer Besserung meines Zustandes rechnen kann bzw. wann habt ihr die Wirkung von HUMIRA bemerkt?
Richtig schlecht geht es mir derzeit nicht ;) , aber auch nicht richtig gut… habe ca. 3x täglich weich geformten Stuhlgang (mit ohne oder nur ganz leicht Blut) mit Krämpfen und teilweise starken Blähungen…
Ebenso merke ich, dass die „Durchlaufzeit“ meiner Nahrung bei nur 12 Stunden liegt…

Neben HUMIRA nehme ich momentan noch 3x Mezavant und 10mg Prednisolon.

Würde mich freuen über eure Erfahrungen zu lesen.

LG
Wieselchen
Augustus: "Ich sitze in einer Achterbahn auf der es immer nur aufwärts geht"
Hazel: "Und es ist mein Privileg und meine Pflicht mit dir bis ganz nach oben zu fahren"

Zitat "Das Schicksal ist ein mieser Verräter",John Green

Benutzeravatar
Thilo
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:17

Re: Wirkeintritt HUMIRA bei CU

Beitrag von Thilo »

Hallo wieselchen981,

es gibt Betroffene, die von Humira profitieren; andere weniger oder gar nicht. Insofern wirst du (ggf.) von recht unterschiedlichen Erfahrungen hören.

Was ich zum Thema weiß: Im allgemeinen tritt die Wirkung von Humira recht schnell ein. Bei etwa der Hälfte der Patienten erfolgt der Wirkungseintitt zwei bis vier Wochen nach Beginn der Therapie. Etwa ein Viertel der Patienten bemerkt eine spürbare Verbesserung der Krankheitssymptome unmittelbar nach der ersten Spritze. Tritt innerhalb drei Monaten keine Besserung ein, ist auch durch eine Fortführung der Humira-Therapie keine Verbesserung zu erwarten.

Eine chronisch aktive Colitis Ulcerosa mit Steroidabhängigkeit stellt auch für den behandelnden Gastroenterologen eine Herausforderung dar. Der/die Betroffene wird während des aktiven Verlaufes mehr oder weniger mit gesundheitlichen Einschränkungen bzw. "Unannehmlichkeiten" leben müssen. Bei umfangreich entzündeten Darmanteilen ist eine "Durchlaufzeit" von 12 Stunden eher ein "guter Wert". Bei einem hohen Enzündungsanteil bleibt das Essen oft nur wenige Stunden im Darm, wobei unverdaute Nahrungsbestandteile schnell wieder das Tageslicht "erblicken".

Bleibt jetzt zu hoffen, dass Humira dir hilft. Ich drücke dir ganz fest beide Daumen für ein gutes Gelingen.

LG Thilo

Wieselchen981
Dauergast
Beiträge: 256
Registriert: Di 25. Dez 2012, 14:22
Diagnose: CU
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wirkeintritt HUMIRA bei CU

Beitrag von Wieselchen981 »

Hallo Thilo,

lieben Dank für deine Einschätzung :)

Ich hoffe auch, dass HUMIRA hilft und ich endlich vom Cortison wegkomme...

Das mit den unverdauten Nahrungsbestandteilen kenne ich leider zu genüge :(

Bin mal gespannt, ob mir noch jemand anders seine Erfahrungswerte berichten kann.

Viele Grüße
Wieselchen
Augustus: "Ich sitze in einer Achterbahn auf der es immer nur aufwärts geht"
Hazel: "Und es ist mein Privileg und meine Pflicht mit dir bis ganz nach oben zu fahren"

Zitat "Das Schicksal ist ein mieser Verräter",John Green

climmi
ist öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 13:52

Re: Wirkeintritt HUMIRA bei CU

Beitrag von climmi »

Hi,

ich habe bis vor ca. 10 Wochen Remicade bekommen und das hat super geholfen aber da meine Leberwerte so hoch waren haben wir auf Humira umgestellt!
Habe bis jetzt 3 x 2 Pens im 2-Wochenabstand bekommen und merke bis jetzt keine deutliche Besserung.
Wollen jetzt noch am kommenden Montag 1 oder evtl. auch 2 Pens spritzen und dann mal gucken.
Nehme zusätzlich auch noch Cotison weil es anders nicht geht!
Das sind bis jetzt meine Erfahrungen zum Wirkungseintritt von Humira!
Halt mich doch bitte mal auf dem Laufenden!
LG climmi

buddhist
Dauergast
Beiträge: 181
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 13:25

Re: Wirkeintritt HUMIRA bei CU

Beitrag von buddhist »

Hallo,

ich habe HUMIRA von Februar bis circa Juni genommen. Zunächst einen Pen in der Woche, dann zwei. Gebracht hatte es nichts und die anschließende Koloskopie ergab, dass der Darm noch schlimmer aussah als vorher. Letztlich wirkt es aber bei jedem anders, ich kenne Leute die sehr gute Erfahrungen gemacht haben - meist jedoch mit MC.

Wir haben im Moment übrigens die gleichen Beschwerden, wie Du das so beschreibst. Der Zustand ist ganz okay, so lässt sich einigermaßen gut leben. :-)

Viel Erfolg!

Wieselchen981
Dauergast
Beiträge: 256
Registriert: Di 25. Dez 2012, 14:22
Diagnose: CU
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wirkeintritt HUMIRA bei CU

Beitrag von Wieselchen981 »

Hallo Buddhist,

heute gings mir leider nicht so gut... Stuhl zwar ohne Blut aber breiig und ich war toooootal müde, mir war schummerig und ich hatte ziemlich komische Bauchschmerzen....
Ob das jetzt von Humira kommt oder generell von meiner CU ?!? Keine Ahnung....
:(

Liebe Grüße
Augustus: "Ich sitze in einer Achterbahn auf der es immer nur aufwärts geht"
Hazel: "Und es ist mein Privileg und meine Pflicht mit dir bis ganz nach oben zu fahren"

Zitat "Das Schicksal ist ein mieser Verräter",John Green

cordless
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 23:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wirkeintritt HUMIRA bei CU

Beitrag von cordless »

Hallo an alle,

leider wirkt Humira bei mir auch nicht wie erwartet und konnte nach 1 Monat noch nicht das Cortison ausschleichen. Sie wirkt positiv, kann besser essen, keine Blähungen und Darmgeräusche, leider aber nun wieder Durchfall seit dem Senken des Cortisons letzte Woche. Außerdem hatte ich 1 Tag nach der Spritze ein Mal Durchfall. Mich interessiert daher wie schnell die anderen Patienten bei Humira Cortison weglassen können.

Ich soll noch 2 Monate weiter testen.

Viele Grüße cordless

Wieselchen981
Dauergast
Beiträge: 256
Registriert: Di 25. Dez 2012, 14:22
Diagnose: CU
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wirkeintritt HUMIRA bei CU

Beitrag von Wieselchen981 »

Hallo zusammen,

wollte mal eine kurzen Zwischenbericht abgeben...

Am Mittwoch musste ich doch tatsächlich nur 1x auf Toilette :D zwar "nur" weich geformt... aber hey ist ne tolle Sache nur 1x am Tag auf Toilette zu gehen...
Dann leider seit gestern wieder etwas "schlechter": 4x auf WC und Bauchgrummeln und Bauchgeräusche ohne Ende...
Bin froh, wenn ich mir am Montag den nächsten PEN setzen kann...
Hoffe ein PEN reicht aus ....

Wie geht es euch?

Viele Grüße
Wieselchen
Augustus: "Ich sitze in einer Achterbahn auf der es immer nur aufwärts geht"
Hazel: "Und es ist mein Privileg und meine Pflicht mit dir bis ganz nach oben zu fahren"

Zitat "Das Schicksal ist ein mieser Verräter",John Green

Antworten