azathioprin

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
knorpiii
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Aug 2014, 16:02

azathioprin

Beitrag von knorpiii »

Hallo
Ich soll dieses Medikament von meinem Arzt bekommen. auf anfrage ob ich nicht das kortison erstmal erhöhen könnte gab er mir keine antwort darauf. Nur ein merkblatt was dieses medikament macht. Ich hab jetzt viel im internet gelesen. Und ich weiss das ich das auf keinen fall nehmen will. Alleine schon die nebenwirkungen. welche erfahrungen habt ihr gemacht. hilft es wirklich so gut? gibts nicht noch andere die harmloser sind? glg

Eva81
Dauergast
Beiträge: 184
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 10:39

Re: azathioprin

Beitrag von Eva81 »

Hallo Knorpiii,

du erzählst nichts über den Grad deiner Entzündung, oder welche Medikamente du sonst ausprobiert hast, bzw. ob du Cu oder MC hast. Sicher gibt es auch einige Lokal wirkende Medikamente, die man ausprobieren kann, je nachdem wo die Entzündung sitzt. Schreib mal ein wenig mehr über deine Erkrankung.

Zum Azathioprin kann ich dir sagen, man darf sich nicht die Nebenwirkungen im Internet oder auf dem Beipackzettel durchlesen, das macht einen nur verrückt.
Möglicherweise verträgst du das Medikament nicht, dann musst du es eh absetzen. Die meisten vertragen es aber gut, und in dem Fall hat man eigentlich keine Probleme. Ich nehme Aza seit Januar 2014 und ich hatte auch Bedenken, aber ich habe überhaupt keine Nebenwirkungen, und meine Blutwerte sind ausgezeichnet. Kortison brauche ich seitdem nicht mehr. In den meisten Fällen kann man es über viele Jahre nehmen. Das geht bei Kortison natürlich nicht, denn je länger man Kortison nimmt, umso größer ist die Gefahr bleibender Schäden wie Osteoporose zB.

Soviel erstmal dazu, wenn du noch mehr über deine CED schreibst, können dir hier auch mehr Leut konkrete Antworten geben zu alternativen Medikamenten.

LG, Eva

Christoph83
ist öfter hier
Beiträge: 37
Registriert: Di 12. Aug 2014, 19:14

Re: azathioprin

Beitrag von Christoph83 »

Hallo,

ich nehme Aza seit ca. 2006 mit Unterbrechungen. Das ist nunmal ein Medikament was über einen langen
Zeitraum das Immunsystem in Schach hält, wenn andere Dinge nicht mehr helfen.

Allerdings ist es natürlich so, dass Aza eine Zeit von 6 Monaten braucht, um überhaupt seine Wirkung zu
entfalten. Die Dosierung ist 2,5g pro KG Körpergewicht. Ich bin mir aktuell keiner Nebenwirkungen
bewußt. Man kann natürlich letztendlich alles mögliche drauf schieben:

- Leichter Haarausfall
- Verstimmung/leichte Depression
- Antriebslosigkeit/Müdigkeit

Naja, meine Blutwerte sind immer top. Also wenn ich bei Aza über die Nebenwirkungen so stark nachdenke,
würde ich mir erstmal in aller Ruhe die Nebenwirkungen von hochdosiertem Cortison ansehen ;-)

Amsel
Dauergast
Beiträge: 189
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 15:46

Re: azathioprin

Beitrag von Amsel »

Hallo,
bin Colitis-Patient und um endlich vom Cortison wegzukommen, habe ich mit Azathioprin begonnen. Das war im Jahr 2000, und bis heute habe ich keine Probleme damit. Anfangs musst Du natürlich engmaschig die Blutkontrollen über Dich ergehen lassen. Ich nehme z.Zt. 150 mg Aza. Cortison kommt nur noch bei einem akuten Schub zum Einsatz (dadurch habe ich mir nämlich eine manifeste Osteoporose eingehandelt).Aza ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Gruß Amsel

knorpiii
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Aug 2014, 16:02

Re: azathioprin

Beitrag von knorpiii »

Hallo
Also ich hab MC und laut arzt wäre so ziemlich der komplette darm befallen. Ich soll jetzt erstmal 50mg kortison am tag nehmen ( obwohl ich echt sehr hohe angst habe vorm zunehmen und wasseranlagen, aber das interessiert mein arzt absolut nicht) bekomme ab nächster woche die vorbereitung fürs aza. der arzt meinte wäre der normale vorgang bei mc. hab vorher budenofalk 9mg am tag bekommen, aber ganz ehrlich viel besser wurde es nicht. hab echt jeden tag durchfall und mindestens einmal die woche wo gar nichts geht. die schmerzen sind allerdings besser geworden.

Benutzeravatar
Bikerssozia
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 21:13
Wohnort: Bayern

Re: azathioprin

Beitrag von Bikerssozia »

Ich nehme schon seit 10 Jahren Aza. Hab bisher keine Nebenwirkungen. :roll: Dachte ich zumindest. Bei der letzten Blutuntersuchung waren mein Ferritin und Leberwerte nicht mehr im Normbereich. Ich mache mir natürlich Gedanken darüber, aber Arzt meinte, in 4 Wochen erstmal wieder eine Kontrolle. :o Bin MC erkrankt, seit 1994
Nur wer Mut zum Träumen hat,hat auch Kraft, zu kämpfen !

Benutzeravatar
carolin112
ist öfter hier
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Okt 2013, 13:55
Diagnose: MC seit 2008
Wohnort: Stuttgart

Re: azathioprin

Beitrag von carolin112 »

Hey,

Aza hat mich vor 6 Jahren erfolgreich in die Remission gebracht und hält mich brav dort :) (habe MC) hoffentlich bleibt das obwohl ich die Dosis nun reduziere. Aza ist aber auch Medikament, dass darauf ausgelegt ist, dass du es längere Zeit nimmst, wie auch schon andere gesagt haben, entfaltet es seine Wirkung erst nach etwa 6 Monaten.
Wirklich "harmlose" Medikamente wirst du nicht finden ;) sonst wären sie ja sinnlos.
Achja ich habe auch keine Nebenwirkungen und hatte nie wirklich welche. Anfangs etwas Schwindel aber ich glaube das kam eher davon, dass ich total fertig mit der Welt war^^

Gute Besserung,
Caro

cordless
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 23:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: azathioprin

Beitrag von cordless »

Hey, ich verstehe dich, genau das habe ich vor ca. 8 Jahren zu meinem Arzt gesagt und die Therapie abgelehnt. Mein Arzt hat das akzeptiert, ich habe damals aber das Cortison nicht absetzen können und ca. 1 Jahr lang genommen.

Ja Aza hat möglicherweise auch schlimme Nebenwirkungen, aber die Krankheit kann damit unterdrückt werden und schützt dich vielleicht vor einer Op.

Ich wäre froh, wenn ich jetzt Aza nehmen dürfte und nicht wie seit einem Monat Humira Spritzen darf. Habe nämlich einen sehr schweren Schub seit 4 Monaten. Leider darf ich aza nämlich nicht nehmen, weil der Abbau vom Wirkstoff bei mir sehr langsam wäre, das ergab ein Bluttest.

Wenn bei dir cortison gut hilft und du nach 3-4 Monaten ausschleichen kannst und beschwerdefrei bist, ja dann brauchst du vielleicht kein Immunsupressiva nehmen. Du schreibst aber, dass der gesamte Darm entzündet ist. Wie stark? Dein Arzt verschreibt bestimmt nicht bei einer leichten Erkrankung schon Aza. Rede mit ihm darüber und überlege, ob du diese Chance mit Aza die Krankheit unterdrücken zu können nicht doch annimmst.

Ricon
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 11
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 07:40
Diagnose: MC seit 2013

Re: azathioprin

Beitrag von Ricon »

Hallo Knorpiii,

ich habe seit ca. 1,5 Jahren MC und nachdem Budenosid gar nicht geholfen hat, habe ich auch Kortison (Prednisolon) bekommen. Das half zwar, aber nach dem Reduzieren der Dosis wurde es wieder schlimmer. Nach dem 4ten Schub war der Arzt überzeugt, dass mein Verlauf steroidabhängig ist und hat mir vor 5 Monaten Azathioprin verschrieben. Und ich muss sagen, dass es mir damit viiiieeel besser geht. Es hat zwar ein paar Wochen gedauert, bis es gewirkt hat, aber jetzt ist es super. Die Entzündung ist weg und ich habe auch keine gravierenden Nebenwirkungen festgestellt. Ich meide jetzt zwar die Sonne und passe auf, dass ich kein rohes Fleisch usw. esse, aber dass ist nicht so schlimm wie es mit Entzündung oder unter Kortison war (ich hatte zwar kein Mondgesicht, war aber aufgedreht wie nen Eichhörnchen auf Speed und konnte nicht schlafen, hatte zitternde Hände usw.).

Also für mich ist es bislang ganz toll und ich hoffe es bleibt so. :D

LG,

Ricon

Wieselchen981
Dauergast
Beiträge: 256
Registriert: Di 25. Dez 2012, 14:22
Diagnose: CU
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: azathioprin

Beitrag von Wieselchen981 »

Habe eine Zeitlang auch Azathioprin ausprobiert.
Hatte an Nebenwirkungen etwas mehr Haarausfall und erträgliche Übelkeit ... aber leider hat es bei mir nichts gebracht :(
Ach ja, und nicht wundern: Der Urin wird von der Farbe her neongelb :D

Mein Rat: Probier Azathioprin aus! Ständige Entzündungen können Krebs verursachen... ist ja nun auch nix ;)

Liebe Grüße
Wieselchen
Augustus: "Ich sitze in einer Achterbahn auf der es immer nur aufwärts geht"
Hazel: "Und es ist mein Privileg und meine Pflicht mit dir bis ganz nach oben zu fahren"

Zitat "Das Schicksal ist ein mieser Verräter",John Green

Antworten